Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum 309er getriebeöl

maZe 02.08.2005, 15:35
hi,

ich habe einen 309er baujahr 92 und vermute, dass er getriebeöl verliert. weiss jemand vielleicht, wo und wie man den füllstand kontrolliert, und wo man gegebenen falls nachfüllt? würd mich über infos freuen...

gruss, peter
PremiumX 02.08.2005, 18:32
Hallo Peter!! Im regelfall ist am getriebe(ca in der mitte) eine Schraube die Du raus drehen musst! Im normalfall ist die eine Imbus Schraube. In diese Öffnung steckst du bei "MOTOR AUS" einen abgekrümmten Imbus Schlüssel(6mm) aber nur so weit das die Krümmung gerade drin ist und der Schaft waagerecht zum boden ist!! Dann ziehst du den schlüssel wieder raus und das Öl muss ca 1cm unter der Krümmung stehen!! Das wäre optimal!!! Ausser du hast nen automatik auto!!!! Dann bitte dies nicht tuen!!! :-o :-o :-o
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt!! :-? :-? :-? :-?
Mfg PremiumX 8-)
maZe 02.08.2005, 20:27
ich glaube ich komme mit deiner beschreibung zurecht. ich werds morgen probieren und falls ichs nicht hinkrieg, meld ich mich nochmal... vielen dank soweit.
PremiumX 02.08.2005, 20:31
Nett von Dir das Du diesen Thead nach mir benannt hast!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Passiert schon mal!!!
maZe 03.08.2005, 17:07
hi nochmal,
also ich habe am getriebe zwei innen-vierkant-schrauben gefunden. eine ganz unten und eine etwa auf 1/3 der getriebehöhe, welche man auch durch den linken radkasten erreicht. als ich die obere kurz geöffnet habe lief durch diese öl ab, was wohl bedeutet, dass sich der füllstand oberhalb dieser schraube befindet. ich habe das getriebe noch ein weilchen nach anderen schrauben abgesucht, aber alle anderen schienen mir zur befestigung zu dienen. habe ich eine schraube übersehen, oder ist zuviel öl drin? wäre zuviel öl schädlich?

gruß, peter.
PremiumX 03.08.2005, 17:52
Nen Automatik Getriebe hast du nicht???
Wenn dem so sein sollte dann ist zu viel Öl drauf!!!! Hast du schon was nach gefüllt?? wenn er bis jetzt so gelaufen ist dann wird er auch weiterhin so laufen!! 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
maZe 04.08.2005, 08:18
guten morgen :-D
also ich hab ein schaltgetriebe und noch nix nachgefüllt. wenn du nicht denkst, dass ich dort die falsche schraube erwischt hab, bin ich zufrieden, denn dann sollte es noch der werks-ölstand sein. ich dank dir also vielmals für deine unterstützung.

gruß, peter