Peugeot 309 Forum
309 motorschaden?
hallo,
heute hat es mein kfz anscheinend zerlegt. auf der autobahn ging der motor nach einem leistungseinbruch aus. erst ruckelte er noch ein wenig und dann war es vorbei. adac bestellt und festgestellt, dass er zwar dreht und zündfunken auch kommen, er aber trotz massiven einsatz von starthilfespray nicht mehr anspringen will....
nun beschleicht mich die böse vermutung, dass eventuell der zahnriemen (laufleistung nicht erreicht, dafür aber die lebensdauer) eventuell über die räder gerutscht ist - eine andere variante fällt mir nicht ein.
und jetzt warum ich das schreibe:
kann man das irgendwie kontrollieren? kann man das reparieren oder ist es schlichtweg einfacher und günstiger einen neuen (ok, gebrauchten) motor einzubauen?
passen auch motoren aus anderen peugeots oder citroens oder renaults oder oder oder?
es handelt sich um einen 309 benziner mit 1,4l maschine in der mehr als umfassenden gr-ausstattung....
danke schonmal für die hilfe
und das mitgefühl - :cry:
das der zahnrimmen über gesprungen ist, ist durch aus möglich
das findest du am einfachsten raus wenn du die aritirungs bolzen für den zahnriemen wechsel einbaust bzw die kurbelwellen und die nockenwellen auf ihre mackierunugen stellst
wenn die nicht passen hast du wohl einen motorschaden
und thema andere motoren
die aus dem 205 müsten passen weil vom 309 auf den 205 habe ich schon mit meinem cousin umgebaut
1,9 16v aus dem 309 in einen 205 war kein problem
sooo... heute mal nachgesehen...
ich finde weder oben noch unten aine markierung an den zahnrädern... oben aber zumindest die arretierung... weiß jemand wo ich unten suchen muss (unten=kurbelwelle)?
zündkerzen geben alle funken und benzin kommt auch mehr als genug an der einspritzung an...
nach dem wiedereinbau der zündkerzen zündete er kurz und dann wars wieder aus..
die motordiagnose ergab:
41 Drehzahl- / Positionssensor.
53 Batteriespannung zu hoch oder zu niedrig.
die 53 ist klar, nach dem ewigen geleier etc...
die 41... wenn der zahnriemen gerutscht ist, dann sollte ich doch eher das hier bekommen, oder:?
65 Nockenwellenpositionsgeber
und was genau soll ich mir denn unter Drehzahl- / Positionssensor für einen defekt vorstellen?
hmm.. bin ich grad etwas ratlos..
und weiter gehts
zündkerzen zünden definitiv alle.
steuerzeiten müssten auch hinkommen - ich hab mal nen pott auf OT gestellt und in der verteilerkappe nachgesehen - müsste nach russischer methode hinkommen...
beim durchdrehen: aus dem auspuff kommt ein sauber richendes benzingemisch - er zündet also nix. müsste er nicht eigentlich auf jeden fall irgendwie irgendwas verbrennen? und demnach sowas wie abgase hinten auswerfen? aber zündfunke ist doch da. ist der vielleicht nicht stark genug? kann man das nachprüfen? auf einfache weise?
kompression ist doof mit prüfen, da er etwas weit weg steht von einer werkstatt - und da müsste ich ihn hinschleppen, was sich aus ermangelung eines fahrbaren kfz auch schlecht macht..
ich hab ihn mal mittels ratsche durchgedreht - er lässt sich durchdrehen (mit zündkerze drin) - er stockt natürlich, aber es geht. es gibt also definitiv nen unterschied zwischen zündkerze raus und nicht - ergo müsste kompression ja da sein...
da er ja starterspray gezündet hat (ok, nur verbrannt, angesprungen ist er nicht) habe ich so die dumpfe vermutung, dass es an der zündung liegt. zündkerzen gehen, sehen aber schlecht aus - werd ich wohl wechseln wenn der wagen wieder läuft / laufen sollte.
hat wer ne idee?
das problem kann ich doch eigentlich auch in das 205er forum stellen, oder? wenn der motor gleich ist?
edit:
ich such mir grad im forum nen wolf.:
sprit kann ausgeschlossen werden - an der einspritzung kommt was an, im brennraum ist auch was und hinten riechts auch danach.
bleibt zündung und motor. wo sitzt da eigentlich die zündspule? das eckige ding am motor oben links? (wenn man von vorne reinschaut) wenn die aber kaputt wäre, dann sollte doch gar kein funken mehr kommen, oder irre ich da?
Hallo brobsch
ich bezweifel das es die Zündung ist. Entweder es kommt ein Funke oder es kommt keiner.
Was hälst du von der Idee das die ganze Zündung/Motor verstellt ist, bzw. die ganzen Zeiten nicht mehr passen?
Wegen der Kompressionsprüfung: Es gibt kleine Handgeräte in die eine ca. 5x5 cm große Scheibe eingesetzt wird. Auf der schreibt dann eine kleine Nadel wie stark die Kompression ist. Vielleicht kannst du dir so etwas an ner Tanke oder beim Freundlichen ausleihen? Dann kannst du ein Kompressionsproblem zumindest ausschließen.
beste Grüße
hessi01
naja... was ist wenn die zündspule ( ich gehe mal davon aus, dass es der eckige kasten rechst neben dem zylinderkopfdeckel ist) etwas defekt ist und der funke dadurch nicht stark genug ist? nen bissl power bracht er ja schon um zu zünden, denk ich... dafür würde ja sprechen, dass er ja zumindest starterspray verbrennt, aber eben nicht zündet. das benzin kurbelt er sozusagen einfach drch (riecht man ja hinten am auspuff).
steuerzeiten kontrollieren: gerne. nur: ich hab nach markierungen an der nockenwelle und kurbewelle gesucht. nirgends etwas gefunden. an der nockenwelle oben dann zumindest due feststell-einrichtng ( also das loch in der scheibe). weißt du wo nten eine markierung zu finden ist? wenn die stimmen, wenns oben und unten hinhaut sollte ja alles funktionieren - wie gesagt, ganz grob hab ichs an der verteilerkappe kontrolliert und da sah es eigentlich ganz gut aus - sofern man das wirklcih sagen kann...
da ich nur abends zum reparieren/nachsehen komme muss das mit der kompression erstmal ausfallen. wird wohl erst gegen wochenende was.. da hoffe ich mal, dass ich ne nette werkstatt finde...
Das könnte dich auch interessieren: