Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Zu hoher Verbrauch?

brenmcguire 02.03.2011, 19:23
Hallo zusammen,

komme gerade von der Tanke und bin arg erschrocken. Laut BC schluckte mein vor einem Monat gekaufter 2009er 308 SW HDI 110 ca. 5,6 l/100 km - reell waren es aber 6,8! Bei weniger als 500 Kilometern habe ich über 33 Liter nachschütten dürfen ...
Die meiste Zeit fährt meine Frau Kurzstrecke mit dem Wagen, aber ich habe sie schon zu verhältnismäßig sparsamer Fahrweise animiert. Die ersten 150 Kilometer bin ich Landstraße und AB (meist 120 km/h mit Tempomat) gefahren und hatte lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l / 100km. Wenn der BC nicht lügt, müsste meine Frau in den verbleibenden 350 Kilometern somit etwa einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l / 100 km erreicht haben. Kann der BC so gravierend daneben legen oder hat unser Löwe mglw. irgendwo ein Kraftstoff-Leck?
Bin im Moment ziemlich bedient, hatte ihn u.a. wegen der sparsamen Maschine gekauft ...

Stefan
evtl308 02.03.2011, 19:56
Wenn ich was über Peugeot gelernt habe, seit ich mir einen in 2008 gekauft habe-
dann ist es, das man niemals dem BBC glauben sollte !
Ich habe noch nie annähernt das verbraucht, was der BC glauben lassen wollte.
In echt war es immer mehr !
Schau doch mal unter "spritmonitor" nach, was vergleichbare Fahrzeuge unter ähnlichen Bedingungen verbraucht ...

Stephan
brenmcguire 02.03.2011, 20:28
Was ich aber nicht verstehe: wir fahren wirklich zurückhaltend, nach dem zweiten Tankstop war der tatsächliche Verbrauch knapp 0,1 l unter dem vom BC errechneten Wert - bei 5,2l. Der Sprung auf 6,8l (trotz identischer Fahrweise) macht mich halt extrem stutzig ...

Stefan
Hepp 02.03.2011, 21:43
Also wenn 2 verschiedene Leute mit demselben Fahrzeug Fahren , kann es keine Identische Fahrweise sein.

nebenbei bemerkt , Fahren die auch Bestimmt nicht exakt dieselben Strecken .
Berge , mit vollen Kofferraum , Klima Heizung usw. müssten auch noch ausgeklammert werden.

Dann kommt es auch auf den Sprit an.

Es kam die Tage noch im Tv das der neue E10 Sprit zb ca. 10c billiger ist als der Super , Die Leute aber nicht soviele Km mit einer Tankfüllung kommen.

somit somiert sich alles...

Ich hab den 95Ps VTI und hab demletzt noch in der Werkstatt gesagt.... das ich Erschrocken bin........wie wenig meiner braucht....

Also das sollte man alles Berücksichtigen... viele Kurzstarts brauchen bestimmt auch einiges ... als wenn man durchweg Autobahn Fährt.

Gruß
Hepp
Little 03.03.2011, 06:30
Der BK rechnet in der Tat sehr seltsam ;-)

Die recht unterschiedlichen Berechnungen per Hand dürften daran liegen das der Tank recht unterschiedlich gefüllt wird (je nach Tanstelle bzw. Zapfsäule) Rechne einfach mal über mehrere Tankfüllungen. Je mehr Tankfüllungen desto genauer das Ergebniss !!

Wichtig ist dabei das Du nicht das aritmethische Mittel rechnest dondern den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen. (Also getankte Liter und gefahrene Kilometer erst zusammenrechnen und dann rechnen und nicht je Tankfüllung rechnen und dann durch die Anzahl der Tankungen rechen (das ist sehr ungenau))

Noch ein kleiner Tipp zum BK ... lass auch hier den zweiten Zähler mal über mehrere Tankfüllungen laufen, dann wird auch hier das Ergebniss besser (näher an Deinen Berechnungen per Hand)

LG

Little
brenmcguire 03.03.2011, 07:37
Ich tanke grundsätzlich voll und führe bei spritmonitor.de sozusagen Buch. Den 1. BC-"Tab" setze ich nach jedem Tankvorgang zurück, der zweite Tab wurde beim allerersten Tanken genullt und seitdem nicht mehr angerührt (dort steht eine 5,4 als gemittelter Verbrauch - Gesamtdurchschnitt bei spritmonitor ist aber 5,8 ...).
Die Streckencharakteristik ist eigentlich bei allen Tankfüllungen mehr oder weniger gleich gewesen, deswegen irritiert mich dieser massive Ausreißer...

VG

Stefan
ne-sw308 03.03.2011, 10:00
Moin,

gib Deinem Schatz ein paar Tankladungen. Mein Räppelchen war Anfangs auch etwas durstiger bei gut 8,5 L (Siehe SIG -> Benziner). Inzwischen hab ich einen Gesamtdurchschnitt von 7,5 erreicht und meine nicht, meinen Fahrstil sonderlich verändert zu haben.

Von wegen zwei identische Fahrstile: meine Süße verbraucht auch immer ein wenig mehr, obwohl sie auch nicht grad rasant fährt. Ein halber Liter ist da immer mehr weg. Späteres Schalten, späteres Gaswegnehmen, mehr im Leerlauf auf Rot zurollen... wer weiß.
Teilweise sind es Kleinigkeiten die einen großen Einfluß auf den Verbrauch haben.

Der nächste PUG kommt in gut 2 Jahren wohl mit ESG6, dann wird auch das Schaltverhalten vergleichbarer sein.
brenmcguire 03.03.2011, 11:28
An die Automatik-Lösung hatte ich auch schon gedacht

Na ja, mal sehen, am Wochenende steht ein 1.000-km-Trip an, da sollte sich ein "Leck" schon bemerkbar machen ... Vielleicht wird es auf Dauer auch günstiger, meine Frau zu einem Spritsparkurs zu schicken

VG,

Stefan
Catweazle6 03.03.2011, 13:02
Hallo allerseits,

wie bereits in mehreren Threads zu lesen war (u.a. auch von mir) scheint es der BC insbesondere bei Kurzstrecken bzw. im Stadtverkehr nicht besonders genau zu nehmen. Auf Langstrecken kommt der vom BC angezeigte Verbrauch dem tatsächlichen Verbrauch nahe.

Die von mir beobachteten Abweichungen des BC von der Realität bei überwiegend Kurzstrecken bzw. Stadtverkehr decken sich aber mit den von "brenmcguire" beobachteten Abweichungen.

Bis jetzt konnte mir jedoch noch niemand erklären wieso diese eklatante Abweichung nur bei Stadtverkehr auftritt. Es scheint aber fast so, als würde der BC um so mehr vom eigentlichen Verbrauch abweichen, je häufiger man schalten muss bzw. je öfter man in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, bei denen er statt eines Verbrauchs nur "- -" anzeigt.

@Hepp:
Es handelt sich um einen Hdi110, also um einen Diesel. Wer da E10-Sprit in den Tank kippt braucht sich über erhöhte Kosten nicht zu wundern. Da ist dann nicht nur ein Mehrverbrauch zu beobachten ;-)

Gruß
Catweazle6
felaufer 03.03.2011, 15:30
brenmcguire schrieb:
Ich tanke grundsätzlich voll ...
Immer an der gleichen Zapfsäule?

Mir is mal aufgefallen, dass einige Zapfsäulen früher schnappen als andere... wenn Du bei ner Strecke von 500km nur einen Liter mehr zapfst, macht das schon 0.2l/100km aus.

Mein BC sacht mir bei meinem 2.7 HDI mit 205 PS auch knapp unter 6.5 Liter auf 100km und ich fahr auch recht zahm, aber mit den Tankquittungen hat das nix zu tun, da lieg ich weit weit weg von (gefühlt >>8.5). Da ich aber noch ne Standheizung betreibe und ich nich weiss, wie sowas in die BC-Kalkulation eingerechnet wird, geb ich da einfach nicht viel drauf.

Felix