TractionAvant
18.07.2011, 14:25
Hallo Liebe Peugeot-Gemeinde,
das Thema WIP-NAV ist ja hier schon öfter angesprochen worden, vor allem die leider immer noch mangelhafte technische Integration für den Anschluss von externen Geräten wie CD-Wechsler, MP3-USB Boxen, usw. Auch die fehlende Möglichkeit, MP3-Dateien von der SD-Karte abzuspielen bzw. das nicht-vorhandensein eines DVD-Laufwerks haben hier ja schon zu einigem Unmut beigetragen. Und obwohl es noch so schön in der Anleitung (und in früheren Prospekte) steht, lassen sich weder MP-3 Dateien von der SD-Karte abspielen noch lässt sich nachweislich ein CD-Wechsler anschließen bzw. betreiben.
Auch ich bin schon den steinernen Weg zu mehreren Peugeot Händler gegangen, habe auf der Suche nach Alternativen verzweifelt das Internet durchsucht und mich in Elektonik-Märkten umgesehen, habe E-Mails an Peugeot Deutschland und Harman-Becker geschrieben, alles nur mit ernüchternden Ergebnissen und mit teils widersprüchlichen Aussagen:
1. Enttäuschung : Peugeot-Händler, bei dem ich meinen 308 gekauft habe
Dieser Händler spielt den total Ahnungslosen : âAn das WIP-NAV lässt sich definitv kein Wechsler anschließen und auch keine Box, MP3 von SD Karte geht nicht.â
Ich : âJa aber das steht doch in der Anleitungâ
Freundlicher : âKeine Ahnung, weiß nicht warum.â
Ich : âGibt es vielleicht ein Update, welches diesen Fehler beheben kann?â
Freundlicher : âUpdate, nein davon wissen wir nichts, wir haben keine neuere Versionâ
2. Enttäuschung : Anderer Peugeot-Händler, bei dem ich das Auto von meiner Frau
geleast habe, hier ist die Werkstatt zwar hilfsbereiter aber leider auch
inkompetent, beim Versuch, einen Original-Peugeot Wechsler (Clarion PU2239)
mit passendem Kabel aus dem Orignal Zubehör anzuschließen, wurde erst
einmal der Wechsler-Eingang mittels der PP 2000 freigeschaltet, Ergebnis : Der
Wechsler bekommt sogar Strom, Schublade lässt sich auf und zumachen, aber
das WIP-NAV erkennt den Wechsler nicht. Jetzt kommt noch das Groteske
obendrauf, der Händler sagte mir, ich solle zu einem Car-Audio Betrieb nach
Darmstadt gehen, der würde sich mir so was besser auskennen. Aha ?!? Ich
habe dann eine Mail an Peugeot Deutschland geschrieben, die meinten, mein
Ansprechpartner sei der Händler, sie könnten da nichts machen. Dann habe ich
eine Mail an Harman-Becker geschrieben, die haben mir sinngemäß geantwortet,
sie seien zwar der Hersteller aber den Vertrieb und die Verantwortung für die
Software trägt alleine Peugeot. Toll.
3. Enttäuschung : Der empfohlende Car-Audio Betrieb: das einzige, was ich dort zu hören bekam, war, dass da überhaupt gar nichts geht und ich mir besser ein neues Radio respektable am besten ein neues Auto kaufen soll, Peugeot wäre der totale Schrott was Radios angeht, das hätte sowieso noch nie funktioniert, es gibt keine Lösung für mein Problem. Und ein anderes bzw. zweites zusätzliches Radio könne man nicht einbauen wegen dem CAN-BUS von Peugeot und da würden dann beide Geräte wohl nicht mehr funktionieren. Sprich die hatten einfach keine Lust. Und natürlich kann man unabhängig ein anderes Radio mit anschließen.
4. leicht aufkeimende Hoffnung : die Ankündigung im Internet es gäbe eine neue Software-Version RNEG_R33a_3304 und dieses bei Youtube grassierernde Video von dem Typ aus Frankreich, der scheinbar mühelos über Bluetooth von seinem Apple-Gerät per Audiostream Musik auf sein WIP-Nav bekommt, ich werde das Gefühl nicht los, das Video ist ein Fake (was hat der denn da für ein Gerät am Rückspiegel, ich denke, dass ist ein Bluetooth Empfänger, der das Signal vom Apple-Gerät aufnimmt und dann per Chinch-Kabel an den Eingang im Handschuhfach weitergibt, deshalb auch die AUX Anzeige für externe Geräte auf dem WIP-NAV Display) Aber gut, dachte ich lassen wir uns überraschen und gehen noch zu einem anderen Peugeot Händler bei mir vor Ort.
5. Enttäuschung : Der Peugeot Händler vor Ort wusste nichts von einem Update, sein letzter Stand war RNEG_R27a. Der Servicetechniker beklagte sich allerdings bitter über die mangelhafte Unterstützung von Peugeot Deutschland und Harman-Becker, über die zentralen Teile-Manager von Peugeot Deutschland wusste er nicht gutes zu berichten, die wüssten selbst nicht, welches Teil hier evtl. wie passen könnte. Aber die Werkstatt dort war wenigstens ehrlich und ließ mich sogar in den Computer in das Peugeot-Service-Netz mit hineinsehen, ich konnte mich dann davon überzeugen, dass es da offiziell keine Lösung gibt, selbst die USB-BOX von Peugeot sollte zwar funktionieren, der Händler meinte aber, es sei sehr kritisch, die habe schon beim RT4 mehr schlecht als recht funktioniert und außerdem werden da keine Titel im Dsiplay angezeigt, zusätzlich müsste auch auf die Box eine neue Software drauf, und die Box kostet mit Einbau so was um die 300 Euro, naja ich habe dann dankend abgewunken. Ach ja, und das neue RT 6 im 508 sei ja wieder von Magneti-Marelli, das wäre wieder besser. Aha, ja soll ich jetzt nur deswegen einen 508 kaufen?.
6. Enttäuschung : Erneutes Anschreiben an Peugeot Deutschland und anschließendem Telefongespräch, bei dem ich anbot, eine zu erarbeitende Lösung auch finanziell zu unterstützen, auch dies brachte nichts, ich solle mich noch mal an meinen Freundlichen wenden, der müsse mir einfach helfen, es gäbe hierfür ja schließlich für den Händler die technische Hotline und die Teilemanager, Ich : âNaja Fräulein, aber das hatten wir doch alles schonâ, Sie (Respektive Peugeot Deutschland) : â Wir können da wirklich nichts mehr für Sie tunâ.
Mein Fazit : Peugeot wechselt mitten in der Serie des 308 / 407 den Zulieferer von Magneti-Marelli auf Harman-Becker, diese entwickeln hierfür unter anderem das WIP-NAV. An das System lässt sich kein anderes Gerät anschließen, bzw. es gibt nur zweifelhafte Lösungen für die USB-Box, das Gerät ist nur mit einem vorsintflutlichen CD-Laufwerk ausgestattet, DVD Lesen geht nicht, von der SD-Karte können keine MP3-Dateien gelesen werden mit der Begründung, dass wegen der NAVI-Daten kein weiterer Datenverkehr mehr kanalisiert werden kann (was für eine blöde Begründung, klar geht das, aber der Datenbus in dem Gerät ist einfach nur schlecht und/oder ohne gescheite Multiplexsteuerung entwickelt worden) Und dafür bekommt das Gerät von der Zeitschrift NAVICONNECT in Ausgabe 3/2009 ein Testurteil âGutâ . Das Gerät kostet übrigens um die 950.- Euro Aufpreis. Sorry, aber jedes Aldi-Radio vom Wühltisch für 39.- Euro kann das besser, zumal das NAVI und die Bluetooth-Freisprechfunktion auch nicht so überragend sind.
Anbei im Anhang noch meine Abwägung von Alternativen und mein Lösungsvorschlag:
Ich wünsche allen hier noch eine gute Fahrt.