Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Winterreifen

308x2 25.08.2008, 18:19
Hey Leute,

weiß, zu diesem Problemchen gibt es schon nen Threat, aber ich versucht das trotzdem mal noch mal, da die Frage dort nicht wirklich beantwortet wurde.

Sind auf der Suche nach Winterreifen für unsere beiden 308er ( 1) 1,6l 120 Vti und 2) 2,0 HDI 135). War bei meinem Händler heute, der hat mir gesagt, dass auf den HDI nur 205/55/16er Winterreifen dürfen, ohne dass eingetragen werden muss vom TÜV. Auf den Vti dürfen die 195/65/15er, die ich für Winterreifen vollkommen ausreichend finde (zudem sind 4 Reifen fast 300? billiger, als die 205er).

Hat einer von euch Erfahrung, ob der TÜV die 195er auch für den HDi problemlos einträgt und was das etwa kostet?

Hat jemand zudem noch irgendwelche Anmerkungen/Insider-Infos zu dem Winterreifen Michelin Primacy Alpine PA3 bzw. dem Dunlop SP WinterSport 3D?

Grüße
srherms 25.08.2008, 18:32
ich hab für den hdi 110 auch nur 195/65/15 gekauft. die sind in meinem fahrzeugschein allerdings auch eingetragen. ich glaube ein problem bekommst du bei modellen mit der großen bremsscheibenanlage. da passen wohl 15zoll felgen nicht drauf. kann sein das das bei deinem hdi das problem , bzw der grund ist, warum die nicht im schein stehen
Catweazle6 25.08.2008, 20:28
Hallo allerseits...

@sherms
ich sehe das ähnlich wie Du... der Grund weswegen die kleinen Felgen bei manchen Modellen nicht erlaubt sind liegt in den unterschiedlichen Bremsanlagen, welche ggf. mehr Platz benötigen, als 15" Felgen bieten können.

@308x2
nicht immer ist der TÜV der Böse Bube... manchmal setzt schon die Geometrie den Möglichkeiten Grenzen.
Nach oben hin, d.h. in Richtung größerer Felgen und breiterer Reifen, gibt es viele Kombinationen die ins Radhaus passen und ungefähr identischen Reifenumfang haben.

Allgemein bemerkt:
Neben dem eigentlichen Kraftfahrzeugbrief gibt es schon seit einer Weile die sog. Übereinstimmungsbescheinigung in der die ganzen technischen Daten aufgeführt sind. Und beim TÜV kann man auch nur das eingetragen bekommen, was technisch möglich ist. Nicht jedoch unbedingt das was finanziell interessant wäre.

MfG
Catweazle6
308x2 25.08.2008, 21:16
wollte auch den tüv nicht als die bösen Buben darstellen, sondern nur wissen, ob da schon mal jemand erfahrungen gesammelt hat, weil ich dort noch nie war wegen eines solchen anliegens ;-)

und natürlich gibt es grenzen, die die konsturktion des autos setzt, aber das auto läuft ca. 30000 km im jahr und da ist es wirklich interessant, 300 ? an nem satz winterreifen zu sparen. Sollte es natürlich nicht gehen, ist das absolut kein beinbruch. Zudem vertraue ich irgendwie noch immer auf die aussage, dass winterreigen schmal gekauft werden sollten (weiß zwar nicht, inwieweit das zutrifft, aber das hört man ja so...)...

Trotzdem danke für eure hilfe, bin mal gespannt, was mein händler sagt, wenn der mit dem tüv telefoniert hat...

Gruß
jo308 26.08.2008, 16:17
also beim 2,0 hdi passen die 15" definitiv nicht wegen der bremsen; kann also den vorrednern nur zustimmen hättest du den 1,6 hdi gekauft; hättest auch doppelt gespart *g*
308x2 27.08.2008, 12:07
jop, haben es jetzt auch rausgefunden über den händler, dass die 15er nicht drauf dürfen...

War ja nur so ne idee!

Den 135er haben wir nur gekauft, weil er da stand mit etwa der ausstattung, wie wir ihn wollten und der händler uns nen guten preis gemacht hat! Sonst hätte es auch der kleinere getan!

Na ja, dann werden wir uns mal umsehen müssen nach den großen winterreifen!

Aber trotzdem danke für eure hilfe...