Peugeot 308 Forum
Wildschaden
Habe gestern einen Fasan abgeschossen. Kaputt ist fast nichts. Nur die Sollbruchstellen des rechten Scheinwerfers sind gebrochen.
Es gibt nun 2 Alternativen für die Reparatur:
1.
Sollbruchstellen mit Zweikomponentenkleber kleben. Da die Stoßstange abgebaut werden muss liegen die Kosten bei ca. 80 -90 ¤.
2.
Neuen Scheinwerfer einbauen lassen. Kosten ca. 400 ¤. Eigenbeteiligung Teilkasko 150 ¤.
Frage:
Welche Alternative würdet ihr bevorzugen?
Habt jemand mit dem Kleben von Kuststoff Erfahrungen gemacht?
*lol*
Die Frage meinste nicht wirklich ernst ???
Den Fasan braten (wobei grillen auch nicht schlecht wäre)
Den Rest reparieren lassen, alles andere wäre imo "dämlich"!!
Hey, Du redest nich von einer 15 Jahren alten Karre, die nur 100 ¤ gekostet hat .. an sowas kann man dann gerne "rumbasteln" aber bitte nicht an einem Neuwagen ..
LG
LB
abgesehen davon, wird sich der TÜFF freuen, wenn er einen geflickten Scheinwerfer sieht...
Außerdem wird der Scheinwerfer nicht wie vorher sein. Er wird Feuchtigkeit ziehen und dann hast DU irgendwann so eine schicke Tröpfchenschicht von innen
Hallo,
Wildunfall ist nicht gleich Wildunfall.
Jetzt kommt es auf die Versicherung an, Unfälle mit Federwild (Fasan) sind nicht immer mit versichert.
TK 150.- Eur sind vielleicht schmerzhaft. Aber, willst Du Dich jedes mal fragen, wenn Du in Dein Auto einsteigst: hält das Dingen oder ist es schon weg, vielleicht klappert es ja auch nur -- also mich würde das schon nerven.
Mir stellt sich dann auch die Frage, wie verhält sich der Kleber bei den Temperaturunterschieden und was passiert wenn der Kleber dann alt ist?
Nunja Hauptsache der Fasan war dann auch lecker :-D
vy 73 de Captain-intrepid
Bei ebay ist ein linker, Unfallwagen gibt es auch, muss also nicht unbedingt ein neuer sein. Solange es also erstmal nur die Bruchstellen betrifft musst du nicht gleich alles überstürzen.
Wie erwähnt erstmal überprüfen ob deine Versicherung Federvieh überhaupt beinhaltet.
Muss die ganze Sache noch etwas ergänzen. Mit Sollbruchstellen meine ich die Befestigung des Scheinwerfers an der Karosserie. An dem Scheinwerfer selbst und seiner Funktion ist überhaupt keine Veränderung vorhanden. Dass der Scheinwerfer etwas wackelt (2-3mm) merkt man erst, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Nach Aussage der Werkstatt ist der Kleber härter als der vorhandene Kunststoff.
Das reparierte Kunststoffteil sieht dann also vielleicht nur die Werkstatt bei der Inspektion, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Es sei denn die Qualität des 308 ist so schlecht, dass man die Motorhaube als Fahrer öfters aufmachen muss. :-D
Das könnte dich auch interessieren: