Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Wildes leuchten einiger Warnleuchten - Peugeot bekommt es nicht in den Griff

Basti2 27.01.2019, 11:51
Mein 308 von 2016 macht vermehrt Probleme mit den Warnleuchten (anbei ein Foto was nicht geht).
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190127_110429.jpg 

Hits:	51 

Größe:	91,4 KB 

ID:	28200

Angefangen hat der ganze Spaß vor 2 Jahren. Die Werkstatt hat den Lenkanschlag neu eingestellt und dann war fast ein Jahr ruhe. Dann leider wieder das selbe Spiel, da ich aber keine Zeit für die Werkstatt hatte bin ich so heim gefahren. Nächster Tag alles wieder ok. Vor vier Wochen ist jetzt der Intervall häufiger geworden.
Gestern hatte ich wieder das Leuchtkonzert und komischerweise lösen sich die Fehler während der Fahrt ab und an wieder in Luft auf. Dann mal wieder da und die Werkstatt sieht sich nur im stande den Lenkanschlag neu einzustellen.

Kennt das Problem jemand?
Mittns 27.01.2019, 16:42
Wenn Du den Pfeil, der nach rechts zeigt, mal antippen würdest, könnte man auch die ganze Fehlermeldung lesen...

Ich könnte mir vorstellen, dass der letzte Fehler die Ursache ist und die oberen nur der Zusammenhang.
Paradise 27.01.2019, 21:02
Meine Vermutung geht eher in Richtung schwache Batterie. Ich hatte an meinem Fahrzeug auch mal eine Reihe unerklärlicher Fehler, seit einem Batteriewechsel ist alles wieder gut. Die Batterie war die Originale und zum Tauschzeitpunkt grad mal zwei Jahre alt.
Peupa205 27.01.2019, 23:17
Genau. Laß mal die Batterie mit einem professionellem Gerät prüfen, dürfte nicht mehr als 10€ kosten, wird wohl eine platte Batterie sein.
fuchs.14 28.01.2019, 06:56
Wenn du im ADAC bist machen die das auch kostenlos (und haben auch meist eine Batterie dabei)
Emma 28.01.2019, 07:28
Wenn Batterie OK ist, "könnte" Fehler wieder an der Kalibrierung des Lenkradwinkelsensors liegen.
Um Dir weitere Hilfe zu geben, wäre es schön, wenn Fahrgestell. Nr. + P-Code mit angegeben werden.
-----------------------------------------------
FÜR : 308 (T9) UND DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE

KUNDENBEANSTANDUNG:Aufleuchten der Leuchte ESP - Wenn der oder die Fehlercodes C1136, C1135, C1638 vorliegen

1. URSACHE
Wert des Lenkradwinkels.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Abfrage der Fehlercodes.
Kontrolle und Einstellung der Fahrwerksgeometrie.
Kalibrierung des Lenkradwinkelsensors (Fahrzeug mit Option halbautomatische Einparkhilfe).
Kalibrierung des Drehgeschwindigkeitssensors.

Wenn der oder die Fehlercodes C1136, C1135, C1638 vorliegen : Dieses Dokument anwenden

Vorbereitende Arbeiten
Konformität und Zustand der Reifen kontrollieren.

HINWEIS: Ein Reifen eines anderen Modells oder mit einem anderen Verschleiss auf der gleichen Achse kann die Information Lenkradwinkel modifizieren

HINWEIS: Nur die Fahrzeuge mit Option "halbautomatische Einparkhilfe" haben einen in die Bedienungselemente am Lenkrad integrierten Lenkradwinkelsensor

Das Werkzeug [1376-A] nutzen, um das Lenkrad korrekt zu zentrieren
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	308.jpg 

Hits:	8 

Größe:	48,9 KB 

ID:	28209
Das Lenkrad blockieren.
Mit der Diagnosestation:

Eine Kalibrierung des Drehgeschwindigkeitssensors durchführen
Eine Kalibrierung des Lenkradwinkelsensors durchführen (Je nach Ausstattung)

FAKTURIERWERT : 1,70H.
Basti2 28.01.2019, 08:39
Also, Danke schonmal.
Der neuste Stand: Lenkrad neu eingestellt, Batterie soll in Ordnung sein.
Blöd ist nur das der Fehler bestimmt in wenigen Monaten wieder kommt...
Solange ich noch Garantie habe ist es "nur" nervig.
Basti2 29.01.2019, 17:15
Fehler wieder da,

Montag geht die Fehlersuche weiter
1uck3r2015 29.01.2019, 17:56
Moin, lasse deine Batterie tauschen. Es ist eine Gel Batterie und die kann man nicht so einfach als defekt erkennen. Das kann auch nur zeitweise der Fall sein, spreche aus Erfahrung. Wie meine Vorredner schon sagten, kommt es dann zu unterspannung bei dem Steuergeräten und die melden sich gegenseitig Fehler und schon hast du deinen Tannenbaum im Armaturenbrett.

Gruß 1uck3r
Basti2 10.02.2019, 10:41
Danke für eure Hilfe!
Es wurde nun ein Radlager, bzw ein teil das die Raddrehzahl weiter gibt (für ABS, ESP, Reifendruck) getauscht, da es falsche Daten geliefert hat. Der ganze Spaß hat 2 Tage gedauert, da erst die Batterie getauscht wurde und verschiedene andere Sachen, Fehler war aber immernoch da
.