Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Wieviel Rost darf man hinnehmen?

Alexa308 09.01.2010, 21:59
Hey Leute,

diese Woche sprang mein Kleiner nicht mehr an (peinlich, peinlich wenn man mit einem neuen Auto an der Straße steht und nichts mehr geht) ( dachte immer das passiert nur so alten Dingern :-) ) ... egal zurück zum Thema: Darauf hin kam der ADAC ... und als alles wieder lief, meinte er nur ..."ist Ihnen schon aufgefallen wie viel Ihr Auto eigentlich schon rostet?... "Meinten Sie nicht Baujahr 08?"

Jetzt frage ich mich natürlich, wieviel Rost ist erlaubt, oder sollte ich das alles beheben lassen?
Es geht um ein paar Schrauben im Motorraum und um beide vorderen Bremsbackengehäuse, also die, die so ein bisschen matt silber/alu farbend sind (es sei den man hat sie lackieren lassen :-) )

Ist das bei euch auch so?

Liebe Grüüüüüüüüüüüüüüüße

Aleeeeexa308
Sneff 09.01.2010, 22:15
Gar nicht hinnehmen. Hin zum Autohaus. Du hast noch Garantie, da darf sowas nicht vorkommen, dass schon die Schrauben vom Rost umgeben sind!
evtl308 09.01.2010, 23:05
[size=large]Welcome back - Alexa ![/size]

Auch wenn der Anlaß nicht sehr schön ist, freud es uns in Berlin mal wieder die laaaaaangen Worte zu lesen.

Zur Frage: Geht es um "Rost" oder um "Korrosion" ?
Ich meine die braune Pest oder nur den grauen Belag an Schrauben?
Hast Du mal eine Motorwäsche machen lassen ?
Oder liegt es an der rauhen Hamburger Luft ?
Auf alle Fälle fährst Du mal bei der Hanse vor !
Bist Du da noch in "Behandlung", oder hast Du in zwischen gewechselt ?
Wenn es das Wetter und Deine Zeit erlauben, so mach uns doch mal ein paar Fotos davon, was Dir der ADAC Mann gezeigt hat !
Bitteeeeeeeee, bitteeeeeeeee !

Gruß Stephan

[size=xx-small]der gleich morgen mal in seinen Motorraum schauen geht ![/size]
Alexa308 10.01.2010, 18:26
Heeey,

also ne alles braun. Also ich rede wirklich von Rost. Die halben Bremsbacken. -> SIND BRAUN.

Und ne Motorwäsche? Neee bestimmt nicht, binn doch net bescheuert. Halte nichts von Motorwäschen.

Bin auf jedenfall Dienstag bei Pug, bekomm ne großere Baterie (wenn sie denn mal reinpasst, dass wissen die noch nicht genau)
Dann werd ich da auch gleich den Rost ansprechen. ;-)
Angefangen hat das mit nem kleinen braunen Fleck, nun kann man schon von weiten durch die schönen Alus hindurch die Schande sehen.
Ka warum. Hab auch schon überlegt die schwarz lakieren zu lassen, aber nu sind sie ja braun :-)

*loool* <- ist eigentlich gar net zum lachen, muss aber irgendwie trotzdem gerade lachen *he he*

Lg

Aleeeeeeeeeeeexa308

P.S. Fotos folgen gleich morgen
Alexa308 11.01.2010, 10:29
So nun wie versprochen die Bilder:

Erstmal die Bremsklötze:
Alexa308 11.01.2010, 10:32
Und der Motorraum:
Alexa308 12.01.2010, 13:45
Hallo miteinander,

komme gerade von Pug (die größere Baterie passte auch rein -> 111 Euro) und habe schlechte Nachichten:

Weder die Bremssettel noch die Schrauben sind ein Garantiefall.

...."Wissen Sie, dass ist ja nicht wirklich Rost, bzw. ist das nicht Durchgerostet ... das beeintächtigt die Funktion in keinster Weise ... Daraunter sieht es bestimmt alles in Ordnung aus... das ist einfach nur eine sache der Schönheit. Ist ja auch nur Guss ...... Ich kann sie verstehen und es ist auch wirklich sehr ungewöhnlich das die Bremssättel so aussehen, aber ihre Funktion ist 1a. ... Vielleicht lassen sie diese beim nächsten Reifenwechsel einfach lakieren...."

:-( Mhhh hätte ich das gewusst, hätte ich sie doch gleich lakieren lassen, bevor sie so braun waren. Ich meine, dass macht es doch nicht besser, dass ich sie "jetzt" erst lakieren lasse. AAAAAAA hätte ich das gewusst hätte ich die gleich im ersten Sommer lakieren lassen. Kann ja kein Mensch wissen, dass die irgendwann so schei.... aussehen. Also mein 207 hatte das nicht mal ansatzweise.

Liebe Grüüüüüüüüüüüße

:-( :-( :-(

Alexa30000000008
Allesquatsch 12.01.2010, 19:44
Als ich vor zwölf Jahren das Premiummodell eines deutschen Volumenherstellers erwarb, habe ich bei der Abnahme des Neufahrzeugs (nach Bestellung, nicht vom Hof) auch etwas entdeckt:
Bei eingeschlagenen Vorderrädern hatte ich guten Blick auf ein großes, rostrotes Gußteil. Da hörte ich die gleichen Argumente.

In den folgenden zehn Jahren hatten wir viele Reparaturen an Elektrik, Schlössern, Fahrwerk und Motorsteuerung. Die Gu0teile waren aber noch im gleichen Zustand.

Ciao, Allesquatsch
Grinsi 13.02.2010, 18:55
Moin,
ich hole dieses thema mal wieder aus dem Keller.
Ich komme auch aus der nähe von Hamburg. Alexa ich habe keine Rostansätze an den Bremssattel und den anderen Teile. Die Zulassung vom Auto war November 2007. Ich würde mal den Händler sprechen vielleicht hast ja Glück das dei Bremssattel ersetz werden.
Fazit es liegt nicht an der Salzluft bei uns. Wie manche behaupten.

Gruss aus dem verschneiten Norden
ne-sw308 14.02.2010, 11:22
Im Moment habe ich ständig vermehrt Rost auf den Bremsscheiben, die beim Parken der Straße zugewandt sind. Das spreche ich aktuell durchaus dem Salz zu.
Das erste Bremsen ist meist etwas schlechter dosierbar, danach ist aber auch schon alles ab.

Rost und andere Beläge an Schrauben im Motorraum hatte ich auch immer mal wieder bei diversen Autos. Das war mir immer egal und hat auch nie etwas ausgemacht.

Als PUG hätte ich aber ein gesteigertes Interesse, dass ausgerechnet so offensichtliche Stellen nicht so häßlich rostbefallen sind! Da würde ich als Händler ganz sicher einen Garantiefall draus machen oder eine Aufarbeitung mit Lackierung anbieten.