Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Wertverlust

Meik 25.03.2011, 23:40
Hallo Freunde,

ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, hatte auch keinen Grund, da ich eigentlich immer noch sehr zufrieden mit meinen 308 bin. Habe aber immer mit gelesen. :-D

Da ich aber Opa geworden bin, ist mir der 308 etwas zu klein geworden. Also habe ich mich nach einem anderen Auto umgesehen und auch einige gefunden.
Da ich meinen 308 im Eintausch geben wollte, habe ich mir einige Angebote machen lassen.
Er ist ein 2.0 HDI Platinum der jetzt 38 Monaten alt ist und hat 50.000 km gelaufen.Er hat zusätzlich noch eine AHK, Spurassistent, Parkhilfe V. u. H. sowie Sitzheizung. Ich habe für das Auto also vor 3 Jahren 30.000 ¤ bezahlt. Jetzt sind mir für ihn nur noch 11.000 - 12.500 ¤ geboten worden.
Also habe ich in 3 Jahren 18.000 ¤ (36.000 DM) Verlust gemacht!!!! Das sind 474 ¤ pro Monat. Soviel Geld habe ich bei noch keinem Auto in so kurzer Zeit verloren.
Das ist bestimmt mein letzter Peugeot, denn da kann ich mein Geld auch verschenken.

Meik :-x
CK308 26.03.2011, 00:09
Zum Thema Wertverlust hab ich folgenden Link gefunden:

Wertverlust/Restwert beim 308

Da kann man ja mal mit ein paar Zahlen spielen.

Aber das der 308 so gut wie nix mehr Wert ist, ist eigentlich verständlich, da Peugeot damals schon richtig Rabatte (bis 30%) beim Neukauf gab.

Das deiner 30.000 gekostet hat, ist schon mehr als sehr viel.

Meiner hätte neu laut Liste etwas über 26.000 gekostet. Als ich ihn gekauft hab, war er ein halbes Jahr alt und hatte keine 5000km runter. Bezahlt hab ich 18.000.
Catweazle6 26.03.2011, 00:12
Hallo Meik,

so unschön es jetzt für dich klingen mag, aber Wertverluste von ca. 50% des Kaufpreises nach ca. 3 Jahren sind nichts ungewöhnliches wenn sich der Kaufpreis für einen gleichwertigen Neuwagen in dieser Zeit nur unwesentlich erhöht hat. Besonders dann, wenn beim Kauf eines Neuwagens erhebliche Rabatte zu erzielen sind.

BTW: waren die 30.000¤ der Listenpreis oder der Preis den Du nach Abzug aller Rabatte bezahlen musstest.

Auch kommt es natürlich darauf an, ob Du wieder einen Peugeot kaufen wolltest, oder ob du zur "Konkurenz" gegangen bist.

Es kommt natürlich auch auf den Preis des Wagens an den Du kaufen willst. Da offiziell nicht beliebige Rabatte gegeben werden dürfen, wird der darüber hinausgehende Teil in einem mehr oder minder hohen Ankaufspreis des in Zahlung zu gebenden Gebrauchtwagens vergraben. Daher kommt meist auf die Frage wieviel Dir der Händler für deinen Wagen noch geben kann, die Gegenfrage welches Auto Du denn geplant hast bei ihm zu kaufen.

Gruß
Catweazle6
Meik 26.03.2011, 00:32
Erst mal Danke für eure Antworten.
Erst mal die 30000 ¤ waren Listenpreis, Bezahlt habe ich 26.100 ¤. Es kann doch keiner von einem evtl. Rabatt von 30 % ausgehen, den sowieso nie einer Bekommen hat. Mann muss den Listenpreis zugrunde legen, denn sonst müsste der Käufer einen ja Fragen was man effektiv bezahlt hat. Außerdem was hat der Käufer damit zu tun was ich für einen Rabatt beim Neukauf bekommen habe?
Ich hatte mir Angebote bei Peugeot für einen 4007, bei Mitsubishi für einen Outlander, bei VW für einen Tiguan und bei Hyundai machen lassen. Alle Wagen lagen im Preis über 30.000 ¤.
50% währen ja evtl. noch in Ordnung gewesen. Aber das sind ja über 60%.

Meik
Little 26.03.2011, 06:43
Moin Maik,

der Wertverlust ist in der Tat bei Neuwagen schon sehr hoch und die 50 % sollte man tatsächlich vom echten Kaufpreis rechnen.
Die 30 % beim Neuwagenkauf hat es natürlich bei einem Neuwagen nicht gegeben. CK308 hat seine 30 % auf einen Gebrauchten mit 5.000 km bekommen (und das ist nun mal kein Neuer).
Realistisch haben damals die meisten zwischen 15 und 20 % bekommen (so wie Du ja auch)

Die 11.000 - 12.500 die Du geboten bekommen hast ist ungefähr der Händler Einkaufspreis laut Schwacke.
Ich habe meinen (vergleichbare Ausstattung bzw. Neupreis) gerade für 12.000 verkauft. Als Preis innerhalb der Familie. Bei Autoscout hätte ich ca. 14.000 bekommen.
Ich hatte meinen eine Nacht im Internet um Preise zu testen. Ich hatte 16.000 VB angesetzt und hatte nach einer Nacht 4 Händlerangebote. Das betste lag bei 12.500. Die anderen 3 kamen aus England. Mein freundlicher sagte das die Engländer die 308er gerne in Deutschland kaufen (keine Ahnung warum).

Der Platinum (als Diesel) lässt sich - für einen 308er - relativ gut verkaufen.
Wahrscheinlich liegt es daran das es ihn als FAP 140 als Schaltwagen nicht mehr gibt. Bei mir kommt noch dazu das ich einen dreitürer habe und den gibt es als Platinum auch nicht mehr.

Fazit: 13.000 sollten machbar sein und damit bist Du bei den ca. 50% Wertverlust und das ist leider bei Neuwagen normal.

Bigfoot87 26.03.2011, 07:44
Mein 308 sw hat einen Neupreis von knapp 33000¤ (lt. Hersteller) gehabt. Das war im Januar 2010. Im Januar 2011 habe ich ihn gebraucht gekauft für 16650¤ mit 26000km. Das Fahrzeug hat Platinum Ausstattung und bis auf Navi und Xenon alles mit an Bord. Soviel zum Thema Wertverlust eines Peugeot.
Catweazle6 26.03.2011, 09:31
@Bigfoot87:
Wie mir scheint ist deine Aussage etwas doppelsinnig.

- In deinem letzten Satz beschwerst Du dich über den hohen Wertverlust eines Peugeots

- Dem Teil davor kann ich aber nur entnehmen, dass Du gleichzeitig aber auch erfreuter Nutznießer dieses hohen Wertverlustes bist.

@Meik:
Der Käufer hat sehr wohl etwas damit zu tun. Er weiß zwar nicht unbedingt wieviel du konkret für deinen Wagen bezahlen musstest, kann aber, wenn schon bei Neuwagen hohe Rabatte üblich sind, davon ausgehen, dass auch Du niemals den kompletten Listenpreis bezahlt hast.

Übertrieben gesprochen: Angenommen Neuwagen würden üblicherweise 30% unter dem Listenpreis verkauft werden, so wird kein Käufer zu finden sein, der ein solches Auto für mehr als 70% des Listenpreises kaufen würde und sei es auch "nur" einen Tag alt.

Gruß
Catweazle6
Little 26.03.2011, 09:38
Im ersten Jahr ist der Wertverlust am extremsten.

Trotzdem bleibe ich dabei das für den "alten" Platinum recht gute Preise zu erziehlen sind. Er hat einfach mehr Ausstattung als die neueren Platinums.

Xenon und 18 Zoll Felgen waren Serie. Teilleder gibt es (laut Konfigurator) gar nicht mehr.
Als Schaltdiesel gibt es ihn nur noch mit 110KW (Was für mich persönlich ein KO Kriterium wäre, weil mir 110 KW zu wenig sind und der Automatik braucht mir zuviel Sprit)
Allesquatsch 26.03.2011, 10:13
Meik schrieb:
Also habe ich in 3 Jahren 18.000 ¤ (36.000 DM) Verlust gemacht!!!! Das sind 474 ¤ pro Monat.
Dass Du den Verlust gemacht hättest, stimmt nicht, weil Du ja nicht den Listenpreis bezahlt hast.

Meik schrieb:
Soviel Geld habe ich bei noch keinem Auto in so kurzer Zeit verloren.
Das wundert mich sehr, weil die Zahl eigentlich überhaupt nicht ungewöhnlich ist. Wertverluste in den ersten drei Jahren liegen meist zwischen 40 und 60%.

Um das aber realistisch bewerten zu können, muss man noch ein paar weitere Faktoren einbeziehen:

Der gleiche absolute Verlust wirkt sich umso höher aus, je günstiger der Listenpreis ist. Ein besserer Prozentwert kann trotzdem höheren absoluten Wertverlust bedeuten. Damit sieht der Wertverlust bei einer B-Klasse schöner aus als bei einem Peugeot. Wenn Du allerdings einrechnet, dass ich für den Mehrpreis eines Mercedes einen höheren Kredit hätte aufnehmen müssen, bleibt vom besseren Wiederverkaufswert leider am Schluss ein Mehrverlust übrig.

Hohe Rabatte beim Verkauf bedeutet scheinbar höheren prozentualen Wertverlust. Wie Du richtig sagst, muss man halt eine feste Zahl für die Statistik nutzen, weil man ja nicht weiß, wie der individuelle Hauspreis war.

Luxus, höherwertige Ausstattung und viele Extras bringen beim Wiederverkauf nicht mehr viel. Entsprechend hat man mit einem Phaeton einen deutlich höheren Wertverlust als mit Polo, Golf und Passat - und auch als mit Deinem 308. Deshalb führen in der Wertverluststatistik immer die Nobelmodelle jener Hersteller, die wenig Statuswert bringen: Lancia, Koreaner, Ami-Schlitten, Franzosen. Zumal bei denen meist auch wirklich der Lack schneller blättert und die tolle Ausstattung schneller gammlig wird als bei Mercedes, BMW, Audi und Porsche.

Ciao, Allesquatsch
207runner 26.03.2011, 10:47
Hallo Mike.
Ich fahre einen 2.0 HDI Automatik in der Ausstattung Platinum. Listenpreis Anfang 2010: 31.800 ¤. Bekommen habe ich ihn mit Tageszulassung und 12 km auf dem Tacho für 22.600 ¤. Das sind 30 % Nachlass. Da ich das Fz. auf 4 Jahre und 140000 km geleast habe, ist der Restwert mit 8000 ¤ festgesetzt worden. Von daher habe ich einen " Verlust " von 14600 ¤ in 4 Jahren.
Hätte ich den vollen Preis von von knapp 32000 ¤ bezahlt, wäre das in 4 Jahren ein Wertverlust von 24000 ¤, also 10000 ¤ mehr.