Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Welches Radio ist verbaut?

DieGrille 29.06.2013, 12:29
[attachment=0:1zbq6jqt]2013-06-29_13-18-10_60412.jpg[/attachment:1zbq6jqt]

Hallo,
gestern habe ich meinen neuen 308sw erhalten (Firmenwagen), nur leider weiß ich nicht welches Radio / Navi dort verbaut ist.
Der Klang ist nicht so toll, kann ich da noch diesen Subwoofer im Kofferraum nachrüsten? bzw bringt der etwas?
Ausstattung ist Style

Viele Grüße
Grille
Rhodosmaris 29.06.2013, 14:16
nur leider weiß ich nicht welches Radio / Navi dort verbaut ist.
Für solche Frgen hat der Händler die BDA ins Handschuhfach gesteckt. :idea:
kann ich da noch diesen Subwoofer im Kofferraum nachrüsten?
Diesen...? Welchen?
Kann ich...? Ich weiß nicht, ob du es kannst - deine Fähigkeiten kannst du selbst am besten beurteilen.

ciao Maris
DieGrille 29.06.2013, 14:50
Im Bordbuch sind mehrere Modelle enthalten, ich hab dann Wohl das WIP Nav+

Ich meine den Subwoofer den es als Zubehör für dieses Modell gibt http://services.peugeot.de/media/del...317-3accb2.pdf Seite 18. War in der Tat unglücklich formuliert.

Gruß
Grille
207_WES 29.06.2013, 15:40
Im von dir verlinkten Prospekt steht: "Für Audioanlage WIP Sound und WIP Com." Von WIP Nav+ steht da leider nichts.

In dem Zusammenhang: Hat jemand von euch diesen Subwoofer verbaut? Müssen dafür noch Kabel nach vorne gezogen werden? Im Prospekt hat der einen vorkonfektionierten Stecker, es wirkt so, als wenn es im Kofferraum irgendwo die passende "Steckdose" geben müsste.
Rhodosmaris 29.06.2013, 15:45
In dem Prospekt steht, daß der Sub für das WIP Sound und das WIP COM (3D?) geeignet ist. Das NAV+ ist nicht aufgeführt.
Eventuell solltest du aber erst einmal ein paar Klangeinstellungen vornehmen, um das Beste aus der jetzigen Konfiguration herauszuholen.

ciao Maris
novex12 29.06.2013, 20:53
Leider sind alle Standard Radios bis auf die JBL Ausstattung die es jetzt nicht mehr gibt vollkommen unzureichend
für die Fahrzeugklasse.

Ob RD4 Wip Nav usw. sind immer die gleichen Lautsprecher verbaut und da es dort auch fast genauso ist wie
Qualität der Reifen und dem resultierenden Fahrverhalten....

Zum normal hören lassen sich aber auch die Standard Lautsprecher so weit mit den Einstellungen
am Radio zurechtbiegen das es durchaus für sowas wie "Klang" reicht.

Ob der Original Zubehörwoofer von Peugeot passt würde ich auf jeden Fall den Händler/Werkstatt fragen.
Jedoch steht der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen, da es ein Geschäftswagen ist fallen durch Leasing
so gut wie alle anderen möglichen Modifikationen leider flach.

Keine Ahnung ob die das bei der Endabnahme beim Leasing merken würden, wenn man das Frontsystem tauschen würde ?!?!

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Gruß
207_WES 30.06.2013, 14:12
Auch wenn ich in Soundfragen nicht unbedingt immer völlig deiner Meinung bin, novex (ICH fahre immer noch ein Auto, keine rollende Disco mit halbiertem Kofferraum und mehr Kupfer in den Leitungen als eine durchschnittliche Kupfermine am Tag fördert ),
aber ich habe mir mal den Peugeot-Subwoofer auf dem Zubehörprogramm näher angesehen und kann, zumindest von der technischen Seite, davon nur abraten.

Das Teil wird über einen Quadlock-Adapter vom Radio gespeist. Der Adapter bietet eine vierpolige DIN-Verlängerung in den Kofferraum. Für den Einbau müssen die hinteren Lautsprecher verbaut sein und Peugeot empfiehlt, den Fader auf -3 zu stellen. Es sieht also ganz danach aus, als wenn der Subwoofer parallel zu den hinteren Lautsprechern verbaut wird und von dem nicht wirklich üppig dimensionierten RD4-Verstärker mit Leistung versorgt wird. Es sind also meiner Meinung weder Wunder noch Wünderchen von dem Ding zu erwarten, und das bei dem happigen Preis...
novex12 30.06.2013, 15:40
10W RMS die sich auf die hinteren Quälgeister und den SUB aufteilen.

Der 4 Polige Stecker spricht aber stark dafür, fehlen 2 Pins für eine Stromversorgung.
Außer es wird nur Mono das Signal von einem Kanal abgegriffen, das wäre aber auch
echt beschissen.

Aber 265 € excl. Montage sind halt harter Tobak.

http://www.originalzubehoer.peugeot....BWOOFER/9711GG

Mein Kofferraum ist nicht mehr halbiert sondern jetzt ge-zwo-fünftelt Haha