Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Welches Radio ist in meinem 308sw Family verbaut?

camaso 06.04.2012, 11:46
Auf der Suche nach einer USB-Erweiterung bin ich immer wieder an den Bezeichnungen der Radios gescheitert. RD4? RD5? RT3? Welches ist denn in meinem 308sw Family drin? Und wo liesse sich dies nachlesen?
Und wenn ich anschliessen darf: Welche Möglichkeiten gibt's zur Zeit, ein iPhone zur Musikwiedergabe anzuschliessen? Von der Box hört man nicht viel Gutes, das WIP Plug lässt sich angeblich nicht nachrüsten.
Danke für Rat und Tipps!
service-scout 06.04.2012, 12:49
Hallo,

also in meinem 307 SW HDI Premium ist ein Blaupunkt RD4 verbaut. Die Bezeichnung befindet sich auf einem Aufkleber, oberhalb auf dem Gehäuse angebracht (muss dafür aber ausgebaut werden).

Ich selbst habe mir vor längerer Zeit Gedanken über einen externen Audio-Anschschluss gemacht, da ich selbst eine PSP als Abspielgerät für Musik und Videos in meinem Auto benutze.

Dabei bin ich auch über diese ganzen Geräte gestolpert, war aber von keinem wirklich überzeugt. Daher habe ich die einfachste Methode gewählt und ein 3,5mm Klinke-Anschluss über den CD-Eingang angeschlossen

Ich habe das Kabel damals bei e*ay in Italien erworben. War anfangs zwar etwas skeptisch ob das klappt aber ich kann bestätigen, dass diese Möglichkeit zu 100% funktioniert. Einzig die Fahrt zum örtlichen Pug-Händler bleibt nicht aus um den Externen-Eingang freischalten zu lassen. Lass dich dabei aber bloß nicht abzocken. Manche Händler wollen dafür manchmal bis zu 30€ haben. Dabei ist das ein Vorgang, wo die Fahrt zur Werkstatt das am längsten Dauernde ist. Ich habe bei meinem Händler 5€ für die Kaffeekasse gezahlt.

mfg stefan
camaso 06.04.2012, 13:10
Danke für Das Bild. So sieht auch mein Radio aus, allerdings sind die sechs Sendervorwahlknöpfe schwarz und nummeriert. Gibt es von dem Gerät verschiedene Versionen? Mein 308sw ist noch keinen Monat alt.
Bez. des Kabels: Diese Lösung bedingt eine Installation im/durchs Ablagefach nehme ich an. Wie kompliziert ist das?
service-scout 06.04.2012, 13:36
Ich weiss von zwei Versionen. Einmal die ausm 307er (wie auf dem Bild) und das vom 308er, bei dem es noch die zusatzfunktion gibt, dass man MP3 auf CD abspielen kann.

Also bei meinem 307er war der Einbau recht simpel. Wichtig ist nur das du zwei ISO-Demontagebügel hast. So lässt sich das Radio Problemlos ausbauen. Beim 307er lässt sich das Ablagefach einfach rausziehen. Ist einfach nur dort reingeklemmt. Im ausgebauten Zustand hättest du dan die Möglichkeit da mitm Dremel nen kleines Loch zu bohren und das Kabel durchzufädeln. Dann alles anklemmen, reinstecken, freischalten und fertig.
tommmy 07.05.2012, 13:42
Hi,

ich hole meinen neuen Family morgen beim Händler ab. Er ist aber schon im Februar zugelassen worden, war eine Zeit lang als VFW unterwegs und ich selbst hab ihn auch schon ausprobiert.
Es gibt doch in der Mittelarmlehne einen USB-Anschluß und im Handschuhfach einen Audioanschluß via Cinch-Buchsen. Bei Dir nicht? Oder ist dir das nicht ausreichend?

Das abgebildete Radio ist übrigens in der Tat von der Optik identisch, mit der Ausnahme, dass es im 308 SW Family silber ist mit schwarzen Tasten. Kenne das Radio so aber auch schon aus meinem noch aktuellen 207 SW.

Beste Grüße

Thomas