Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Welche Wischerblätter?

Alfisto 08.08.2011, 16:51
Hallo,

habe eben leider spontan im Internet bei den wohl falschen Wischerblättern zugeschlagen,
es gibt wohl mehrere Varianten der BOSCH Aerotwins die 750mm&650mm lang sind,
nämlich den A385S und den A120S. Laut Bosch muss der 308er mit den 385S ausgerüstet werden, ich habe allerdings versehentlich die A120S Variante gekauft.
Gibt es da nennenswerte Unterschiede die dem Einbau entgegen stehen würden, oder ist das egal.
Auf amazon steht, dass das eine Paar über 100g schwerer seien soll als das andere, ist das schlimm, bzw gibt das meinem Wischermotor den Rest?

Danke für eure Hilfe.

Lg
Stefan71242 08.08.2011, 18:06
Hallo,

ich habe seit letzter Woche die A385S im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Sind denn die AS120S überhaupt für den Peugeot geeignet?

Solltest Du sie einsetzen, dann würde mich interessieren, wie bei denen
das "Umschlaggeräusch" am Wischbereichende ist (also laut/leise?).

Mit den A385S ist es deutlich leiser als mit den Originalscheibenwischer.

Gruß Stefan
Alfisto 08.08.2011, 18:19

Sind denn die AS120S überhaupt für den Peugeot geeignet?
Das war ja meine Frage, sie haben zumindest mit 750mm und 650mm die passende Länge,
aber sonst keine Ahnung ob sie passen.
CK308 09.08.2011, 11:17
Die A120S passen für den Citroen C4 sowie Ford Galaxy und S-Max.
Die A385S sind speziell für unseren 308.
Der Unterschied ist die Aufnahme an den Wischerarm. Die A120S wirst du so nicht montieren können.

A385S:
[img width=300]http://www.ws-autoteile.com/images/product_images/popup_images/5260_2.jpg[/img]

A120S:
[img width=300]http://www.ws-autoteile.com/images/product_images/popup_images/6569_2.jpg[/img]
Alfisto 09.08.2011, 17:11
CK308 schrieb:
Der Unterschied ist die Aufnahme an den Wischerarm. Die A120S wirst du so nicht montieren können.
Schade, ich habe sie eben zurück geschickt, und die A385S bestellt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Alfisto 10.08.2011, 13:49
Habe jetzt die A385S angebracht, das Wischergebnis ist überragend, und auch das Umlenkgeräusch ist etwas leiser geworden, hat mich aber noch nie gestört.
kobidror 05.12.2011, 10:26
Alfisto schrieb:
Habe jetzt die A385S angebracht, das Wischergebnis ist überragend, und auch das Umlenkgeräusch ist etwas leiser geworden, hat mich aber noch nie gestört.
Ich habe nach 16k km auch die Wischerblätter tauschen müssen, da der Beifahrerwischer nur noch Streifen zog. Der Wechsel ist ja mal mehr als kinderleicht! Kein Vergleich zum Audi vorher. Ca. 30 Sekunden für beide Seiten. Knöpfchen drücken, alten Wischer abziehen, neuen Wischer aufstecken (etwas anschrägen beim Einsetzen), ein Klick und fertig. Wischt perfekt und ein Umschlaggeräusch ist nun nicht mehr vorhanden...

Ich bin begeistert und werden dem Löwen die Elektronikzickerei letztens vergeben :-D
lagomike 05.12.2011, 16:05
206HdiGti 06.12.2011, 11:52
kobidror schrieb:
Alfisto schrieb:
Ich habe nach 16k km auch die Wischerblätter tauschen müssen, da der Beifahrerwischer nur noch Streifen zog. Der Wechsel ist ja mal mehr als kinderleicht! Kein Vergleich zum Audi vorher. Ca. 30 Sekunden für beide Seiten. Knöpfchen drücken, alten Wischer abziehen, neuen Wischer aufstecken (etwas anschrägen beim Einsetzen), ein Klick und fertig. Wischt perfekt und ein Umschlaggeräusch ist nun nicht mehr vorhanden...

Ich bin begeistert und werden dem Löwen die Elektronikzickerei letztens vergeben :-D
Mal ne blöde Frage von einem "neuen" 308er Fahrer.... (derzeit ~11.000km damit gefahren)
Ist die Wischerqualität wirklich so bescheiden dass diese nach 16k km gewechselt werden müssen?

Ich hatte ja schon einige Löwen (jeweils neu) und ich hab noch NIE ein Wischerblatt wechseln müssen. (jeweils eine Laufleistung von ~ 100.000km)

Catweazle6 06.12.2011, 13:43
... mich wundert es auch, weshalb die Wischer schon nach so kurzer Zeit schon hinüber sein sollten. Bei meinem 308SW (Laufleistung derzeit 85 TKm in 3 Jahren) und auch dem 307SW meiner Frau (Laufleistung 95 TKm in 6 Jahren) sind alle Wischerblätter noch durchaus noch brauchbar. Wenn es mal bei leichtem Nieselregen etwas schmieren sollte kommt halt etwas Waschwasser zusätzlich auf die Scheibe, dann geht es ohne Schlieren weiter.

Ein paar Ersatzwischer liegen schon seit geraumer Zeit im Kofferraum, jedoch haben die seit der Auslieferung vorhanden Wischer noch lange nicht ausgedient. Sie haben zwar seit Anfang etwas nachgelassen, halten sich aber schon längere Zeit auf gleichem Niveau.

Allerdings sehen beide Wagen nur relativ selten eine Waschanlage (1-2 mal im Jahr) und wenn dann auch nur ohne Heißwachs. Von Zeit zu Zeit werden die Scheiben mit "Spülwasser" gereinigt. Das war es dann aber auch schon.

Früher habe ich meine Wagen öfters waschen lassen, da waren die Wischer auch viel häufiger fällig. Mag sein, dass das hier eine nicht unwesentliche Rolle beim Verschleiß der Wischer spielen könnte.

Gruß
Catweazle6