Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Welche Felgengößen beim 308 SW Sport +

Ubow 29.04.2009, 07:35
Hallo erstmal....oder wie man bei uns sagt: MOIN!

Vielleicht kann mir wieder jemand helfen. Das funktioniert gut und spart 'ne Menge Ärger mit der Werkstatt. :-D

Ich habe folgendes "Problem": Für meine 307 SW (136 FAP) habe ich Winterreifen auf Felge 16''.

Jetzt habe ich mir einen 308 SW (140 FAP) zugelegt und stelle mir die Frage, ob die 'alten' Felgen noch passen, denn serienmäßig hat der Neue 17''-Felgen, weil es die Sport+ Ausführung ist.

Der einfache Sport hat aber, wie mein 307er früher, die 16'' Größe.

Lt. Werkstatt-Auskunft (ziemlich inkompetent, die wussten nicht einmal, was eine Punktmatrix ist :-? ) soll das nicht gehen. Warum aber nicht, war unklar (Antwort: 'Peugoet will auch mal was an neuen Winterreifen verdienen!')

Ich weiß, der Sommer kommt, aber der nächste Winter auch...

Schon mal tausend Dank im Voraus!!
sminT 29.04.2009, 10:32
falsches forumgebiet mein kleiner
Ubow 29.04.2009, 13:37
....'tschuldigung. Hab's nicht gemerkt. Kann ja mal passieren?
rh29 29.04.2009, 13:59
lass dich nicht von so einem möchtegern-admin ärgern, eine 308er frage im 308er forum ist doch ok. solange du sowas nicht bei den 107ern oder im hifi-forum postest...

zur frage:
geht es um stahl- oder alufelgen?
bei alufelgen müsstest du vom händler ein gutachten bekommen können, wo drinsteht, auf welchen fahrzeugen die felge passt.
stahlfelgen sind, soweit ich weiß, fahrzeug-gebunden...
4-0-7 29.04.2009, 15:52
Überhaupt kein falsches Forengebiet,...ist genau richtig! Vor dem Problem standen andere 308 Fahrer ja womöglich auch!

Zur Sache:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sport + die größeren Reifen braucht!

Das alles müsste aber, wenn du es nutzen darfst, in deinem Fahrzeugschein stehen. Die Reifengröße (wahrscheinlich 205/55 R 16) muss erwähnt sein.

Dann ist es natürlich kein Problem!
Tom71 29.04.2009, 16:00
Hallo,

ich hatte letzten Herbst das gleiche Problem: wollte die 16" Stahlräder vom 307 cc auf dem 308 SW THP 150 weiter benutzen. Ging aber nicht: Die Reifengröße ist zwar die gleiche (205/55 R16), nicht aber die Felgen. Der 307 hat die Felgenbreite 6,5", der 308 (zumindest der THP u.a.) braucht aber 7,0" Felgenbreite.
Hab dann beim Reifenhändler die passenden Felgen gekauft, mit die alten Reifen auf die neuen Felgen montieren lassen. Die alten Felgen hab ich dann bei Ebay verscherbelt.

Gruß,
Thomas
Waeddler 29.04.2009, 17:17
Am Einfachsten guckst du mal in die EG-Betriebserlaubnis unter Punkt 32,
da im Fahrzeugschein nur eine Größe drin steht.

Da stehen alle Reifengrößen drin die für dein Auto zugelassen sind
und was da nicht steht musst du beim TÜV eintragen lassen. Weil es dann von Peugeot keine Freigabe gibt.

bei mir stehen zum Beispiel nur 7,5*17 und 8*18 drin. Ist aber von jedem Typ abhängig