silbo
30.06.2009, 17:34
Habe bei meinem neuen unter dem Auto jetzt zweimal eine Wasserpfütze entdeckt. :-o
Kühlflüssigkeit scheint ok zu sein...ist das normal oder sollte ich schnell zur Werkstatt?
Habe bei meinem neuen unter dem Auto jetzt zweimal eine Wasserpfütze entdeckt. :-o
Kühlflüssigkeit scheint ok zu sein...ist das normal oder sollte ich schnell zur Werkstatt?
hallo,
wenn das Wasser farb- und geruchslos ist, ist bei diesem Wetter wohl Kondenswasser des Kühlkompressors der Klimaanlage das wahrscheinlichste.
Dieser Tage ziehe ich beim Einparken förmlich einen Bach an Kondenswasser hinter mir her ;-)
Dann stimmt meine Vermutung ja doch, das Wasser war nämlich geruch und farblos....warum aber machen die das nicht wie beim Kühlschrank und lassen es irgendwo wo es heiß wird verdampfen?
Weil's der Straße egal ist.
Einem Küchenboden aus Holz aber nicht ;-)
Ich glaube auch, dass wir insgesamt über andere Mengen Wasser reden.
Die paar Tropfen, die von einer Kühlschrankwand rollen lassen sich ja auf dem Rand des Verdampfers auffangen.
Die Klimaanlage wird garantiert erheblich mehr Wasser kondensieren.
Und: ewig drücken die Kosten!
Is mir bisher nicht aufgefallen, aber fließt das Kondenzwasser am Auspuff oder am Motor ab?
Direkt vom Kompressor der Klimaanlage.
Habe eben nochmal drauf geachtet als ich in die Garage gefahren bin. Ein paar Meter vorher geht das Tor auf und ich rolle entsprechend langsam.
Ich habe eine mehrere Meter lange, deutliche Wasserspur hinter mir hergezogen und kenne das auch von anderen Fahrzeugen so.
Kenne das bei mir auch, hab auch regelmäßig die Pfütze unterm Auto.
Und bin sehr froh drum das Peugeot das Kondenswasser nicht aus dem Auspuff jagen will :-)
Rost lässt Grüßen
Aus dem Auspuff habe ich auch noch nie gehört!
Das entsteht doch an dem kalten kompressor. Wie soll man das dann in den Auspuff leiten?
Also, bei PUG, Toyota, BMW und Mercedes kann ich definitiv schonmal sagen, dass es NICHT durch den Auspuff abgeleitet wird.
Was da manchmal aus dem Auspuff tropft, ist zwar auch Kondenswasser, aber das kommt vom kalten Auspuff im Winter und den warmen Abgasen.
Ciao...
@ ne-sw308 ...
Waeddler schrieb:
Und bin sehr froh drum das Peugeot das Kondenswasser nicht aus dem Auspuff jagen will :-)
Rost lässt Grüßen
Sei bitte versichert, Waeddler hat sich einen Scherz erlaubt !
Deshalb auch der Smilly am Ende !
Wäre aber eine zu überlegende Idee, ob es machbar wäre, Kondenswasser mit Motorwärme zu vernichten! Aber wozu ? Es enthält ja keine "Schadstoffe" , also ab damit auf die Straße !ne-sw308 schrieb:
Aus dem Auspuff habe ich auch noch nie gehört!
Das entsteht doch an dem kalten kompressor. Wie soll man das dann in den Auspuff leiten?
Also, bei PUG, Toyota, BMW und Mercedes kann ich definitiv schonmal sagen, dass es NICHT durch den Auspuff abgeleitet wird.
Was da manchmal aus dem Auspuff tropft, ist zwar auch Kondenswasser, aber das kommt vom kalten Auspuff im Winter und den warmen Abgasen.
Ciao...
Stephan