Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Wagenheber

Alfisto 29.03.2011, 20:04
Hallo zusammen,

es ist mir ja etwas unangenehm als Mann ;-) aber ich frage einfach trotzdem mal...
Wo genau muss im beim Radwechsel den Wagenheber ansetzen.
Es sind ja an jeder Seite solche Pfeile, also wie auch im Handbuch beschrieben, an dieser Stelle, aber wo genau.
Da steht ja so eine kleine "Kante" raus, muss ich das obere Ende des Hebers auf diese Teil kurbeln?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Kante die Last aushält, und hatte Angst, dass mir alles runterkracht...

Danke mal wieder für eure Hilfe
Lg
chris308pl 29.03.2011, 21:14
japp. genau diese nase am schweller soll die aufnahme für den wagenheber sein. aber an deiner stelle würde ich es tunlichst lassen, dort auch nur irgendeinen wagenheber anzusetzen. bei mir ist die nase nämlich seitlich weggebogen (beim ausgedrehten heber) und hat mir den ganzen schweller eingedrückt, da der wagenheber nach aussenhin weggerutscht und sich in den schweller gebohrt hat. klarer konstuktionsfehler den peugeot natürlich nicht einsehen wollte. problem an der ganzen sache ist, das die bleche, die dort zusammengeschweißt sind um einen "stabilen hebepunkt" zu haben nur punktgeschweißt sind und bei der leichtesten seitlichen bewegung aufreissen und sich die bleche einzeln verabschieden.
am besten zur werkstatt fahren und via hebebühne aufbocken lassen (ich denke mal für reifenwechsel- oder?)
Alfisto 29.03.2011, 21:19
Ja, ich will Sommerreifen aufziehen.
Also ist Dir genau das passiert, wovor ich Angst hatte, nämlich dass dieser Schweller zu schwach ausgelegt ist, um das Auto zu tragen und es dann runter kracht?
Na herrlich. :-(

Danke für die Antwort und schönen Abend
Matthi81 30.03.2011, 20:53
klarer konstuktionsfehler den peugeot natürlich nicht einsehen wollte
Ja Ja immer sind die anderen schuld, vielleicht war es auch ein Bedienungsfehler ;-)
fritz308SW 31.03.2011, 05:34
OMG, den Heber nicht an den Schweller setzen, sondern an die Naht dahinter, sieht man doch!
Markus308SW 31.03.2011, 06:50
Wenn der Wagenheber funktioniert, ist das ganz toll. Ich habe meinen nach zwei Jahren wegen eines Reifenschadens mal herausgenommen und mußte ihn erst einmal mit Kriechöl gangbar machen, da die Gewindestangge dermaßen verrostet ist. Ich warte noch auf einen Stellungsnahme von Peugeot dazu.

Wenn man die Möglichkeit hat, bitte unbedingt einen Rangierwagenheber bzw. eine Hebebühne benutzen. Der Orginalwagenheber ist eine absolute Kathastrophe und wirklich nur für den Notfall geeignet.