Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Verschiedenes

308SW-MA 07.01.2011, 19:53
Hallo liebe Forumnutzer, Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
ich bin stolzer Besitzer eines Peugeot 308 SW Tendence 1.6 HDI mit 109 PS.
Mir sind ein paar dinge negativ aufgefallen.
1. Meine Bremsen mussten nach 42.000 km komplett ausgetauscht werden.
2. War Wasser in der Tür hinter der Fahrerseite. Weiß der Geier woher. Bei ausgeschalteten Radio das gluckern gehört. Danach habe ich die Dichtung am unteren Türrand weggemacht und da floss das Wasser nur so raus. (Habe danach keine Probleme mehr gehabt) Aber die Sorgen sind groß wegen dem Rost.
3. Ich wollte gerne ein Tempomat einbauen lassen. Nur bekommt mein Peugeot Händler es nicht auf die Reihe. (Angeblich Software bedingt)

Hat jemand schon Erfahrungen machen können. Oder auch diese Probleme? Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Unbekannt 08.01.2011, 11:50
Bei Wasser in den Türen ist die Türe von unten anzuschauen. Dort sind Ablauflöcher, die (produktionstechnisch) mit Konservierungsmittel verstopft sein können. Mit Plastik- oder Holzstäbchen (zerkratzt Lack nicht) freistechen - gut isses.

Wasser läuft immer durch die Türen durch: Oben an der Scheibe/Schachtleiste rein und unten wieder raus - das ist konstruktionsbedingt. Wegen Korrossion braucht man sich deshalb keine Sorgen zu machen.

Gruß - Spargel
pancho308 09.01.2011, 15:41
hallo

ich hab auch ein 308sport hdi 109 ps allerdings kein sw.
hab 23tkm auf der uhr das fahrzeug ist bj 10/09.
habe bisjetzt keinerlei probleme bin restlos zufrieden.

mfg pancho
yvi_308 09.01.2011, 20:43
hi,

ich glaube die dürfen gar keine Tempomaten mehr nachrüsten. im Prinzip ist das ganze aber plug 'n' play. Musste nur jemanden suchen, der die entsprechende Software hat und sich an deinen BC anstöpseln kann um den Tempomaten freizuschalten.
Wallow 10.01.2011, 07:58
308SW-MA schrieb:
Hallo liebe Forumnutzer, Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
ich bin stolzer Besitzer eines Peugeot 308 SW Tendence 1.6 HDI mit 109 PS.
Mir sind ein paar dinge negativ aufgefallen.
1. Meine Bremsen mussten nach 42.000 km komplett ausgetauscht werden.
Ist scheinbar immer noch ein PUG-Problem?!?
Bisher war bei allem PUG's in der Familie (206, 207, 407, 308) bei spätestens 60tsd km Beläge+ Scheiben fällig. Würde probieren andere Scheiben und Beläge zu fahren. Hatte beim 207 gute Erfahrungen mit EBC gemacht und bei meinem alten Audi mit Produkten von Brembo.
2. War Wasser in der Tür hinter der Fahrerseite. Weiß der Geier woher. Bei ausgeschalteten Radio das gluckern gehört. Danach habe ich die Dichtung am unteren Türrand weggemacht und da floss das Wasser nur so raus. (Habe danach keine Probleme mehr gehabt) Aber die Sorgen sind groß wegen dem Rost.
Siehe dazu Antwort von @Spargel
3. Ich wollte gerne ein Tempomat einbauen lassen. Nur bekommt mein Peugeot Händler es nicht auf die Reihe. (Angeblich Software bedingt)

Hat jemand schon Erfahrungen machen können. Oder auch diese Probleme? Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Hatte ich bei meinem 207 nachrüsten lassen.
Problem -> Einen Händler mit alter Software finden der auch freischaltet. Danach kann es aber vorkommen, dass bei einer Softwareaktualisierung der Tempomat nicht mehr funktioniert. Sehr riskant!
LeGrand 10.01.2011, 12:11
Hallo,
na da habe ich wohl ein Montagsauto. Die Bremsen (VA) werden jetzt bei der 80.oooer fällig. Diese werde ich dann aber selber wechseln, ich habe das bei meinem 307 Break auch gemacht bei (85. und 170 tkm). Ich habe die online gekauft. Scheiben mit Klötzen ca 90-100 Euro. Waren von Bosch und hielten dann auch wieder ca. 80tkm. Der Verschleiss ist somit nicht höher als bei meinem Golf den ich vor dem 307 hatte. Hinten sind die Scheiben und Klötze noch ok, zum Glück, denn die kann ich nicht selber wechseln, da man für den Bremskolben Spezialwerkzeug braucht. Ich hatte gelesen Scheibe wird dann mit dem Radlager zusammen getauscht weil es eins ist. Stimmt das??
Wasser habe ich noch keines in den Türen und ansonsten läuft das Auto tadellos, bis auf mein defektes Radio am Anfang. Ich hoffe das bleibt so. Jetzt 74500 km runter, Durschnittsverbrauch 5,4 l.
Fahrstrecke Autobahn, Landstrasse , Stadt 40-40-20 Prozent

Beste Grüße
SaschaL 10.01.2011, 14:09
Radlager mit Scheiben zusammen ist richtig für hinten, habe ich beim wechseln lassen meiner vorderen Bremsscheiben auch noch einmal nachgefragt. Gewechselt wurden die vorderen bei mir bei 75.000km.

yvi_308 10.01.2011, 17:39
Leute, was denkt ihr wie lange Bremsen halten?! Bestimmt nicht so lange wie das Auto lebt. Ist ja wohl klar, dass man die je nach Fahrweise früher oder halt später mal wechseln muss. Wenn man viel bremst bzw. gerne mal stark bremst nutzen die sich natürlich schneller ab ...
Catweazle6 10.01.2011, 23:32
@yvi_308:
... schön wärs, wenn man die hinteren Bremsen nur wechseln müsste, wenn sich durch Abnutzung verschlissen wären. Doch leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Konstrukteure bei Peugeot auch den vorausschauend fahrenden Peugeot-Lenker zur Kasse zu bitten wissen.

Jedenfalls waren bei unseren beiden Fahrzeugen (307SW Hdi110 (jezt 86.000KM) bzw. 308SW Hdi110 (derzeit 72.000KM)) schon bei etwa 40.000 und 80.000 KM die hinteren Bremsen derart verrostet, dass sie, trotz geringem Verschleiß, vom Rost schon so schwergängig waren, dass sich das rechte Hinterrad kaum noch mit der Hand im aufgebockten Zustand drehen ließ.

Da konstruktionsbedingt die Bremsscheibe nur zusammen mit der Radnabe zu wechseln ist, wurden dann jeweils rund 400¤ fällig. Somit werden die Einsparungen durch geringeren Verbrauch durch die Reparaturkosten wieder aufgefressen.

Gruß
Catweazle6
yvi_308 11.01.2011, 07:54
ok, dachte ihr meint hauptsächlich die vorderen.
aber material, das nicht rostet wird teuer sein, und um die wagen billig zu halten, dass möglichst viele gekauft werden, muss halt irgendwo gespart werden. ich hoffe mal dass das nicht überhand nimmt.

ich glaube aber auch, dass durch die alufelgenmode die bremsen auch schneller rosten, weil sie viel mehr der witterung ausgesetzt sind als wenn sie durch stahlfelgen bedeckt wären.