Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Veränderungen nach Softwareupdate ...

evtl308 25.01.2010, 21:38
Hallo alle mit einander ...

Ich hatte dann heute die Show des Tages !
Nachdem auch ich ja dieses Einschreiben zwecks "Durchführung einer Qualitätssicherung" erhalten hatte, war ich nun in der PUG Werkstatt.
Auf die Frage, was genau geändert würde gab es nur eine ungenaue Antwort. Das das Steuergerät wohl die Stellung des Lichtschalters erkennen könne....
Ich muß dazu sagen, es gab in der gesamten Zeit bis heute niemals Probleme mit dem Licht. Steht normalerweise bei mir auf "Auto".

Nach Abhohlung aus der Werkstatt stand der Schalter auf "0" , also wieder auf "Auto" gestellt und losgefahren. da das Wetter heute dazu einlud, fuhr ich gleich noch in die Waschanlage. Und jetzt kommts:

Licht ging an (Normal, da etwas dunkler in der Anlage!), Motor läuft. Ich wollte nun nicht die WA ausleuchten, also auf "0" gedreht-
aber Licht blieb an !!!
Erst als ich die Züngung aus machte, ging das Licht mit aus.
Nachleuchtfunktion war im Menü nicht aktiv !

Wie ist es bei Euch jetzt nach dem "Update" ? Habt Ihr noch andere Sachen festgestellt, was anders ist, als vorher ?

Das die Autoatische Türverriegelung plötzlich wieder aktiv ist, sei nebenbei erwähnt.
Was mich aber stutzig werden ließ, das alle Tageskilometerdaten aus BC und Tacho auf Null waren.
Dafür standen als Restkilometer bis zur Inspektion plötzlich wieder glatte 10 Tkm, statt vorher 8200 Km ????

Wer hat noch was auffälliges gemerkt ?

Meine Winterräder - Sensoren sind natürlich auch wieder gelöscht- das wird aber ein seperates Thema werden !!!

Stephan
SaschaL 26.01.2010, 06:34
Hab das Update im Dezember gemacht. Allerdings lasse auch ich es immer auf Auto stehen. Werde heute Abend mal testen und morgen berichten.
MeXaHuK123 26.01.2010, 09:20
Das gleiche mit dem Schalter "Auto" und "0" ist mir auch erst nach der Softwareupdate aufgefallen; ich weiß aber nicht ob es auch schon vorher so war Noch nie ausprobiert). Das Licht geht nur aus wenn man es ganz normal einschaltet (nicht "Auto" stellung) und dann wieder auf "0".
evtl308 26.01.2010, 10:49
MeXaHuK123 schrieb:
Das gleiche mit dem Schalter "Auto" und "0" ist mir auch erst nach der Softwareupdate aufgefallen; ich weiß aber nicht ob es auch schon vorher so war Noch nie ausprobiert). Das Licht geht nur aus wenn man es ganz normal einschaltet (nicht "Auto" stellung) und dann wieder auf "0".
Ich weis, das es anders war!
Ich wollte bei Dunkelheit und dazukommenden Nebel mal die Nebellampen mit einschalten. Benutze die sonst nie!
Na jedenfalls habe ich blind den falschen Drehknopf gegriffen.
Und schön erstmal ein paar Meter im Blindflug hingelegt, weil die Xenons ausgingen. Habe sie dann schnell wieder aktiviert.
Als ich dann schaute, stellte ich fest, ich hatte den äußeren Drehknopf für die Xenons betätigt, nicht den inneren - für die Nebler!

Stephan
Koli 26.01.2010, 16:12
bei mir ist es genauso wie vom Erfasser des Beitrags beschrieben.
Vorher wars bei mir auch so, dass ich im dunkeln mein Auto per Funkschlüssel aufgesperrt habe und auch anschließend das Ablendlicht mit angegangen ist.
Dies ist seit dem Softwareupdate auch nicht mehr der Fall.

Ich hab sowieso schon die Schnauze voll von dem Pfuschkarren, da kommts auf diese Kleinigkeit auch nicht mehr an
Alexa308 26.01.2010, 18:00
Oh man,

das hört sich ja alles gar nicht so gut an.
Kannst du sagen, für welches Baujahr das gilt?

Finde das nämlich echt komisch. Hatte mit dem kleinen 207 über 2 Jahre 5 oder 6 Rückrufaktionen. Und mit dem 308 bissher noch gar keine. Erstzulassung 06/2008

Warst du seit dem nicht wieder bei Pug und hast das geschildert? Musste man das Update überhaupt durchführen? - Also gab es noch einen anderen Grund außer das Licht?

Liebe Grüße
evtl308 26.01.2010, 21:47
Hallo allen hier,

habe mich dann heute nochmals schriftlich mit dem AH in Verbindung gesetzt. Bezüglich der durchgeführten "Qualitätssicherungsmaßnahme".
Auf die Veränderung des Ansprechens bzw. Nichtansprechens des Lichtschalter erhielt ich folgende Antwort:

"Nach Rücksprache mit den beteiligten Mitarbeitern und einer Prüfung der mir vorliegenden Unterlagen habe ich festgestellt,
dass die beauftragen Arbeiten dem Grunde nach Sach- und Fachgerecht ausgeführt wurden. Das Software- Update der Beleuchtungseinrichtung ihres PEUGEOT 308, diente der Konfiguration des Beleuchtungsschalters
und des BSI- Steuergerätes. Hierbei wurden alle möglichen Komforteinstellungen auf den Werksstatus zurück versetzt.
"

Wenn alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde, dann ist mir auch klar, das diese Zwangsverriegelung beim anfahren wieder aktiv war! Nur warum sagt es einem denn niemand !

Und eigentlich wollte ich ein seperates Thema draus machen, nun passt es aber sehr gut hier rein !

Wer von denen, die zu diesem Update mit einem Einschreiben "vorgeladen" wurden, hat die 18" Felge drauf (Serie oder als Option) oder fährt im Winter mit anderen Felgen mir Reifendrucksensoren !
Es gab ja außer mir wohl noch ein paar, die es sich geleistet hatten ?!
Wie ist es bei euch im Moment? Wenn ihr die "check" Taste betätigt, mit welcher Anzeige beginnt bei euch der Kontrollablauf ?
Es beginnt glaube ich mit Oil (Öl). normal wären jetzt die Sensoren, dann kommt das Abblendlicht, die Scheibenwischer und die Verriegelung...

Meine Frage lautet: Hat jemand auch nach dem Update seine Winterräder mit Sensoren auch nicht mehr im Prüfdienst ?

Denn das AH schreibt mir: "Auf die Einstellungen der Reifendrucksensoren hatte diese Maßnahme nach unserem Kenntnisstand keinen Einfluss..."

Es handelt sich bei meinem Wagen um ein Platinum mit Erstzulassung März 2008 !

Bitte kontrolliert mal eure Reifensensoren- Anzeige !
Und auch nach Möglichkeit die Sache mit dem Licht an- obwohl der Schalter von "Auto" auf "0" gedreht wurde !

Danke für eure Mühe im voraus !

Stephan
SaschaL 27.01.2010, 12:16
Gestern Abend getestet, gleiches Phänomen.
Licht schaltet sich durch Automatik an, stellt man dann auf 0 bleibt es an. Also muss man erst auf Standlicht/Abblendlicht schalten und dan zügig auf 0. Zu langsam stellt er wieder auf Auto und dann geht es wieder nicht aus.

Sehr Suspekt die ganze Sache. Ich suche noch den Sinn dahinter.

Mich persönlich stört es z.Z. nicht, steht eh zu 99,9% auf Auto.
lagomike 29.01.2010, 16:04
Habe heute auch mein Werks Reset bekommen mit dem gleichen Phänomen des Lichtschalters wie hier beschrieben. Nach Rückfrage Bein Händler erkundigt er sich am Montag was Sache ist. Außerdem gehen bei mir die Scheinwerfer nicht mehr an Bein aufsperren nur beim abschließen ?? Bei euch auch.
jensman123 29.01.2010, 17:09
Hallo,

Danke, Danke ich dachte schon ich wäre der Einzige dem das auffällt, bzw. stört... int:
man beachte den Link:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0