Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Unterschiede 308 ab Bj.05/2008/ zu Bj.01/2010

kdj73 22.01.2010, 21:31
Hallo Ihr lieben ich bin am überlegen mir noch einen 308ter zuzulegen. Aber nen 135Diesel Automatik in weiß Platinium.
Wie ist die 6 Stfen Automatik?

Sind obtische änderungen innen sowie außen schon bei den neuen Modellen?
Was ist alles anders?????

Vielen Dank für eure infos.....
Dani
sharky61 22.01.2010, 22:48
Hi Dani,

die 6G-Automatik kann ich nur empfehlen. Sie schaltet nicht ganz so weich und unauffällig, wie im C5 oder die im Opel Insignia.

Dadurch, dass sie sich dem Fahrverhalten individuell anpasst (sie 'lernt') passieren z. B. auch solche Dinge wie z. Z. bei mir: im Stillstand an der Ampel o. ä. trennt sie nicht mehr vollständig. Dann muss sie einmal vom Freundlichen initialisiert, also zurückgesetzt werden.

Aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zum Komfortgewinn in der Stadt, im Stau und überhaupt. Besonders angenehm fand ich jetzt das Winterfahrprogramm, bei dem immer im 2. Gang angefahren wird und alles etwas ruhiger von Statten geht. Super bei dem Schnee der vergangenen Wochen.
Das Sportprogramm nutze ich praktisch nie, dann wird er hektisch und einfach zu hochtourig. ich habe auch in Sachen Durchzug nicht die geringste Ahnung, wo der Vorteil dieser "S"-Stellung sein soll. Wenn ich den Dampf einmal brauche: Kickdown und fertig.

Im Vergleich zu einem normalen Schalter 308 HDI140 ist mein SW Aut. lauter, ob es am Getriebe liegt, keine Ahnung.

Mit dem für Diesel untypisch hohem Verbrauch musste ich mich erst langsam 'anfreunden', das sollte man bei hohem Kurzstreckenbetrieb mit in Betracht ziehen. Z. Z. nach ca. 15000km gerechnet 8,84, lt. BC 8,2 l/100km.

insgesamt aber ein beträchtlicher Gewinn an Komfort, den inzwischen selbst meine Frau ebenso sieht und bereut, dass ihr 207 manuell geschaltet wird :-)

Kurz: tu es!

Gruß
Uwe
Sneff 23.01.2010, 13:03
Unterschiede Anfang 2010 zu Mitte 2008 sind folgende beim 308 Platinum:

- keine Teilleder-Sportsitze mehr
- kein Zigarettenanzünder (stattdessen einfach ne 12V-Dose)
- keine hintere Türschwellenbeleuchtung
- keine Schublade mehr unter dem Beifahrersitz
- keine Haltenoppen für die Fußmatten beim Beifahrer mehr
- neues Tacho-Layout (mittdrehende Zahlen) und neue Skalierung bei der Geschwindigkeit
- kein Xenon mehr serienmäßig - nur als Extra
- 18-Zoll-Felgen nur noch Sonderausstattung
- kein Farbdisplay mehr
- keine Einstiegsleisten mehr
- keine Fußmatten serienmäßig (nur iV mit Lederpaket)
- kein Lederbezogener Handbremshebel / Schaltknauf serienmäßig (nur iV mit Lederpaket)
- keine Lendenwirbelstütze für Beifahrer serienmäßig (nur iV mit Lederpaket)

Äußere Änderungen gibt es bislang keine. Die werden mit dem Facelift 2011 kommen

Zum Diesel kann ich dir nix sagen, aber Platinum + weiß ist eine gute Wahl. Bereue meine Entscheidung nicht.
sharky61 23.01.2010, 14:46
WOW, Sneff!

Was für eine Streichlisteliste, unglaublich!

Hat sich mal jemand den zweifelhaften Spass gemacht, und das Euronentechnisch zusammengerechnet?

Gruß
Uwe
kdj73 23.01.2010, 16:39
oh mann das sind doch mächtig viele dinge die weggefallen sind.....
jungs ich war echt am überlegen ob den 175ps er oder den diesel....weil die front einfach schöner beim 175er aussieht.
Aber gut.....
bestellt ist er noch nicht......noch nicht.....

lasse mir auch gleich das gewindefahrwerk von Billstein reinbauen, Spoiler etc.....muß ja so ein bischen aussehen ne.....
die NM-Zahl ist ja beim Diesel schon der Hammer....würde mein erster Diesel werden, bin eigentlich sonst nur Benzin überzeugt.....aber jeden Tag 60km da lohnt es sich schon oder.?

Dat is aber auch immer wieder schwer......
HolleBln 23.01.2010, 16:44
im nachhinein bin ich ja über den jahreswagen doppelt happy, allein, weil ich die poschen einstiegsleisten vermissen würde.
die teilledersitze hätte ich beim neuwagen nun auch nicht mehr bekommen, das macht mir den sport plus auch wieder schöner...ausserdem hab ich nach dem neuen system nen platinum :-)

bei den änderungen habt ihr vergessen :

- kein knieairbag mehr !
Sneff 23.01.2010, 18:26
kdj73 schrieb:
aber jeden Tag 60km da lohnt es sich schon oder
Musst du dir ausrechnen. Ich fahre über 70km am Tag und als ich damals noch zwischen 150THP und HDi135 geschwankt bin war das für meine Situation egal, was ich nehme (als Neuwagen, gerechnet auf 5 Jahre)

Ich bin sowohl 135HDi, 150THP und 175THP im 308 gefahren und der 175THP, den ich jetzt habe finde ich einfach am besten. Durchzug bis ~120km/h entspricht etwa dem HDi, drüber deutlich stärker.
207runner 24.01.2010, 11:03
War gestern beim Händler und habe meinen 207 HDI Sport in Zahlung gegeben. Als Vorführwagen hatten die dort einen 308 FAP HDI 135 mit Automatik stehen.Als Ausstattungslinie hat er die Platinum Ausstattung. Das Fz. mit Tageszulassung ( 12 km ) kommt auf 22.900 ¤. Angeblicher ehemaliger Listenpreis über 30.000 ¤. Demnach wurde der Preis um über 7300 ¤ gesenkt. Als Zusatzausstattung wird aufgeführt: Einparkhilfe v+h und visuell,18 Zollräder Lincancabur,Xenonpaket, JBL-soundsystem, metallic, Sportsitze mit Teilleder. Demnach müßte es sich um ein Modell des Jahres 2009 handeln. Auf den Reifenflanken war das Herstellungsdatum 15 Woche 2009 angegeben. Bei einer späteren Nachschau im Internet auf der Seite des Händlers hatten die leider den Fehler gemacht, genau dieses Fahrzeug mit einem VK von 20.900 ¤ aufzuführen. Also screenshot gemacht und den Händler werde ich zu weiteren Nachlässen drängen. Jetzt meine Frage: Was hat ein 308 FAP 135 Automatik in Platinum Ausstattung Mj. 2009 tatsächlich gekostet ?
207runner 24.01.2010, 11:04
War gestern beim Händler und habe meinen 207 HDI Sport in Zahlung gegeben. Als Vorführwagen hatten die dort einen 308 FAP HDI 135 mit Automatik stehen.Als Ausstattungslinie hat er die Platinum Ausstattung. Das Fz. mit Tageszulassung ( 12 km ) kommt auf 22.900 ¤. Angeblicher ehemaliger Listenpreis über 30.000 ¤. Demnach wurde der Preis um über 7300 ¤ gesenkt. Als Zusatzausstattung wird aufgeführt: Einparkhilfe v+h und visuell,18 Zollräder Lincancabur,Xenonpaket, JBL-soundsystem, metallic, Sportsitze mit Teilleder. Demnach müßte es sich um ein Modell des Jahres 2009 handeln. Auf den Reifenflanken war das Herstellungsdatum 15 Woche 2009 angegeben. Bei einer späteren Nachschau im Internet auf der Seite des Händlers hatten die leider den Fehler gemacht, genau dieses Fahrzeug mit einem VK von 20.900 ¤ aufzuführen. Also screenshot gemacht und den Händler werde ich zu weiteren Nachlässen drängen. Jetzt meine Frage: Was hat ein 308 FAP 135 Automatik in Platinum Ausstattung Mj. 2009 tatsächlich gekostet ?
HolleBln 24.01.2010, 12:07
28.200 liste Platinum HDi FAP 135 Automatik 2.0 l – 100 kW

ohne extas natürlich.