Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum ... und jetzt die Kuh vom Eis bekommen!

Alexa308 31.12.2010, 12:00
Hi @ all,

es ist soweit! Wie jetzt am besten die Kuh vom Eis bekommen?
Schon am Montag entscheidet sich, ob ich dem Filialleiter die Hand gebe, oder rückwärts wieder hinaus ... direkt einer anderen Marke in die Arme laufe. (Vorgeschichte siehe Beitrag Motornotlaufprogramm)

Folgender Ausgangspunkt
für die Verhandlung:
--------------------------------------------------
Peugeot 308 175 THP Platinum
Erstzulassung 06/2008
Km Stand: 34XXXkm

PREIS: 24600 Euro

Ausstattung:
- Navi + Freisprecheinrichtung
- Panoramaglasdach
- Leitmetallfelgen Lincancabur
- Reifendrucksensoren
- Xenon + Kurvenlicht
- Ledersitze
- Einparkhilfe vorne + hinten
- Spurhalteassistent
- JBL Soundanlage mit 5-Fach Wechsler
- ...

UND

- Eberspächer Standheizung (1650 Euro)
- Ditec Lackversiegelung mit jährlicher Topcoaterneuerung (500Euro)

-------------------------------------------------------

Wäre eine Rückabwicklung des Kaufvertrages möglich so müsste ich ca. 19000 Euro für meinen Löwen bekommen.

Im Internet steht er zur Zeit mit ca. 15000 Euro.

Würde ich mir also dort einen neuen 308 bestellen:
(Ich liebäugele son bisschen mit dem
2,0l HDi FAP 165 - 6-Stufen Automatik)(<--- hat den schon Jemand? .. und wie ist der so?)
dann würde der so ca. 31000 Euro kosten.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So jetzt möchte ich gerne eure Meinung hören, was der Filialleiter tun könnte, um mich als Kunden zufrieden zu stellen und ich auch weiterhin mit der Marke Peugeot unterwegs bin.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüüüüße

Aleeeeeexa308
my_first_lion 31.12.2010, 12:21
So ähnlich fühle ich mich auch... 308sw mit Vibrationen ab 120 km/h.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Wandlung von Gebrauchtwagen, wenn der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war und Reparatur versprochen wurde. Hab den Wagen jetzt 1 Jahr und 2 Monate...
Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem so neuen Auto so oft in die Werkstatt muss..

LG und einen guten Rutsch wünscht

my_first_lion
Little 01.01.2011, 07:47
Moin Alexa308,

erst mal ein frohes Neues ;-)

Also die Geschichte mit der Rückabwicklung (Wandlung) ist interessant, ich habe da mal ein wenig gegooglet. Laut den Ergebnissen von Goole ist das alles kein Problem ... kann ich aber nicht glauben.

Ein Problem könnte ist Deine Standheizung sein, da der Wagen dadurch nicht mehr im original Auslieferungszustand ist.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich vor meinem Gespäch auf alle Fälle mit einem Fachanwalt reden um Deine Position auszuloten.

Wenn Du wirklich wegen der Standheizung nicht wandeln kannst, hast Du natürlich extrem schlechte Karten.

Ich persönlich würde versuchen mit dem Händler eine kostenfrei Garantieverlängerung für 3 Jahre incl. Mobilitätsgarantie auszuhandeln.

Da er sich ja sicher ist das er das Problem in den Griff bekommt (laut Deinem anderen Beitrag) würde ich mir zusätzlich schriftlich zusichern lassen das Du bei weiteren Werkstattaufenhalten von Ihm ein kostenfreies Ersatzfahrzeug bekommst und das er das Auto abholt und Dir auch wieder vor die Tür stellt.
Zusätzlich würde ich Ihm eine Frist zur Behebung setzten (kann auf alle Fälle nicht schaden ;-) )

Interessant wäre natürlich auch was er in den 4 Wochen *staun* geplantem Werkstattaufenhalt machen möchte ... .

Viel Erfolg !!
ne-sw308 01.01.2011, 11:57
die Standheizung ist nun wahrlich kein Problem.

Im Gegenteil:
Zubehör, das klassischer Weise in KFZ verbaut wird, muss meist bei der Rückabwicklung wertsteigernd berücksichtigt werden.
Bei mir war es im 1007 ein teures Radio, Verstärker und SUB.

Nur die Winterreifen habe ich selbst verkauft, da bekam ich etwas mehr bei raus.

Auch ist wichtig, dass kleinere "normale Gebrauchsspuren" bei der Rückabwicklung außer Acht bleiben.
So hatte ich zB eine Schramme an der hinteren Stoßstange, die als normaler Gebrauch galt. Null Abzug.

Ich empfehle also unbedingt zumindest einmal eine fundierte Rechtsberatung.

Zu Deiner möglichen Wahl, den HDi 165, kann ich Dir leider nichts sagen. Außer, dass ich nach meinem jetzigen 308 auf einen 3008 Diesel (den HY4) umsteigen möchte.
Die PUG Diesel sind ja nun doch erheblich unempfindlicher. Und sicher kaufe ich mir nichts mehr, wo ein BMW-Motor drin steckt.

Wünsche im Sinne der Wandlung ein erfolgreiches Jahr.
kuhni307SW 01.01.2011, 12:18
@ Alexa,

auch von mir erstmal ein gesundes neues Jahr. Und möge dein Autoleiden dieses Jahr ein Ende haben.
Wie ich dir auch schon geschrieben habe, stellt zusätzliches Zubehör deines jetztigen Peugeot´s keinerlei Probleme beim Wandeln dar. Im Gegenteil, dadurch, dass du den Wert deines Autos gesteigert hast, bekommt der Händler das Fahrzeug leichter wieder los. So war es auch bei meinem 308 SW THP150.
In welcher Form der Händler dir deiner getätigten Investitionen vergütet, liegt wahrscheinlich im Ermessen jeden Händlers selbst.
Ich habe für meine Umbauten und Wertsteigerungen einen Werkstattgutschein erhalten, aber das weißt du ja.

Der Filialleiter sollte sich als erstes für sein fehlerhaftes Produkt bei dir entschuldigen und dir eine Rückabwicklung in Ausicht stellen.
Und dies ohne Anwendung von Rechtsmitteln.
Das heißt, du gibst deinen Löwen zurück und erhälst den Kaufpreis, abzüglich der Nutzungsgebühr, wieder zurück.
Danach sollte es deine Entscheidung sein, ob du wieder einen Löwen nimmst, oder die Marke wechselst.
Bei mir war es Bedingung wieder einen neuen Peugeot zu bestellen, aber ich hatte freie Modell- und Motorenwahl.
Mein zurückgegebener Löwe wurde Wochen später wieder als Gebrauchtwagen verkauft. Ich beneide den Käufer absolut nicht.

Wichtig ist, dass der Händler die Rückabwicklung bei Peugeot Deutschland durchsetzt, denn er sollte Interesse haben, dir wieder ein fehlerfreies Produkt verkaufen zu wollen.
Das beide Seiten bei diesem Verfahren Verluste machen brauch ich ja nicht weiter zu erwähnen.

Also halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Stefan
Little 01.01.2011, 12:39
ne-sw308 schrieb:
die Standheizung ist nun wahrlich kein Problem.

Im Gegenteil:
Zubehör, das klassischer Weise in KFZ verbaut wird, muss meist bei der Rückabwicklung wertsteigernd berücksichtigt werden.
Na um so besser wenn es so ist. Ich hatte da einen Bericht aus der AutoBild im Hinterkopf in der steht:

Durch den Einbau der Standheizung ist er nicht mehr im original Auslieferungszustand.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/montagsautos_35451.html

Little 01.01.2011, 12:48
kuhni307SW schrieb:
Mein zurückgegebener Löwe wurde Wochen später wieder als Gebrauchtwagen verkauft. Ich beneide den Käufer absolut nicht.
Da stellt sich mir dann immer die Frage : Haben die das/die Probleme in den Griff bekommen ?

Ansonsten ist sowas die Mega Sauerei schlechthin !!
Nicht von Dir, sondern vom Händler !! (sofern er es dem neuen Käufer nicht sagt)
Alexa308 01.01.2011, 15:51
Hi @ all,

und gaaaanz doll frohes neues Jahr!!!!

...um mal alle hier ein wenig Aufzuklären. Ich bin Rechtsschutzversichert und war selbstverständlich beim Anwalt.

Jetzt das unfassbare. Beim Kauf meines Löwen (Vorführfahrzeug) wurde ich immer und steht's im Gebäudeteil der Neuwagen empfangen. Und ich wurde auch immer und steht's von Neuwagenverkäufern etc. beraten. Und sämtliches Papier vom Löwen beziehen sich auf einen Neuwagen ..... bis auf das KLEINGEDRUCKTE. (das bezieht sich netterweise auf einen Gebrauchtwagen)

-------------------------------------------------------

Dort steht drin:

VI Sachmangel

...Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung...

-------- Anwalt dazu: -------

Ja das ist natürlich nicht die netteste Art ... und sehr unüblich.....

Ich rate Ihnen das erst mal so zu versuchen ... sollte gar nichts gehen, dann kommen Sie wieder .... aber wenn es zu Gericht gehen sollte, dann könnten die sich auf diesen kleinen Satz beziehen.
------------------------------------------------------

So ... deswegen (obwohl es wirklich super interessant ist, vielen Dank nochmal @ Little) ist die Diskussion, ob ne Standheizung drin ist oder nicht, auch für mich nicht mehr relevant....

Liebe Grüüüüüüüüüüüüüße
evtl308 01.01.2011, 18:04
Alexa308 schrieb:
---
Jetzt das unfassbare. Beim Kauf meines Löwen (Vorführfahrzeug) wurde ich immer und steht's im Gebäudeteil der Neuwagen empfangen. Und ich wurde auch immer und steht's von Neuwagenverkäufern etc. beraten. Und sämtliches Papier vom Löwen beziehen sich auf einen Neuwagen ..... bis auf das KLEINGEDRUCKTE. (das bezieht sich netterweise auf einen Gebrauchtwagen)

---
Liebe Grüüüüüüüüüüüüüße

@ Alexa308 ...

Wußtest Du, das es ein "Vorführer" ist ?
Sogar evtl. mit einer Tageszulassung ?
Oder hast Du ihn bestellt und hast bis zur Auslieferung länger als eine Woche gewartet ?
Mir ist, als wenn Du früher mal was geschrieben hättest, das er so im Showroom stand ? Richtig ?

Aber wenn Du ihn als "Neuwagen" ,als Erstzulassung auf Dich "verbindlich Bestellt" hast, denke ich da so einwenig an "arglistige Täuschung" !

Stephan
HolleBln 01.01.2011, 18:36
kapier ich nicht..du wirst ja wohl gewusst haben, dass es ein vorführer ist. ferner hat ein peugeot händler ja keinen extra verkäufer für gebrauchtwagen, also machen das die ganz normalen verkäufer und natürlich bekommt man seinen aufbereiteten wagen in den gleichen räumen ausgeliefert und nicht neben den mülltonnen auf dem hinterhof.

und bei gebrauchtwagen ist die begrenzung der gewährleistung auf 12 monate wohl das normalste, was mir gerade einfällt...dafür bekommt man ja meist glechzeitig eine garantie mit dazu mit gewünschter laufzeit.