Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Umstieg 308 CC zu 308 GTi

access 21.02.2012, 08:59
Hallo Zusammen

Kurz zur Ausgangslage.
Wir fahren zur Zeit als Zweitwagen ein 308 CC 150THP Jg. 2009. Km Stand ca. 25'000 km. Ca. vor 10000 km begann der Motor zu bocken. Die bekannten Probleme mit Motorenaussetzer. Allerdings kam nie eine Meldung im BC, wie Abgassystem defekt oder ähnliches. Trotzdem konnten die Probleme nie wirklich gelöst werden. Als ich dann einmal heftig interveniert habe, "spendierte" uns Peugeot Suisse einen neuen Zylinderkopf. Seither sind die Probleme weg. Allerdings traue ich dem Frieden nicht und hege die Befürchtung, dass die Probleme irgendwann wieder auftauchen. Vermutlich genau dann, wenn die Garantie abläuft. (Keine Verlängerung möglich!).
Jetzt spielen wir mit dem Gedanken uns einen 308 GTi zuzulegen. Über den 200 PS Motor habe ich nichts gefunden, das darauf hindeutet, dass dieser Motor die gleichen Probleme hat wie der 150 PS Motor. Wisst ihr mehr, oder habt ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für die Antworten!
Access
Unbekannt 21.02.2012, 09:41
Die beiden Motoren haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Quasi ist es der gleiche Basismotor mit ein paar anderen Anbauteilen.
access 21.02.2012, 10:01
Danke für deine Antwort!

Was mich jetzt aber interessieren würde, ob es genau diese anderen Anbauteile sind, die uns vor zukünftigen Motorenprobleme verschonen werden.
Unbekannt 21.02.2012, 10:04
Schau mal ins RCZ Forum.
Hier findest du genug Beiträge über "Rasseln und Scheppern" aus dem Motorraum.
Gti_Odolf 22.02.2012, 12:24
Hallo Umsteiger,

mein Gti steht zurzeit mal wieder bei Peugeot (1Jahr alt, 12.000km).
Piktogramm von Motor leuchtet Orange.

Im Display erscheint: Motor instandsetzen lassen oder so ...

Vermutung von Peugeot: Ventilhubstellmotor

Die gleiche Fehlermeldung vor Monaten schon mal, dabei kaum noch Leistung.
Was genau repariert wurde? Ich vermute, Ventil am Turbolader.

Habe schnell eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, aber die Werkstattaufenthalte
nerven.

Habe mich wegen Preis-Leistung für den Wagen entschieden.

Der gechipte VW 1.2 TSI meiner Frau macht da mehr Spass.

Gruß

xtc_motz 22.02.2012, 14:40
vielleicht sollte da auch mal was Gutes stehen... Habe meinen GTi nun seit über einem Jahr und 30tkm drauf. Hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen und Probleme hatte ich auch keine. Er läuft immer schön brav wie es sein sollte