Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Tuning: Seitenblinker immer leuchten lassen

commi2k 19.09.2009, 15:44
Hallo,

ich würde gerne die Seitenblinker während der Fahrt immer leuchten lassen. Das sieht sehr stylisch aus und erhöht zudem die Sicherheit.

Nach STVZO ist dies möglich, solange die Blinkfunktion nicht beeinträchtigt ist. Ich hatte das damals so an meinem Rover Mini Cooper gemacht und er kam damit auch durch den TÜV. Mittels "Stromdieben" hatte ich damals vom Standlicht ein Kabel abgezwackt und (glaube ich) direkt mit dem Seitenblinker verbunden.

Wisst Ihr, wo das Kabel des Seitenblinkers im Motorraum rauskommt?

Hat soetwas jemand schonmal am 308er gemacht?
106S1 19.09.2009, 15:50
tja Haupt Problem ist das hier im 308 ein intelligentes Steuergerät den Seitenblinker bestrom tut man da einfach strom drauf kann das teil schaden nehmen kostenpunkt sind um die 1000¤. Selbst das standlicht wird von diesem gerät aus gesteuert und wenn dann was zusätzlich angeschlossen wird kann es sein das das licht einfach nicht mehr bestromt wird.

besser ist es dann externe seitenmarkierungsleuchten zu verbauen
chris308pl 19.09.2009, 17:00
1. ist dies verboten, da auf den blinker spezielle kennbuchstaben stehen (4, 5, oder 6) die nur den zustand als " Blinkleuchte" zulassen und nicht als SM-Leuchte!
2. geht das nicht (wie 106S1 schon schrieb) weil wenn du lichtstrom auf die blinker gibst, leuchten ALLE blinkleuchten, d.h. auch die hinteren und vorderen, mit. es sei denn du schaltest die lichtstromzuleitung über relais. aber selbst wenn du das machst bekommst du evtl probleme beim tüv, da die mittlwerweile sehr auf lichttechnische anlagen und deren funktion schauen MÜSSEN.
nächste punkt ist, das wenn du es so anschließt das die seitenblinker auf standlicht leuchten, deine ABE fürs fahrzeug erlischt. warum? siehe 1. ;-)
desweiteren gibt es anbauvorschriften von SM-Leuchten. zwischen min. 250mm und max. 900mm von der fahrbahn aus
evtl308 20.09.2009, 13:06
Andere Länder, andere Sitten...
Hier ist es "Verboten", woanders sogar vom Hersteller so Konzipiert!
Da ich gerade 3 1/2 Wochen in Canada unterwegs war, kann ich sehrwohl sagen, das es dort normal ist, wenn die Blinklichter ständig schwach leuchten.
Allerdings gibt es da ja auch die komplette Rücklicht/ Blinklicht- Kombination in rot!
In Deutschland mitlerweile selbst mit "Sondereintragung US-Fahrzeug" fast unvorstellbar!
Gibt es ein Baugleiches Fahrzeug hier in EUROPA, darfst Du die Baugruppen tauschen...

Bezüglich der SML bin ich aber eher der Befürworter, die Sachen endlich standartisiert auch hier mit zu verbauen!
Oder wenigstens die Minimallösung der seitlichen Reflektoren einzuführen!

Stephan
Hepp 20.09.2009, 17:58
hmm

les mal hier , da stehts so aber nicht meiner Meinung nach.

siehe hier

Hepp