Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Tuning & Garantie ???

turbopower 23.07.2009, 08:15
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich meine Kiste "tunen" lassen soll. Hab mir ein Angebot für Tieferlegung (nur Federn; 35/15) und Leistungssteigerung (30 PS) von Clemens Motorsport geholt.

Jetzt ist die Frage wie verhält es sich mit der Garantie???
Verfällt diese? Oder weiß Peugeot das "Tuning" eines namhaften Tuners zu schätzen und akzeptiert das? Muss ich mir bei Clemens eine extra Garantie holen? Macht das Sinn?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

PS: Achsvermessung ist bei Federn nicht nötig (nur bei Fahrwerk). Die Scheinwerfer muss ich auch nicht einstellen lassen, da das die Xenon selbstständig machen (Aussage Clemens).
Steelraven 23.07.2009, 11:09
Die Herstellergarantie verfällt natürlich für die jeweiligen Partien. Das heißt in deinem Fall für den kompletten Motor, Getriebe und Fahrwerk.
turbopower 23.07.2009, 11:40
ich sehe du hast bei Clemens dein "chiptuning" gemacht?
hast du dort dann die Garantieverlängerung gekauft?

bist du zufrieden mit Clemens?
rh29 23.07.2009, 12:12
das eigentliche problem ist, dass dir der tuner nur garantie auf teile gibt, die er einbaut. in deinem beispiel also die federn.

peugeot schließt aber dann das gesamte fahrwerk von der garantie aus, also querlenker, domlager, alles bewegliche eben. wenn da was kaputt geht greifst du selber in die tasche.

ich würde daher die tieferlegung bei peugeot einabuen lassen, da behältst du deinen garantieanspruch. 30er eibach federn gibt es ja im katalog. und hinten fürn SW müsstest du mal fragen, ich glaub aber nicht das die 10er federn vom THP 175 gehen.
Steelraven 23.07.2009, 19:56
Mit Clemens bin ich auf jeden Fall voll und ganz zufrieden.
Ich hab halt nur Chiptuning machen lassen und dafür die NSA2- plus Turbogarantie. Das deckt halt nen Großteil vom Getriebe und fast den gesamten Motor ab.

Für nen Fahrwerk bzw. Federn bieten die glaub ich keine Garantie an.

Und selbst wenn die Tieferlegung bei nem Peugeothändler machen lässt, verlierst du die Garantie aufs Fahrwerk. Ist zumindest bei uns so.
ne-sw308 23.07.2009, 20:13
Steelraven schrieb:
Mit Clemens bin ich auf jeden Fall voll und ganz zufrieden.
Ich hab halt nur Chiptuning machen lassen und dafür die NSA2- plus Turbogarantie.
Hi, hast Du das Motortuning eingetragen?
Bisher meine ich, dass das noch nicht ginge?
Steelraven 23.07.2009, 20:17
Doch natürlich. TüV-Gutachten ist heute angekommen.
chris308pl 23.07.2009, 21:28
turbopower schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob ich meine Kiste "tunen" lassen soll. Hab mir ein Angebot für Tieferlegung (nur Federn; 35/15) und Leistungssteigerung (30 PS) von Clemens Motorsport geholt.

Jetzt ist die Frage wie verhält es sich mit der Garantie???...
...
Die Scheinwerfer muss ich auch nicht einstellen lassen, da das die Xenon selbstständig machen (Aussage Clemens).
also ich kann nur jedem abraten seinen neuwagen der noch in der garantie ist, zu tunen. selbst wenn es von peugeot vertragswerkstätten gemacht wird!
peugeot ist so geil drauf garantien verfliegen zu lassen, das mir persönlich das risiko zu groß wäre- grade bei den thp modellen.
da sagen die von peugeot im falle eines garantiefalls nämlich mal gerne und schnell das die möglichen mängel- egal welche es sind- folgen des tunings sind. das war nämlich die erste frage die mir gestellt wurde wo ich den termin mit dem techniker hatte zwecks der wandlung.
"wurde irgendwas am fahrzeug verändert"- und das wohlbemerkt bevor der sich das auto angesehen und die mängel überprüft hat!

das mit den scheinwerfern halt ich auch für ne falschaussage. selbst wenn die xenons automatische leichtweitenregulierung haben, sollten diese überprüft und nachgestellt werden nach einer tieferlegung, da der wagen dauerhaft vorne tiefer liegt und die stellmotoren dadurch nichtmehr die höchste stellung wie beim standard fahrwerk erreichen können sondern bereits beim starten (mit tieferlegung) im + bereich sind und nicht bei stellung 0. sprich wenn man durch ein gefälle fährt, scheinen die leuchten nicht mehr so weit wie vorher da die motoren nicht mehr so hoch regeln können.