EUA149
26.09.2015, 08:05
Servus,
mein GT ist jetzt 5 Monate alt und hat 8500km gelaufen.
Von Beginn an war ich mit dem Totenwinkelassistenten (TWA) nicht wirklich zufrieden. Ich bin der Meinung er funktioniert nicht richtig. Wohlgemerkt es ist mein erstes Auto mit einem TWA.
Ich meine der linke und der rechte TWA arbeiten sehr unterschiedlich.
Wenn ich im Stadtverkehr die rechte Spur nutze, zeigt mir der TWA LINKS alles an: Motorräder, Pkw, Lkw auch Fahrräder. Das auch in Kuven.
Nutze ich die linke Spur zeigt der RECHTE TWA gefühlt deutlich weniger Fahrzeuge an.
Dabei ist es egal ob ich an diesen vorbei fahre oder ob ich von den anderen überholt werde.
Noch größer wird der Unterschied wenn zum Beispiel über 100km/h gefahren wird. In diesem Fall zeigt der RECHTE TWA nur sehr selten etwas an. Wenn ich überhole ist die Anzahl der angezeigten Fahrzeuge gleich 0. Schleicht sich ein Fahrzeug in den Totenwinkel reagiert der TWA auch nicht immer.
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht und ist das normal oder habe ich eine falsche Vorstellung vom TWA? Die Beschreibung der Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht und der Händler weiß auch keinen Rat. Er hat bisher keine Erfahrungen mit dem TWA.
Danke für die Rückmeldungen im Voraus.
Gruß aus der sonningen Eifel