Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Suche Schaltplan bzw. Belegunsplan des RD4 Radios mit JBL Soundsystem

maxxx 14.05.2014, 20:37
Hallo
,

habe einen 308 THP 150 Platinum BJ 2008 mit JBL Soundsystem ab Werk.

Hat jemand einen Link oder bei sich den originalen Belegungsplan der Stecker des originalen RD4 Radios parat?
Brauche die genaue Steckerbelegung und muss wissen, mit welchem Stecker das originale JBL Soundsystem eingeschaltet wird.

Kann mir da jemand helfen?

Danke!!
Rhodosmaris 14.05.2014, 21:44
Kann gut sein, daß der JBL-Verstärker über den CAN-Bus aktiviert wird. Dann würde es keine richtige Remoteleitung geben.
Der Verstärker wird jedenfalls beim auslesen mit dem PP2*** als zu diagnostizierendes Steuergerät gelistet.

ciao Maris
maxxx 14.05.2014, 21:56
ok, was genau heisst das, wenn ich einen Radioadapter, der diesen MOSt Stecker auf ISO bringt, anschließe ? Momentan ist es dann so, des kein Ton da ist, da das JBl System nicht mit angeht, was kann man da machen? Laut Verkäufer muss man da am Adapter etwas umstecken, nur dafür muss man erstmal wissen, wie das JBL System normalerweise eingeschaltet wird, also durch welches Kabel am Stecker.
Rhodosmaris 15.05.2014, 00:02
Keine Ahnung.

Im Quadlockstecker sind ja die beiden Isostecker für Strom und Lautsprecher - die sollten relativ klar sein.
Im Strom-Iso ist ja normalerweise der Remoteanschluß für einen Verstärker oder eine elektrische Antenne. Denn könntest du ja "auspinnen" und schauen, ob der Verstärker noch angeht.
Ein paar Anschlußbelegungen findet man aber schon als Vergleich im Netz.

ciao Maris
maxxx 15.05.2014, 05:02
Ok, danke. Anhand dieser Grafik gehe ich davon aus, dass der schwazre ISO Stecker der Strom ISO ist, oder?

http://ver-sale.de/HTML-SEITEN/50164...sprecher-3.jpg

Werde es dann die Tage mal ausprobieren und hier nochmal berichten.
maxxx 17.05.2014, 08:06
Hallo,

weiss jemand, wie man die farbigen Kabel aus den originalen ISO Steckern (die im Quadlock Stecker sitzen) lösen kann? Wenn ich die mit einer Zange rausziehen will, dann mache ich das Kabel kaputt bzw. durchtrenn es. Gibts nen Trick?!
Rhodosmaris 17.05.2014, 09:15
An den Flachsteckhülsen sind Widerhaken, die im Gehäuse einrasten. Es gibt spezielle entriegelungswerkzeuge, aber mit ein bissl Fummelei geht es auch mit einem Uhrmachschraubenzieher/Draht/Nagel uä.
Der Pin geht dann in Richtung der abgehenden Leitung raus.

Schau dir im Netz am besten diverse Bilder der einzelnen Flachsteckhülsen an, damit du die genaue Position des Widerhakens siehst.

ciao Maris
maxxx 17.05.2014, 23:43
Hi Rhodosmaris,

also prinzipiell weiss ich das ja schon, man kann üblicherweise auch von unten gegendrücken, dann gehen die raus. Aber unten kommt man nicht dran, da sind blaue Plastikschutzkappen angebracht. Anbei ein Bild wie es aussieht, weisst du was ich meine?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0113.jpg 

Hits:	9 

Größe:	85,9 KB 

ID:	18400
Rhodosmaris 18.05.2014, 09:18
Ach mensch, so schwer ist das doch nicht.
Ich hab mir 2 Minuten den Stecker angeschaut und ein bissl probiert.

Also das blaue Teil geht nicht nach vorn rauszuziehen, sondern seitlich in die Richtung, wo mehrere blaue Nasen zu sehen sind. Das sieht man schon mal auf Bildern im Netz!
Du nimmst einen kleinen Schraubenzieher und drückst von der Rückseite (dort wo nur ein blaues Teil zu sehen ist) auf genau dieses Teil drauf.
Gleichzeitig mußt du von der andere Seite die innerste Nase verschieben (die federt) und gleichzeitig von hinten mit dem Schraubenzieher nachdrücken.
Jetzt kannst du das komplette blaue Teil seitlich rausziehen. Fertitsch

Wenn du ganz schlau bist, machst du vorher noch ein Foto, oder schreibst dir die Zuordnung der Adern zu den Pins auf.
Sonst kommt morgen die Frage, wie du alles wieder richtig zusammengebastelt bekommst.

ciao Maris
maxxx 18.05.2014, 20:28
Hi,

stimmt, eigentlich ists nicht schwer , habs jetzt auch hinbekommen, diese blauen Kappen abzukriegen. Aber danach komm ich nicht weiter. Wie kann man nun die einzelnen Kabel mit Ihren Kontaktstiften aus dem Stecker rauskriegen? Von unten gegendrücken geht irgendwie nicht und von oben am Kabel mit ner Zange ziehen, geht eben auch nicht, da reisst man das Kabel mit kaputt.

Du oder jemand anders einen Tipp?