Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Stossdämpfer vorne

308gt wien 07.03.2016, 08:40
Morgen

Heute ist mir aufgefallen wenn ich über einen Geschwindigkeitsbegrenzer oder von einer Ausfahrt runter dann kommt so ein komisches knautschen,kratzen von den Einfedern der vorderen Stossdämpfern.
Vielleicht ist ja dies normal....kannte das von meinen vorigen Wagen nicht.
308gt wien 07.03.2016, 16:37
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1058776_10205424714512798_761594890_n.jpg 

Hits:	66 

Größe:	60,5 KB 

ID:	22475

Auto wurde mit 25.000 km gekauft und ich bin jetzt 1000 km drauf gefahren, war jetzt gerade beim OEAMTC und bekam diesen Ausdruck. Was sagt ihr dazu ? Der Händler wo ich ihn gekauft habe will mir weiss machen das dies jetzt in den gefahrenen 1000 km passiert sein kann das der Stossdämpfer hinüber sind
newtoPUG 07.03.2016, 17:32
Die Gewährleistung

...verpflichtet den Verkäufer, für Mängel einzustehen, die eine gekaufte Sache schon von Anfang an - zunächst unbemerkt - hatte. Die Gewährleistung steht jedem Konsumenten gesetzlich zu und darf vom Händler nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Auch ihre Dauer ist gesetzlich festgelegt. Sie verpflichtet den Verkäufer, die mangelhafte Sache rasch und kostenlos zu reparieren oder auszutauschen. Ist dies nicht möglich, kann der Käufer eine Preisreduktion oder - bei wesentlichen und unbehebbaren Mängeln - die Auflösung des Vertrages durchsetzen, das heißt, beide Vertragspartner geben zurück, was sie erhalten haben.

Fristen und Beweislast

Die Gewährleistung gibt dem Käufer zwei Jahre Zeit, Mängel geltend zu machen. Dennoch heißt das nicht, dass man die Reklamation auf die lange Bank schieben sollte. Denn je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger wird es sein, die Ursache des Mangels festzustellen.

Bei allen Mängeln, die innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe der Ware auftreten, gilt die Vermutung, dass sie von Anfang an vorhanden waren. Der Käufer muss also nicht mehr mit dem Händler über diese Tatsache streiten. Stattdessen trägt der Verkäufer, der das Gegenteil behauptet, die Beweislast.
mj83 07.03.2016, 18:43
mein stoßdämpfer hatten damals in einem jahr 50% abgebaut....allerdings mit kützeren federn.
kann schon sein, mit 25.000 sind die ja auch nichtmehr bei 100% ... die aussage ist eh mehr oder weniger nen schätzwert. kommt letztendlich auf die fahrweise an

zwei neue mit einbau kosten ja nu auch nicht die welt.

die aussage über mir gilt für D wie es in Ö ist müsste man da wissen
newtoPUG 07.03.2016, 18:49
Die Aussage über Dir ist für Ö vom OEAMTC
HolleBln 07.03.2016, 19:18
Wenn man die verschiedenen Threads über knackende Achsen, unfreiwillige Tieferlegung, und diesen hier so sieht, bekommt man die Befürchtung, dass nun doch wieder ein schwerer Mangel aus dem Fahrwerksbereich beim neuen 308 eingezogen ist...als Ersatz für die THP Motoren sozusagen
singleton 07.03.2016, 21:53
Zitat Zitat von newtoPUG Beitrag anzeigen
Die Aussage über Dir ist für Ö vom OEAMTC
Und das kann man auch auf DE münzen. Passt da auch so.
308gt wien 08.03.2016, 08:00
Danke für eure Antworten, ich hatte gestern ein langes ( sehr unfreundliches )Gespräch mit dem Verkäufer, mit dem Resultat das er meinte : lassen sie das das in einer anderen Werkstatt anschauen und besuchen sie uns nicht mehr
Mache mal morgen einen Termin in einer anderen Werkstatt aus und schau was die sagen.

Dieses Autohaus sieht mich auf jeden Fall nicht mehr
Hammett 08.03.2016, 08:28
Der bezahlt dann aber auch hoffentlich die andere Werkstatt. Müsste er ja wenn er sich weigert den Fehler zu sehen (zumindest tin D)
308gt wien 08.03.2016, 09:33
Zitat Zitat von Hammett Beitrag anzeigen
Der bezahlt dann aber auch hoffentlich die andere Werkstatt. Müsste er ja wenn er sich weigert den Fehler zu sehen (zumindest tin D)
jaja das zahlen geht natürlich auf seine Kappe das hat er gleich gesagt, zumal ich ja einen Termin bei Ihm für einige anderen Mängel auch hatte. Diese SOLL ich aber dann auch gleich in der anderen Werkstatt machen lassen