Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Stanheizungsprobleme?

lionsclub 24.02.2011, 11:05
Frage Standheizung:
Hallo Gemeinde ich habe eine Frage zu Standheizungen.
Welche sind für den 308 empfehlendwert?
zur Zeit habe ich im 407 SW eine Eberspächer Standheizung.
Der Nachteil ist, dass die Klimanalage sich nicht mehr den letzen Status vor dem Abschalten des Motors merkt.
Die Folge ist beim Neustart immer wieder eine Intgitialisierung.
Das bedeutet links, rechts getrennt, Temperatur 21 Grad, Modus Automatik.
Dies liegt nicht nach Angaben des PUG Händlers nicht an der Marke der Standheizung, sondern an der Elektronik des 407. Die Standheizung uhnterbricht die Speicherung der letzten Einstellung.
Ist sowas auch im 308 zu erwarten?
Welche Probleme gibt es?
Zeigt die angebotene Fernbedienug an, ob der Befehl zum Starten übertragen worden ist?

Schon mal danke für die Infos

Gruss
Lionsclub
TractionAvant 24.02.2011, 14:08
Hallo Lionsclub,

in exakt genau dieser Situation befand ich mich auch bis vor 1 Woche.
Ich hatte eine Standheizung Eberspächer D5W Hydronic in meinem Vorgänger-Fahrzegug (Peugeot 407 SW 2,2HDI 170 BusinessLine).
Hier gab es immer das Problem, dass das Ansteuerungsmodul für die Klimaautomatik folgende Eigenschaften hatte:
1.) Die Klimaautomatik wurde nach dem Neustarten des Fahrzeuges immer mit den Initialwerten 21°Celsius gestartet und immer auf Außenluft-Automatik (Sommer/Winterschaltungs-Problem bei PSA immer schon bekannt, ging schon durch diverse Foren)
2.) Wenn ich morgens ein warmes Auto (also einen warmen Innenraum) haben wollte, musste ich bereits am Vorabend vor dem Abstellen die Klimaanlage auf volle Gebläsestärke einstellen und auf Scheibenheizung manuell umstellen, dann Motor aus, ansonsten waren die Lüftungsklappen nicht auf Scheibe eingestellt und ich durfte morgens trotzdem Kratzen :-(

Jetzt nahm ich beim Erwerb meines neuen Autos (308 1,6 HDI 110 Lim) an, naja, die werden ja wohl noch dazugelernt haben : Aach VON WEGEN : :-(

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mich bei sämtlichen Telefonhotlines meines Autohauses, Peugeot Deutschland und Eberspächer hindurchzutelefonieren, da lernt man, was es heißt, Geduld zu haben. Mit den Details will ich hier nicht nerven, das würde den Rahmen des Forums "sprengen", ich möchte nur kurz und knapp zu dem Lösungsansatz kommen, den ich mir mühsam mit Eberspächer und dem Bosch-Dienst zusammen erarbeitet hatte:

1.) Ausbau der alten Standheizung aus dem 407 und Zwischenlagerung beim Bosch-Dienst.

2.) Neubestellung folgender Teile :

Teilenummer Bezeichung Preis
2483 02 000000 Einbaukit Fahrzeugspezifisch 190,50 ¤
2483 03 000000 Ansteuermodul Klimaautomatik 86,00 ¤

3.) Reinigung Auspuff der Eberspächer Hydronic D5W (unbedingt, der ist ganz schön verrust), Ersetzen Kraftstoffzufuhrschläuche.

4.) Einbau der Heizung und Anbauteile, Dauer mind. 2 Werktage

5.) Ansteuermodul für Klimaautomatik und CAN-BUS macht Probleme, es mußte noch einmal ein neues mit neuer Software her.

Ergebnis : Stndheizung läuft, um die Gebläsevoreinstellung am Vorabend kommt man leider immer noch nicht herum, aber die 21° Celsius Außenluftautomatik nach jedem Neustart ist Geschichte, ein Vorteil wenigstens.

Zu den Kosten muss ich auch noch ein Wort verlieren, diese sind bei jedem Boschdienst ungefähr gleich, (BITTE NICHT ANFANGEN ZU HEULEN, ein Neueinbau kostet nochmal 100% mehr)

I.) Ausbau Standheitzung Altfahrzeug : 292,06 ¤
II.) Einbau neues Fehrzeug vorhandene Standheizung : 1124,59 ¤
[III.) Kosten für Teile (netto) 276,50 ¤ ]

Bemerkungen hierzu :

Allgemein zum Fahrzeug:

Fahrzeug : PEUGEOT (F), 4 (308 1.6 HDI) , 80 kW. HDI Tendence, Baujahr 12/2009
Fahrgestellnummer : VF34C9********
Schlüsselnummern : zu Ziffer (2) : 3003 zu Ziffer (3) : AHK
Fahrzeug hat Klimaautomatik.

Technik-Hotline Eberspächer (in Torgelow) Telefon : 03976 2350 0 oder 0180 5 26 26 26
http://www.eberspaecher.com/torgelow..._l1/index.html

A.) Eigentlich ist die D5W nicht die ausgewiesene Standheizung für den 308, geht aber trotzdem einzubauen.
B.) Bis zum Januar 2011 gab es von Eberspächer überhaupt keine Empfehlung oder irgendwelche Teile für den 308, jetzt gibt es diese, vorher galt lediglich die Maßgabe, eine D4W einzubauen, wie das geht, stand aber in den Sternen.
C.) Dass es im heutigen Zeitalter der vernetzten Elektrnoik und den CAN-BUS Standards immer noch solche Probleme gibt, ist mir ein Rätsel?!?
D.) Peugeot Deutschland hat mich schwer enttäuscht, offiziell wissen die nix aber auch garnix von einem Standheizungseinbau, das einzige was mein Autohaus gemacht hat, war ein Angebot über den Einbau einer neuen Standheizung von Webasto von über 3200 Teuro, mit der Begründung, Eberspächer würde nicht passen ?!? :-(

E.) Danke dem Inhaber meines ortsansäßigen Boschdienst für die Geduld und Liebe zum Detail, die hier sowohl bei Lösungsfindung und datailgetreuem Einbau an den Tag gebracht wurde, ohne Werbung zu machen, aber das war echt super, wenn jeder Betreib nur halbso gut wäre wie dieser, hätten wir keine Servicewüste mehr.

F.) Es ist mehr als traurig, das Peugeot das so umständlich handhabt, was machen die denn dann in Skandinavien, da verkaufst Du nicht ein Auto, ohne Standheizungs/Kalixheizer oder zumindest dessen Vorbereitung am Auto.

Ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gute Fahrt und gute Wärme

Jens
evtl308 24.02.2011, 16:33
Habe seit 2008 in meinem 150 THP Benziner die Webasto TermoTop E mit FB. drinnen.
Keinerlei Probleme mit der Klimaautomatik, wenn man nur drann denkt, die Voreinstellung vor abstellen des Motors zu tätigen.

1.) Luftstrom auf Frontscheibe (obere Taste der Luftverteilung!)
2.) Luftmenge auf mindestens 6/7 der Gesamtleistung
3.) Temp. auf "Hi"

Wenn ich an meinem eigenen Rechner bin, lege ich ein Bild nach !

Dann ist am nächsten Tag die Scheibe frei und das Auto warm !

Mußte mich auch erst drann gewöhnen, manchmal vergesse ich es auch, dann ist der Motor schön warm - aber Scheibe vereist und Wageninneres kalt...

Stephan
felaufer 24.02.2011, 17:43
Moinsen....

ein paar Kommentare :-)
ich selbst habe mich zu einem "Zuheizer ab Werk" in meinem 407sw (205 HDI) mit Nachrüstkit von Webasto dann, Einbau beim Boschdienst für 500 EUR, entschieden.

Die Standheizungsproblematik (Sommer-Winterschalter) wurde ja schon genug diskutiert... bei mir hab ich einen selbstschaltenden Sommer-/Winterschalter (da is keiner, das Kabel liegt fein isoliert, aber aufgetrennt bereit, konnte mich nie durchringen, einen Schalter einzubauen), der macht, was er will.

1.) Die Klimaautomatik wurde nach dem Neustarten des Fahrzeuges immer mit den Initialwerten 21°Celsius gestartet und immer auf Außenluft-Automatik (Sommer/Winterschaltungs-Problem bei PSA immer schon bekannt, ging schon durch diverse Foren)
2.) Wenn ich morgens ein warmes Auto (also einen warmen Innenraum) haben wollte, musste ich bereits am Vorabend vor dem Abstellen die Klimaanlage auf volle Gebläsestärke einstellen und auf Scheibenheizung manuell umstellen, dann Motor aus, ansonsten waren die Lüftungsklappen nicht auf Scheibe eingestellt und ich durfte morgens trotzdem Kratzen :-(
Meine Karre wird grundsätzlich nie richtig warm.. ich bin froh, wenn die Scheiben einiermassen enteist sind und ich nicht aufm Ledersitz festfriere.

Jetzt nahm ich beim Erwerb meines neuen Autos (308 1,6 HDI 110 Lim) an, naja, die werden ja wohl noch dazugelernt haben : Aach VON WEGEN : :-(

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mich bei sämtlichen Telefonhotlines meines Autohauses, Peugeot Deutschland und Eberspächer hindurchzutelefonieren, da lernt man, was es heißt, Geduld zu haben. Mit den Details will ich hier nicht nerven, das würde den Rahmen des Forums "sprengen", ich möchte nur kurz und knapp zu dem Lösungsansatz kommen, den ich mir mühsam mit Eberspächer und dem Bosch-Dienst zusammen erarbeitet hatte:

1.) Ausbau der alten Standheizung aus dem 407 und Zwischenlagerung beim Bosch-Dienst.
Ok, Du hast schon geschrieben, wieso Du die alte behalten hast... ich hätt mir ne neue gegönnt.
...
E.) Danke dem Inhaber meines ortsansäßigen Boschdienst für die Geduld und Liebe zum Detail, die hier sowohl bei Lösungsfindung und datailgetreuem Einbau an den Tag gebracht wurde, ohne Werbung zu machen, aber das war echt super, wenn jeder Betreib nur halbso gut wäre wie dieser, hätten wir keine Servicewüste mehr.
Ich bin auch mal zu nem Bosch-Dienst... mit nem A4 Avant quattro Tiptronic und Xenon. Da is Null Platz im Motorraum, erster Ansatz war, den Brenner unterm Kofferraum zu montieren und was Kühlwasser nach vorne zu pumpen, .. als ich den Wagen abgeholt habe, war sie doch vorne montiert... "Ja, wir schaffen es und bauen in jedes Fahrzeug eine Heizung ein". Unterm Strich hat die Heizung mit den Innenkotflügel verschmort und ist dreimal den Hitzetod gestorben... anderer Boschdienst "da baut man auch keine Standheizung ein".

Also ich bin vorsichtig bei solchen Einbaukunststücken.. es gibt viele Modell von Standheizungen, manche wo man Pumpe und Brenner getrennt verbauen kann... irgendwie hats immer "weniger kalt" für mich bedeutet, d.h. ich bin froh, aber wirklich "gut" war das nie, auch der Nachrüstsatz für den 407sw (offizieller von Webasto), nicht wirklich.

F.) Es ist mehr als traurig, das Peugeot das so umständlich handhabt, was machen die denn dann in Skandinavien, da verkaufst Du nicht ein Auto, ohne Standheizungs/Kalixheizer oder zumindest dessen Vorbereitung am Auto.
Dem stimme ich zu. Es scheint im ganzen PSA-Konzern so zu sein...
der Zuheizer im 5008 ist wohl nur elektrisch betrieben, sprich man kann ihn nicht zu ner Standheizung umbauen und so wirklich positive Meldungen hab ich bisher auch noch nie gehört...

Ich bin bekennender Laternenparker und fahre seit knapp 20 Jahren nur Autos mit Standheizung, aber sowas wie bei Peugeot is mir noch nich untergekommen, dabei wäre es sooooo einfach.

Fazit: Ich teile den Frust... bin vorsichtig bei Experimentalumbauten... will trotzdem nicht verzichten... und warte mal ab, was mein nächstes Fahrzeug so bringt.

Gruß
Felix

ne-sw308 24.02.2011, 19:42
Hallo, ich bestätige den Beitrag von evtl308.

An die Umstellung auf die Frontscheibe sowie des Gebläses muss man unbedingt vorher denken. Das kenne ich aber auch von anderen Autos so.

Ich finde jedoch, dass die Heizung etwas schwach ist.
Die dürfte getrost stärker heizen. Habe mich diesen Winter einige Male gewundert dass die Scheibe noch nicht ganz frei war.

Und ja, die FB gibt eine Rückmeldung ob das Signal angekommen ist.

lionsclub 25.02.2011, 09:39
Danke für die bisherigen Kommentare.
Es scheint also nicht wirklich besser zu sein.
Ich wollte sowieso die bisherige Standheizung aus dem 407 nicht ausbauen und weiter verwenden.
Ich will eine neue verbauen lassen. Bin mir nur Unschlüssig ob wieder Eberspächer oder diesmal besser Webasto. Es scheint aber auch beim 308 keiner der beiden Hersteller eine wirklich passende Heizung zu haben.
Im Zubehörprospekt vom 308 stand die Webasto Heizung für ca. 1300 ¤, plus Einbasatz 308 ca 150 ¤ plus Montage.
Ich hatte vor die Heizung von PUG einbauen zu lassen, dann gibt es hoffentlich weniger Probleme mit Garantie und Problembehebung, da sich dann nicht zwei Firmen (Pug und Bosch) gegenseitig denschwazen Peter zuscheiben können.

Ich werde noch einige Angebote einholen

Gruss Lionsclub
evtl308 25.02.2011, 11:53
ne-sw308 schrieb:
Hallo, ich bestätige den Beitrag von evtl308.

---
Ich finde jedoch, dass die Heizung etwas schwach ist.
Die dürfte getrost stärker heizen. Habe mich diesen Winter einige Male gewundert dass die Scheibe noch nicht ganz frei war.

Und ja, die FB gibt eine Rückmeldung ob das Signal angekommen ist.
Hast Du die Dislay -FB von Webasto ? HTM100, oder wie das Teil hieß ?
Falls ja, hast Du die "Komfortstufe evtl. kleiner / gleich "3" ?
Bei mir ist sie auf "4" eingestellt, die Scheibe war immer frei nach ca.25min ...
Auch bei Minus 17 Grad und vorher vereister Scheibe.

gruß Stephan
ne-sw308 25.02.2011, 14:02
Nein, ich hab einen einfachen Telestart-Sender.
Nur per Blinkanzeige gesteuert.
Die Scheibe war häufig nicht frei, auch wenn die Heizung 30 Minuten gelaufen war.
OK, dafür kann man sie ja schließlich auch länger einstellen, was bei meinen gelegentlich auch kurzen Fahrten aber nicht so gut für die Batterie wäre.

Ein größerer Brennraum wäre mir trotzdem lieber gewesen.
Der hätte in kürzerer Zeit mehr geschafft und damit die Batterie geschont.

Ist aber nicht so schlimm.
Wenn ich unbedingt zu einer bestimmten Zeit eine eisfreie Scheibe brauche, ziehe ich mir auch noch
eine Plane drüber. Dieser 5-¤-Artikel ist dann ja auch nicht das Problem ;-)
ne-sw308 25.02.2011, 14:05
lionsclub schrieb:
Danke für die bisherigen Kommentare.
Es scheint also nicht wirklich besser zu sein.
Ich wollte sowieso die bisherige Standheizung aus dem 407 nicht ausbauen und weiter verwenden.
Ich will eine neue verbauen lassen. Bin mir nur Unschlüssig ob wieder Eberspächer oder diesmal besser Webasto. Es scheint aber auch beim 308 keiner der beiden Hersteller eine wirklich passende Heizung zu haben.
Naja, irgendwie muss man der Lüftung halt sagen was sie tun soll.
Zuvor bin ich Toyota gefahren, da war es nicht anders mit den Voreinstellungen.

Vielleicht könnte man das ganze noch entsprechend programmieren, wer weiß.
Mir ist es so auf jeden Fall gut genug.

Die Autobatterie soll halt nicht auch noch die Luftregler steuern müssen. Die hat mit der Wasserpumpe nun wahrlich genug zu leisten.