Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Software Laptop und Kabel

Netboss 18.04.2009, 16:12
Hallo liebe Peugeot Freunde...

ich würd egerne selber einen Laptop an den Diagnose Steckplatz des 308 Anschließen können.
Sicherlich dürfte es zum einen schwierig sein sich die entsprechenden Kabel sowie Software zu besorgen und des weiteren dürfte dieses bestimmt recht teuer sein.
Nun stellt sich mir die Frage,ob es nicht möglich ist , dass jemand selber ein solches Kabel anbietet so wie es ebenso bei vielen Elektrogeräten oder Handys bereits oft geschieht.
Dieses gilt ebenso für Software...
Vielleicht wäre es ja auch einem Inhaber einer solchen Software möglich eine solche mal zu "Posten"....
Ich habe schon in vielen Warez und Black Seiten gesucht aber nix gefunden...Naja vielleicht suche ich aber auch nicht auf die richtige Art und weise.
Vielleicht ist es möglich, mit diesem Beitrag ein Entwickler Bereich zu Gründen,welche sich diesem Thema einmal einmal annehmen.
Vielleicht wäre dieses ein Interessantes Wissensgebiet.
Vielen Dank für eure Antworten und noch einmal ein dickes Lob für dieses Forum.
chris308pl 18.04.2009, 17:27
deine frage ist nicht wirklich ernst gemeint- oder?
evtl308 18.04.2009, 20:48
@ Netboss ...

Erst einmal ein hallo hier im Forum.
Leider kann ich nicht sehen woher Du kommst.
Ein ordentlich ausgefülltest Profil hilft hier schon manchmal, die richtigen Leute zusammen zu bringen!

Zu deiner Frage:

Ich weiß aus Erfahrung im Octavia-Forum, das es genug Leute gibt, die die entsprechende Hardware und Software haben...

Aber wozu möchtest Du selber ein Laptop anschließen, zumal der Wagen von dir noch in der Garantiezeit sein müßte!

Leistungssteigerung wird wohl nicht dein Thema sein, oder?
Hast du dir irgendwo einen Chip gekauft und willst ihn jetzt freischalten/einlesen?

Oder möchtest du nur abgelegte Fehlermeldungen (durch unsachgemäße Bastelleien?) löschen ?
Habe da was von ABS/ESP gelesen!

Welcher Händler liefert ein Fahrzeug mit so einem Fehler aus?
Ich weiß, es ist kein ganz neuer! Trotzdem glaube ich nicht, das ein Autohaus so Fahrzeuge an Kunden rausgibt!

Sprich mal was du vor hast mit dem Laptop!

Stephan
Netboss 18.04.2009, 22:02
Naja,eigentlich nur reine neugier was dort alles zu sehen wäre und ob diverse Funktionen wie der Energiesparmodus deaktiviert werden könnte usw..
Z.B. dieser Nervt mich dann doch sehr, da ich eine DVD Anlage im PKW betreibe und diese nach kurzer Zeit schon abschaltet...Also kein Chip und nicht wegen dem ESP....
Naja....ich könnte da ne Storry erzählen....
Beim Händler diesen Wagen gekauft....alles war super...dass übliche...wagen Probegefahren usw...naja dann hat der Händler den Wagen an einen Kunden verliehen für 2 Tage da dieser einen Leihwagen brauchte....lol und jetzt kommt es....diese besagten Leute sind dann in Urlaub gefahren für 2 Wochen und niemand wusste davon und der Händler hatte auch schon Angst um sein Auto...Wir brachten dann in Erfahrung dass der Wagen in der Garage steht...naja aus diesem Grunde hat der Händler mir diesen Wagen erst einmal jetzt mit Fehler ausgeliefert damit ich diesen erst einmal habe.Die Teile sind bereits bestellt ...irgendwelche 2 Sonden oder Module....Naja dass schlimmste war aber dass mir innerhalb der 2 Wochen fast jeden Tag gesagt wurde "Morgen bekommst Du den Wagen" erst 2 Tage vor aushändigung habe ich von dem "Urlaub" der Leute erfahren an welche der Wagen verliehen wurde.
Nun nochmal zur Software....also wirklich nur reine neugierde...mir ist klar,dass Modifikationen am eigentlichem System mit unter gefährlich sein können etc...wenn überhaupt geht es mir nur um dinge zum ein und Ausschalten usw...naja und vielleicht Fehler auslesen aber KEINE System bedingte Modifikationen....
chris308pl 18.04.2009, 23:40
ich glaube nicht das dir jemand dieses programm legal besorgen kann bzw illegal zusendet. selbst wenn du dieses dann haben würdest, bräuchtest du einen aktivierungscode, den du so leicht nicht bekommen wirst. ausserdem wird dieses programm dauernd aktualisiert was die software angeht. spätestens da wird die illegale kopie auffliegen.
und wenn ich jetzt richtig liege wird alles was du änderst intern aufm peugeot server gespeicher. da sehen die dann wer wann was an deinem wagen gemacht hat.

korregiert mich bitte wenn ich falsch liege mit meiner aussage!

fahre doch einfach zum händler und frage nach was die abstellen können und was nicht. am einfachsten wäre der snelle loew in den niederlanden. die stellen dir schonmal gerne sachen ab die die werkstätten in deutschland nie abstellen würden ;-)
Waeddler 19.04.2009, 10:39
Da muss ich Chris308pl mal recht geben
lass die Finger von der Bordsoftware damit machst du dir mehr Ärger wie dir lieb ist
und wenn du bei deinem Händler mal lieb fragen würdest könnte der bestimmt auch schon die hälfte deiner Wünsche so erfüllen ohne große Probleme...

Die Software zum Auslesen ist dauerhaft mit dem Server verbunden damit die Lizenzen betreiben werden könne. Also für den Privaten Gebrauch kaum noch zu nutzen.
Peugeot will seine Software halt auch gegen andere Schützen zurzeit mal noch mit Erfolg
evtl308 19.04.2009, 11:02
Netboss schrieb:
...
Naja....ich könnte da ne Storry erzählen....
Beim Händler diesen Wagen gekauft....alles war super...dass übliche...wagen Probegefahren usw...naja dann hat der Händler den Wagen an einen Kunden verliehen für 2 Tage da dieser einen Leihwagen brauchte....lol und jetzt kommt es....diese besagten Leute sind dann in Urlaub gefahren für 2 Wochen und niemand wusste davon und der Händler hatte auch schon Angst um sein Auto...Wir brachten dann in Erfahrung dass der Wagen in der Garage steht...naja aus diesem Grunde hat der Händler mir diesen Wagen erst einmal jetzt mit Fehler ausgeliefert damit ich diesen erst einmal habe.Die Teile sind bereits bestellt ...irgendwelche 2 Sonden oder Module....Naja dass schlimmste war aber dass mir innerhalb der 2 Wochen fast jeden Tag gesagt wurde "Morgen bekommst Du den Wagen" erst 2 Tage vor aushändigung habe ich von dem "Urlaub" der Leute erfahren an welche der Wagen verliehen wurde.
...
@ Netboss ...

Ist nicht wahr, oder ?
Du ha den Wagen mit Kaufvertrag erworben und danach hat der Händler den nun nicht mehr ihm gehörenden Wagen ohne Dein Wissen/Einverständnis an dritte rausgegeben!

Oder war es eher so, das eine Übergabe zu einem bestimmten Termin vereinbart war?

Ich würde so oder so vom Kaufvertrag sofort zurück treten!
Da weder der Zustand (ohne Mängel!) noch die Laufleistung (mehr km auf dem Tacho!) mit dem im Kaufvertrag übereinstimmt...

Vergleichbar etwas überspitzt wäre, wenn Du einen 150THP in blau unterschreibst und er Dir einen 95VTI in grün hinstellt!
Mit der Aussage, wir lackieren noch etwas und tunen den Motor!

Ich für meinen Teil würde die Vertrauensfrage in diesen Händler mit "nicht vorhanden!" beschreiben und zurücktreten !!!

Storry hin oder her!

Stephan
Alexa308 19.04.2009, 11:11
Sehe ich genauso!!!

Bekomm bei der Vorstellung schon Gänsehaut.

Finde es auch unmöglich, wenn ich in ein Autohaus gehe, dann an einem Auto "VERKAUFT" dran steht und die dummen Sonntagsbesucher sich dagegen lehnen oder die kleinen Kinder ihre Wurstfinger dran machen etc.

Aaaaaaahhhhhhhhhh

LG
evtl308 19.04.2009, 11:17
Alexa308 schrieb:
Sehe ich genauso!!!

Bekomm bei der Vorstellung schon Gänsehaut.

Finde es auch unmöglich, wenn ich in ein Autohaus gehe, dann an einem Auto "VERKAUFT" dran steht und die dummen Sonntagsbesucher sich dagegen lehnen oder die kleinen Kinder ihre Wurstfinger dran machen etc.

Aaaaaaahhhhhhhhhh

LG
@ Alexa308 ...

Da spricht ein wahrer Menschenfreund! :-D
Kinder sind die liebsten, wenn sie mit dem Besuch wieder verschwinden... :hammer:
Hast Du den Beifahrerairbag für Deinen kleinen Vierbeiner eigentlich deaktiviert?

Stephan
Little 19.04.2009, 11:23
evtl308 schrieb:

@ Netboss ...

Ist nicht wahr, oder ?
Du ha den Wagen mit Kaufvertrag erworben und danach hat der Händler den nun nicht mehr ihm gehörenden Wagen ohne Dein Wissen/Einverständnis an dritte rausgegeben!

Oder war es eher so, das eine Übergabe zu einem bestimmten Termin vereinbart war?

Ich würde so oder so vom Kaufvertrag sofort zurück treten!
Da weder der Zustand (ohne Mängel!) noch die Laufleistung (mehr km auf dem Tacho!) mit dem im Kaufvertrag übereinstimmt...
Jeep, sehe ich genauso.

Wobei ich eh schon keinen Vorführwagen kaufen würde ... ich weis wie ich Autos "probefahre" und wenn das jeder so macht ... .
(Ich finde es normal wenn ich ein Auto probefahre mal zu "testen" was es kann ... Heftig Gas geben ... Heftig Bremsen ect. )

Mein Auto stand auch einen Tag im "Verkaufsraum" nachdem er angeliefert wurde, mein Verkäufer hat das Auto aber abgeschlossen um zu vermeiden das sich jemand reinsetzt und überall "rumfummelt".

Auch nicht schlecht finde ich :

chris308pl schrieb:
... am einfachsten wäre der snelle loew in den niederlanden. die stellen dir schonmal gerne sachen ab die die werkstätten in deutschland nie abstellen würden ;-)
Auch eine Lösung ;-)) Ich wollte beim Händler gerne den Gurtwarner deaktivieren lassen (am liebsten hätte ich die Zeit bis zum Warnen verlängern lassen)
Sämltiche Mechaniker der Werkstatt haben sich geweigert, der Meister hätte es gemacht, wollte aber eine Unterschrift von mir.
Hintergrund: Mit dem Abschalten des Gurtwarners ändert sich auch das Verhalten der Airbags und das Auto erfüllt nicht mehr die Crashbedingungen ... damit entfällt ggf. der Versicherungsschutz ... also habe ich es seinlassen !!

Ansonsten kann ich nur hoffen das Peugeot es sehen kann wenn jemand an der Software "rumgefummelt" hat oder möchte jemand von Euch ein Auto kaufen wo der Tacho gnadenlos runterprogrammiert wurde ?

LG

S.