Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Lenkradtausch: Stecker/Kabel vom Airbag kaputt

oeppel 08.08.2016, 20:06
Hallo liebe Leute,

da das Lenkrad in meinem 2012er Peugeot 308 SW bei Kauf (gebraucht) leider schon etwas abgewetzt war, habe ich mir nun ein gebrauchtes Lenkrad vom 308 CC gegönnt. Leider ist bei der Demontage der Stecker vom Airbag kaputt gegangen. Wie man den Bildern entnehmen kann, kommen über der Torxschraube zwei Kabel raus, das mit dem Stecker ist für die Hupe und das abgerissene ohne Stecker ist für den Airbag
Dieses ist an der Lötstelle im Stecker leider gebrochen.

Nun meine Frage:
Weiß jemand ob man den Stecker irgendwie erneuern kann?
Kabel einfach neu verlöten?
Kann man das Kabel (vermutlich für Airbag und Hupe) samt Stecker neu kaufen oder ist das wohl ein riesiger Kabelbaum?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem oder kennt vielleicht auch eine Teilenummer oder Bezeichnung?

Ich versuche parallel auch mal die hiesigen Peugeothändler/-werkstätten bei mir abzufahren. Muss aber mal schauen, wie ich das zeitlich schaffe.

Danke soweit und viele Grüße
Philipp
Pugtom 08.08.2016, 21:06
Ich würde ,wenn es nachvollziehbar ist welches Kabel wohin gehört ,das Ganze neu verlöten (falls Du löten kannst) und mit Schrumpfschlauch isolieren. Das hält mindestens genausogut wie ein Stecker.
Nur muss man löten können und nicht nur "anpappen" .
HolleBln 08.08.2016, 21:26
An Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten, der Vorschlag.

Bitte bitte reparier das vernünftig. Über die Konsequenzen eines unfreiwillig ausgelösten Airbags brauchen wir wohl nicht diskutieren.
oeppel 08.08.2016, 21:50
Wenn ich das Lenkrad abschraube, sehe ich eine Blende, durch die die beiden Kabel kommen. Die Blende habe ich so ohne weiteres nicht abbekommen bzw. dort wollte ich nicht weiter rumfummeln. Am besten wäre es, wenn man den Kabelsatz tauschen könnte, nur leider finde ich keine Teilenummer oder Bezeichnung dafür. Ich werde mal schauen, was die in der Werkstatt sagen, wobei ich darauf alleine nicht vertrauen möchte, da die schließlich auch möglichst viel an mir verdienen wollen.
Peupa205 08.08.2016, 22:31
Der Original-Stecker war doch auch verlötet. Bei meinem P Partner ist dieser Stecker nicht angeschlossen und nur in eine Halterung am Lenkrad eingeclipst. Und deshalb ist das nicht der Airbag-Stecker, sondern die Hupe. Beim Partner ist die Hupe nämlich noch mit simplen Kabelsteckschuhen angeschlossen, was auch sehr repaturanfällig ist. Problem ist nur , ob du das Kabel so anlöten kannst , wie es war oder hat es sich um 180 Grad verdreht ? Und zur Probe mal einfach die Kontakte bei abgelöstem Airbag brücken. Hupt es dann ?
Pugtom 09.08.2016, 06:43
Was soll daran verantwortungslos sein ? Eine vernünftig verlötete Verbindung bietet einen besseren Kontakt als jede Steckverbindung. Und wenn das Ding mal auslösen solle ,muss sowieso alles neu. Aber : Die bessere originalere und teurere Lösung ist sicherlich den ganzen Kabelbaum tauschen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
oeppel 09.08.2016, 08:25
Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
Der Original-Stecker war doch auch verlötet. Bei meinem P Partner ist dieser Stecker nicht angeschlossen und nur in eine Halterung am Lenkrad eingeclipst. Und deshalb ist das nicht der Airbag-Stecker, sondern die Hupe. Beim Partner ist die Hupe nämlich noch mit simplen Kabelsteckschuhen angeschlossen, was auch sehr repaturanfällig ist. Problem ist nur , ob du das Kabel so anlöten kannst , wie es war oder hat es sich um 180 Grad verdreht ? Und zur Probe mal einfach die Kontakte bei abgelöstem Airbag brücken. Hupt es dann ?
Ob das Kabel so oder 180 Grad gedreht dran muss, weiß ich schon nicht. Nicht nur deshalb würde ich lieber die Stecker/Kabel tauschen. Meine Hupe funktioniert und ich bekomme bei Motorstand eine Nachricht, dass Airbag oder Gurtstraffer defekt ist.
Peupa205 09.08.2016, 11:28
O.K, dann ist das bei dir anders als an meinem Partner, obwohl dein Bild gleich aussieht. Wenn du nicht weißt, wie die 2 Kabel vorher angelötet waren, hast du natürlich verloren. Da würde ich auch für einen neuen Kabelbaum plädieren. Wobei es den wahrscheinlich nich einzeln geben wird, ich vermute mal nur mit der Lenkstockeinheit zusammen. Das wird dann aber leider teuer. Wenn du mal deine VIN angibst (auch per PN), schaue ich mal nach, welche du haben mußt. Außerdem muß sie nach dem Einbau neu angelernt werden.
oeppel 09.08.2016, 18:13
Also an deinem Partner ist der Stecker quasi tot? Einfach nur vorhanden, weil das ein Standardkabelbaum ist, der für viele andere Fahrzeuge auch verwendet wird und bei dir und vllt. bei mir keine Funktion hat? Dann sollte es ja eventuell auch egal sein, dass der Stecker nun kaputt ist.
Vllt. kommt die Fehlermeldung bei mir ja auch davon, dass das die Verbindung generell getrennt war durch den Tausch des Lenkrads. Dann würde ich nämlich morgen mal den Fehlerspeicher löschen lassen und gucken ob der Fehler sofort wieder kommt. Wenn nicht, dann sollte ja alles tutti sein.
Peupa205 09.08.2016, 21:24
So ist ihm, bei mir ist dieses Kabel an den Airbag in eine Halterung eingeclipst, ohne eine elektrische Verbindung. Ich habe nur den rechten Stecker, aber das heißt ja nicht, daß PSA das mittlerweile beim 308 geändert hat. Klar , auslesen hilft (ich mache sowas selbst dank Lexia). Falls du wirklich den Airbagstecker abgerissen hast , müßte man doch an einem anderen Steuergerät für den 308 sehen können, wie herum der Stecker angelötet war. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß sich diese "Käbelchen" schlecht abisolieren und noch schlechter löten lassen, obwohl ich das normalerweise gut kann. Wenn du dann nich den "irren" Preis bei PSA für dises Gerät bezahlen möchtest, gehe bitte mit der aufgedruckten Nummer 98.... XT Nummer auf die Suche. Diese Teile werden nämlich querbeet in PSA Modelle eingebaut.