Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum SMEG+ Zeitumstellung auf Sommerzeit

Master"P"1982 27.03.2016, 12:06
Hallo weiss einer ob sich das Radio/ Navi alleine auf Sommerzeit umstellen (sollte)?!
Ist nämlich nicht der Fall ...!
Bei den Uhrzeiteinstellungen ist der Hacken bei Synchronisation Satiliet gesetzt aber Uhrzeit ist noch die Winterzeit ...
Stelle ich die Uhr auf Sommerzeit stellt sie sich zurück auf Winterzeit!
Stelle ich bei Wahl WEZ +2 Stunden ein funktioniert es!
Hat einer eine Lösung oder ein Tipp zu diesem Thema ...???

MfG
newtoPUG 27.03.2016, 12:13
Hmmm ... unsere Zeitzone ist MEZ ...
CK308 27.03.2016, 12:43
2 Stunden Differenz sind richtig.

Unsere normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) liegt gegenüber der Weltzeit (UTC) um 1 Stunde voraus.
Durch die Sommerzeit kommt jetzt 1 Stunde noch hinzu. Wir haben jetzt die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), diese ist dadurch jetzt 2 Stunden gegenüber der Weltzeit voraus.
Pugtom 28.03.2016, 09:40
Das Smeg + stellt nur die Minuten über GPS ein ,die Stunden muss man selbst einstellen.
Stollentroll 28.03.2016, 17:09
Geht ja auch rappzapp.
Ein bisschen doof finde ich allerdings, dass man, wenn man die Stunden editieren möchte, auch die Minuten neu eingeben muss. Umständlich...
Floewe 29.03.2016, 14:28
Hat die manuelle Eingabe denn überhaupt eine Funktion?
Sehe keinen wirklichen Sinn in der manuellen Eingabe, wenn sich das sowieso wieder zurückstellt (hatte am Sonntag auch von Hand umgestellt, aber das Auto nicht mehr bewegt und heute morgen war wieder die Stunde zurückgestellt).
Erst als ich es über die Zeitzone eingestellt habe, hat sich die Zeit nicht mehr verändert.

Wenn jemand einen Sinn in der manuellen Eingabe sieht (abgesehen von dem Häkchen für die Minuteneinstellung) darf er mir auch gerne mal Sagen, wofür das dann nutzbar ist :-D

Gruß
Flo
Stollentroll 29.03.2016, 14:46
Also bei mir hat das geklappt.
Bleibt auf Sommerzeit...
Werner1959 29.03.2016, 17:05
Ging bei mir heute so: Synchronisation Satellit war aktiviert. Manuell eine Stunde vorgestellt. Dann wieder Ansicht Navi-Karte ausgewählt. Und prompt war nach kurzer Zeit, nach ca. 1 Sek., wieder 1 Stunde zurückgestellt Nach mehrmaligem Versuchen mit jeweils vorgenanntem Ergebnis hab ich die Synchronisation deaktiviert und dann nochmal die Uhr eine Stunde vorgestellt. Danach blieb die Uhrzeit erhalten. Offenbar hat der Satellit vergessen, dass Sommerzeit ist

Wie das letzten Herbst bei der Umstellung vom Sommer- auf Winterzeit war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Doof ist das aber schon. Normalerweise wird sowohl über das RDS-Signal als auch über DAB und Satellit ein Zeitsignal gesendet und es sollte automatisch funktionieren. Ist zwar keine Nobelkarosse, aber eben auch keine Billigkarre und ich meine, in der Liga kann man sowas erwarten.
p-r-n-d 30.03.2016, 22:28
Funktioniert WEZ +2 auch bei der Umstellung zurück auf Winterzeit? Dann sind wir der UTC ja nur noch 1h voraus...?
CK308 30.03.2016, 22:49
Nein, dann musst du es wieder auf UTC+1 ändern.

Eigentlich schon dämlich, das sowas nicht automatisch geht.
Die Uhrzeit muss man so oder so neu einstellen, egal ob man die Zeit an der UTC anpasst oder gleich alles manuell einstellt.