Peugeot 308 Forum
Ser hohes Pfeifen z.B. im Tunnel
Ein Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und außerdem auch Peugot-Neuling. Mein Löwe ist ein 308 sw Baujahr 2009 mit WIP Nav. Was mir sehr unangenehm auffällt, ist ein unregelmäßig auftretendes, hochfrequentes, leises Pfeifen. Es tritt nur auf (oder vielleicht höre ich es nur dann), wenn das Radio ausgeschaltet ist. Nach meiner Beobachtung entsteht das Pfeifen insbesondere in Tunnels oder Baumalleen, aber auch bei schlechtem Wetter (geschlossenes Wolkendecke). Ich möchte nicht beschwören, dass es hier einen direkten Zusammenhang gibt - außer bei Fahrten durch Tunnels. Da pfeift es immer.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist? Und ob man es wohl abstellen kann?
Naja, das du es meist im Tunnel hörst ligt wohl daran dass es mehr Schallt!!!
Probier mal dabei etwas auf die Bremse zu treten, bzw hör mal ob das pfeifen auch beim bremsen da ist.
Kann sein dass es von den Bremsen kommt. Ist bei mir grad der Fall. Hab heute erst ma neue EBC Bremsen bestellt......
Welchen Motor hast du? Und wie viel km sind drauf?
mfg Christian
Hallo Christian, ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Pfeifen etwas mit dem Antennensignal zu tun hat, nicht mit den Bremsen. Aber da ich von Elektronik keine Ahnung habe, kann ich das nicht begründen. Es ist so ein hohes Interferenz-Pfeifen, wie ich es von elektronischen Bauteilen kenne ... ohne zu wissen, was da warum pfeift...
Solche Fehler faszinieren mich grundsätzlich
die vielleicht gar keine Fehler sind.
Wichtig wäre es zu wissen von welchem Ort das pfeifen kommt.
Im Prinzip kommen nur die Lautsprecher (Hochtöner) und das Radio selbst in Frage. Alles andere
juckt das nicht die Bohne ob Tunnel oder Landstraße.
Ich würde einfach mal alles ausschließen was selbst mit hohen Frequenzen zu tun hat,
danach wird es schwierig.
Das WIp Nav hat mit Sicherheit auch einen Doppeltuner, spaßeshalber könntest du die Dachantenne einfach
mal abschrauben und schauen ob sich am Pfeifen was verändert, dann wäre das leise hochfrequente Pfeifen
vom Radio-Tuner abhängig, der komischerweise auch ohne Radio, Störungen an den Verstärker durch reicht,
wäre aber möglich wenn der Tuner irgendwo schlecht geschirmt ist.
GPS deaktivieren ? keine Ahnung ob das geht.
Bluetooth Verbindung nicht herstellen.
Was mir grad noch einfällt dazu wäre die Lichtautomatik, wobei es dann Nachts auch immer präsent wäre.
Also wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, gehe davon aus das du XENON Blendgranaten hast, die haben
ein Vorschaltgerät das mit recht hohen Frequenzen arbeitet eigentlich nur 400 Hz aber ob das wirklich
glatte 400 Hz sind ... die könnten (< 1%) auf die Radiozuleitung streuen, wenn irgendwo Stromkabel zufällig, ungünstig liegen.
Vielleicht hast du einfach die Ohren eines Jünglings
und hörst tatsächlich noch bis über 20 kHz
für den Fall kannst du dir mit einem geeigneten Kopfhörer (am besten Marken In-Ear) paar Test Frequenzen anhören 
und bescheid geben ab wann du nichts mehr hörst.
https://www.dropbox.com/s/s1yhees6om3asd3/signale.rar
Ich wollt das grad mit meinen ranzigen PC Boxen machen, aber da schafft der Verstärker nur bis 13 kHz .
Wenn die Ohren das Problem sind empfehle ich einen Hifi Ausbau > 1kW, mehrmals die Woche in die Disco,
oder einen neuen Job als Hupentester

Liebe Grüße
Hallo Novex12,
auf den Gedanken, mal die Antenne abzuschrauben und dann zu sehen, ob es noch pfeift, hätte ich eigentlich auch selber kommen können :idea: Ich mache das mal ein paar Tage lang und poste das Ergebnis.
Herzliche Grüße
Sabiba
So, es hat sich ausgepfiffen! Das Problem ist zwar grundsätzlich nicht gelöst, aber im Griff. Das Pfeifen kommt aus dem rechten vorderen Lautsprecher. Ob mit oder ohne Antenne macht übrigens keinen Unterschied. Ich habe die Lautstärke des Radios im Aus-Zustand auf 0 geregelt und das Pfeifen ist weg.
Das hab ich auch,ist die Lima ,bei mir ist es der linke ls
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Das könnte dich auch interessieren: