Peugeot 308 Forum
Scheibenwaschanlage zickt
Hallo zusammen,
bisher bin ich mit dem Franzosen sehr zufrieden. Allerdings hat neulich die Waschanlage vorne gestreikt. Es war genug Wasser im Tank und die hintere funktionierte auch tadellos. Am nächsten Tag war das Problem verschwunden. Ist das ein Fall von "französischer Elektrik" oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
könnten vielleicht die düsen vorne verstopft gewesen sein?
Düse verstopft oder irgendwo ein Riss??? Ich würde mal nachschauen, ob irgendwo Wasser ausgetreten ist bzw. austritt. Oder ein Wackler am Düsenmotor? Mal prüfen.
Traf alles nicht zu.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beim ranziehen des Wischerhebels nichts passierte. Kein Geräusch, wie z.B. bei leerem Wassertank. Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass die 2 Pumpen für vorne und hinten einbauen.
@kobridror:
... wenn nicht zwei Pumpen, welche durch zwei verschiedene Schalter angesteuert werden, wie sonst soll dann der Wasserfluss deiner Meinung nach zum zugehörigen Ende deines Wagens geleitet werden?
Zwei Pumpen mit getrennter Ansteuerung ist meiner Meinung nach einfacher und billiger zu realisieren, als wenn zu einer gemeinsam gesteuerten Pumpe auch noch zwei Ventile hinzukommen, welch je nach Schalter angesteuert werden müssen.
Möglicherweise ist also (so wie es im Übrigen beim 307SW meiner Frau anno 2005 auch war) bei dem sog. COM2000 (dem Modul mit sämtlichen Hebeln rund ums Lenkrad) einer der Kontakte hinüber und es muss "ausgetauscht" werden.
Wieviel so was kosten würde, kann ich Dir nicht sagen, da das Problem seinerzeit noch in die Garantiezeit des Wagens meiner Frau fiel.
Gruß
Catweazle6
@Catweazle6
also wegen den hebeln am lenkrad kann ich dir und euch nur sagen das die teuer sind zumindest ist das bei seat so.
was auch noch sein könnte das vllt. ne sicherung durch ist, aber da würde ja hinten auch kein wasser kommen...
COM Einheit ist meistens so ab 400¤, muss man aber genau nach vin prüfen
@admin: bitte löschen.Danke
Hat der Wagen keine Xenon-Scheinwerfer ist eine Pumpe verbaut. Deswegen kann man nur entweder hinten ODER vorne sprühen. Mit Xenon ist eine zweite Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut.
Das könnte dich auch interessieren: