Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Rückfahrscheinwerferlicht ist schwach

kaipflaume 08.10.2012, 06:26
Hallo,
habe einen 308 SW von 2011. Das Licht des Rückfahrscheinwerfer ist mir beim nächtlichen Einparken in unbeleuchteter Gegend (Garageneinfahrt) viel zu schwach. Man sieht praktisch fast nichts. Gestern mir mal die Sache angeschaut. Es ist nur eine 21 W Birne hinten rechts vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit mehr Licht beim Einschalten des Rückwärtsganges zu erzeugen. Auch wenn es dann nicht 100 % der STVO entspricht. Z. B. 25/30 W-Birne oder Birne von 21 W mit mehr Lichtleistung ?
Grüße
xtc_motz 08.10.2012, 07:55
Habs mit ner starken LED-Lampe von Benzinfabrik probiert aber bis auf die schönere Optik hats nichts gebracht. Meiner Meinung liegt es daran, dass der Schlitz einfach zu schmal ist und keinen größeren Schein projezieren kann. Da wird auch bei dir ne stärkere Lampe nichts bringen.
ne-sw308 08.10.2012, 10:07
Denke da nützt nur eins: zusätzliche Lampe ans Heck notieren und einen Schalter ans Armaturenbrett.

Ob's damit noch über'n TÜV geht sei dahingestellt.
MamBad 08.10.2012, 10:14
Von NARVA gibt es eine Birne mit 50 W welche deutlich heller ist zumindest beim Leon und Octavia obs beim 308 auch klappt müsste man ausprobieren.
evtl308 09.10.2012, 06:49
Zitat Zitat von ne-sw308
Denke da nützt nur eins: zusätzliche Lampe ans Heck notieren und einen Schalter ans Armaturenbrett.
Ob's damit noch über'n TÜV geht sei dahingestellt.
Warum sollte es keine HU geben mit Zusatzscheinwerfer ?
Vernünftig angebaut und in die Elektrik eingebunden, kein Problem...
http://www.motoso.de/hella+rueckfahrsch ... bd61de.htm
Schönheitspreise gewinnt man aber dann nicht mehr.
ne-sw308 09.10.2012, 07:39
Ich will ja nur vorsichtig mit meinen Tipps sein.
Vieles darf gekauft werden, aber nicht benutzt.
Bei der deutschen Regelflut wundere ich mich über fast nichts mehr.