Vidarr
03.08.2020, 08:28
Heute erschien ich zur jährlichen Wartung in Kombination mit TÜV-Abnahme beim Freundlichen.
Als wir dann mit dem Berater die Einzelposten durchgingen, kamen wir irgendwann zu den optionalen Punkten. Dann spielte sich in etwa (nicht wortwörtlich) folgender Dialog ab:
- Berater: Hatten Sie schonmal einen Rostcheck?
- Ich: Nein, nicht daß ich wüßte.
- Berater: Beim Rostcheck überprüfen wir nach 4, 6 usw. Jahren ob Rostbildung vorliegt, um die 10 Jahre Garantie auf Durchrostung aufrecht zu erhalten. Aber wenn Sie das im letzten Jahr nicht gemacht haben, ist es jetzt zu spät.
- Ich: Moment mal, ich war jedesmal hier bei Ihnen zur jährlichen Wartung.
- Berater: Ja, aber das kommt auf den jeweiligen Berater an ob der das mit ins Programm nimmt oder nicht.
- Ich: ???
- Berater: Jetzt ist es zu spät dafür, die Garantie gegen Durchrostung ist damit hinfällig. Aber machen Sie sich keine Sorgen, das tritt höchst selten auf.
- Ich: ???
- Berater: Wie gesagt, machen Sie sich keine Sorgen.
- Ich: ??? Aha.
Ich muß sagen, das hat mich dann doch etwas konsterniert. Ich ging nämlich davon aus, daß der Besuch des Freundlichen anstelle von ATU und Freunden den Vorteil hätte, daß ich in jedem Fall immer auf der sicheren Seite bin und alles "nach Vorschrift" gehandhabt wird.
Wie's scheint habe ich mich damit voll auf die Nase gelegt. Nicht die erste unschöne Erfahrung in Sachen PSAs Dienstleistungsmentalität (bzw. deren Nichtvorhandensein) und anderer Merkwürdigkeiten: klick, klick, klick, Hier klicken.
Der Witz an der Sache: wir sind ziemlich exakt 5 Jahre nach der Erstzulassung des Wagens (plus knapper Monat). Kurzum: laut seiner Aussage ergibt es keinen Sinn den Rostcheck überhaupt in die Wartungsliste aufzunehmen, weil der ja nur nach 4, 6 usw. Jahren fällig ist. Andererseits sollte ja aktenkundig sein, ob im letzten Jahr ein Rostcheck durchgeführt wurde und entsprechend die Garantie gegen Durchrostung noch besteht.
Und außerdem wirft das im Nachhinein einen Schatten auf die im letzten Jahr aus meiner Sicht tadellose Wartung.
Nunja, ich nehme an im Zweifel sähe man sich vor Gericht diesbezüglich oder man guckt halt in die Röhre als Kunde.