Peugeot 308 Forum
Reifen Peugoet 308 SW
Hallo,
habe mir gerade meine ersten Peugoet gekauft: Einen 308 SW Diesel, 110 PS, 15 Monate alt. Jetzt habe ich folgendes Problem. das Auto war nur mit Winterrädern ausgerüstet. Ich Habe jetzt die Möglichkeit einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen zu kaufen und zwar LINCANCABUR 18" mit 225er Reifen.(Radbolzen sind dabei) Jetzt habe ich noch was von irgendwelchen Distanzscheiben gelesen. Benötige ich diese Scheiben?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Fabi
Wenn die Rad-Reifen-Kombination nicht in deiner Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist, musst du dir eh das passende Gutachten für deinen Fahrzeugtyp besorgen. Da sind dann auch alle Auflagen verzeichnet.
Okay danke. Woher bekomme ich denn diese Übereinstimmungsbescheinigung ?
Hallo,
gemeint ist ist die "Certificate of Conformity" oder CoC, weiss ca. DIN A4, wird mit jedem Fzg ausgeliefert.
im Prospekt von 2012 stehen für den 308sw e-HDI:
195/65 R15 Access (nicht EGS6)
205/55 R16 Active
225/45 R17 Allure
daher vermute ich, daß diese Grössen auch in deiner COC eingetragen sind.
Ersatz gibt es zur Not beim "Freundlichen", evtl. gegen geringe (Kopie-)Gebühr.
Die Gebühr wird nicht gering sein. Meine mal gelesen zu haben, dass eine nachträglich ausgestellte Übereinstimmungsbescheinigung um die 120€ kostet.
Beim Fahrzeugkauf ist die Übereinstimmungsbescheinigung neben dem Fahrzeugbrief eines der wichtigsten Dokumente.
Wenn das Auto finanziert wird, landet die Übereinstimmungsbescheinigung häufig bei der Bank. Das ist jedoch falsch, denn daraus geht kein Eigentumsnachweis hervor.
Das könnte dich auch interessieren: