Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Regensensor Scheibenwischerautomaktik

waldorf 20.06.2011, 22:50
Hallo,
mein 308 wischt in Stellung Schweibenwischerautomatik viel zu schnell:
folgendes Szenario: leichter Regen, Stufe 1 oder max. 2 wäre angebracht. Ich schalte auf Automatik, er wischt 2x auf langsamster Stufe (Intervall), dann 2x auf Stufe 2 (mittel) dann dauerhaft auf schnellster Stufe wie wenns schütten würde. Ich schalte dann meistens entnervt auf manuellen Betrieb um

Muß man das hinnehmen, weil die Automatik es einfach nicht besser kann oder handelt es sich hiebei um einen Mangel der behoben werden kann/muß?
Catweazle6 21.06.2011, 01:16
Hallo 'waldorf',

das von Dir beschriebene Szenario deutet auf zwei mögliche Ursachen hin:

- deine Scheibenwischer sind schon relativ abgenutzt und sollten bald gegen neue getauscht werden

- deine Frontscheibe ist (z.B. nach einer Wäsche mit Heißwachs) zwar dem Anschein nach sauber, doch befindet sich mindestens im Bereich des Sensors noch eine leichte Wachsschicht, welche den Sensor irritiert.

Der sog. Regensensor ist quasi auf die typische Lichtreflektion einer sauberen Scheibe eingestellt. Abweichungen hiervon z.B. durch Regentropfen, Schmierfilm oder einem dünnen Wasserfilm welche abgenutzte Scheibenwischer hinterlassen, werden als Regen interpretiert und führen dazu, dass das System versucht den imaginären Regen durch Wischen zu entfernen..

Wie bereits weiter oben beschrieben, kann ein einfaches Reinigen der Scheibe, oder aber ein teurer Tausch der Wischerblätter zur Abhilfe vonnöten sein.

Gruß
Catweazle6
waldorf 21.06.2011, 16:36
Danke Catweazle6,
hab meinen 308 jetzt ein halbes Jahr (gebraucht gekauft), hat tatsächlich zu Beginn besser funktioniert. Werds also mal mit Putzen versuchen. Die Wischerblätter bilden kaum Schlieren und sind mE noch in Ordnung. Sollte ein Austausch vonnöten sein müßte es ausreichen das linke Wischerblatt zu tauschen, da dieses länger ist und nur dieses über die Sensorfläche wischt.
Werde mich wieder melden obs geholfen hat. Geht logischerweise aber erst wenn ich wieder im Regen gefahren bin

Gruß waldorf
HolleBln 22.06.2011, 13:29
bei peugeot kann man die empfindlichkeit wohl im gegensatz zu vw z.b. nur beim händler einstellen lassen, aber es geht.
waldorf 22.06.2011, 19:57
@hollebln

hab ein wenig im forum nach alten Beiträgen gesucht - demnach kann die Empfindlichkeit des Regensensors nicht verstellt werden
HolleBln 25.06.2011, 16:19
beim 307 ging es zumindest noch, wäre traurig, wenn das nicht mehr möglich ist.
Sneff 03.07.2011, 15:44
geht 100%ig nicht
schnullerbacke 03.07.2011, 15:48
Hallo Pug Schrauber,

bitte wo und wie geht das bei 307 mit der Automatik ????

Gruß Stephan
SaarHessenLoewe 06.07.2011, 09:31
schnullerbacke schrieb:
Hallo Pug Schrauber,

bitte wo und wie geht das bei 307 mit der Automatik ????

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

was genau willst Du denn wissen? Wie man die Automatik aktiviert?
Zur Aktivierung musst Du den Wischerhebel kurz nach unten drücken. Wenn man die Automatik wieder deaktivieren möchte, stellt man den Wischerhebel kurz auf I (Intervall) und dann wieder auf 0. Dass die Automatik nicht immer optimal funktioniert zieht sich wohl durch alle Modelle hindurch. Dann hilft entweder nur den Bereich des Regensensors zu reinigen, Scheibenwischer säubern und manchmal auch, wenn man ein weiteres mal die Automatik betätigt.

Na, dann hoffe ich mal, dass Du den Regensensor in Deinem 307 hast. Denn ansonsten gibt es meines Wissens keine Scheibenwischerautomatik. Der Regensensor befindet sich direkt hinter der Frontscheibe unterhalb des Rückspiegels.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
SaarHessenLoewe Markus