Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Regelung der Klimaautomatik

jogibiber 21.04.2010, 20:15
Habe in meinem 308 SW die 2 Zonen Klimaautomatik.

Wie gut regelt Eure Automatik denn? Ich bin ständig am nachjustieren, bei kühlen Temperaturen morgens eher 25°C, nachdem das Auto in der Sonne Stand dann eher 17°.

Bei meinen vorherigen (Premiumfahrzeugen) war ich gewöhnt die Automatik auf 22° eingestellt zu lassen, das hat schon einigermassen geklappt. Auch da hat man mal 1 Grad hoch/runtergeregelt aber nicht so extrem wie beim 308 SW.

Habt Ihr Erfahrungen damit? War damit schon mal jemand in der Werkstatt?
ne-sw308 21.04.2010, 21:02
habe sie immer auf 21 Grad stehen und bin mit der Regelung sehr zufrieden.
Nur bei sehr starker Sonneneinstrahlung mache ich das Dachfenster zu, sonst kann es schonmal warm werden.
Im Winter oder sonstigem kühlen Wetter bin ich immer zufrieden.

Hast denn auch komplett "auto" eingestellt? Nicht aus Versehen den AC abgeschaltet?
sharky61 21.04.2010, 21:06
Hi jogibiber,

geht mir wie dir, obwohl einige hier gut damit klar kommen oder es nicht besser kennen.

Ich finde natürlich grad den Thread nicht
(kann vielleicht jemand helfen,bitte?).

Du kannst dir meine "Klimastory" gerne auf
'meiner Seite' hier im Forum durchlesen.

Gruß
Uwe
Catweazle6 22.04.2010, 09:07
Habe bisher keinerlei Probleme mit der Klima-Automatik. Normalerweise steht die Temperatur immer auf 22°

Kleinere , dann aber dauerhafte Anpassungen kommen schon mal vor:
Im Winter (bei unter ca. -10°) dreh ich sie etwas runter.. 20-21°
Im Sommer (bei über ca.30°) dreh ich sie etwas hoch .. 23-24°

Wenn es richtig kalt ist und ich der wiederkehrenden Eisbildung auf der Frontscheibe vorbeugen muss , so wird die Luft für kurze Zeit direkt auf die Scheibe gelenkt.

Und wenn das Auto im Sommer stark aufgeheizt ist wird die Temperatur im Extremfall auch mal kurzzeitig etwas angehoben, damit mir der Kompressor etwas weniger eiskalte Luft um die Nase weht. Bei extremer Hitze wünsche ich mir eher sogar ein etwas behäbigeres Verhalten, da die kalte Luft sowieso nur meine Vorderseite, nicht jedoch meinen Rücken, welcher auf den noch heißen Sitzen gegart wird, erreichen kann.

Diese Anpassungen halte ich aber für durchaus im Rahmen des üblichen, schließlich ist man im Sommer ja auch "etwas" dünner angezogen als im Winter, so dass m.E. eine etwas erhöhte Umgebungstemperatur auch im Auto vonnöten ist.

@jogibiber:
Extreme Änderungen am Temperaturregler (besonders unmittelbar nach Start) halte ich für ziemlich sinnlos. Im Winter kann ein kalter Motor keine Wärme für die Heizung abgeben, da er selbst erst mal auf Temperatur kommen muss (bei meinem 308SW dauert das nur wenige hundert Meter, dann legt die Lüftung ordentlich los). Im Sommer läuft der Kompressor auch bei normal eingestellter Temperatur normalerweise kurz nach dem Start von alleine bis auf volle Leistung hoch. Mehr Kühlung ist da auch durch eine niedriger eingestellte Temperatur nicht zu erreichen.

Gruß
Catweazle6
sharky61 22.04.2010, 10:38
@ catweazle6

bei dir scheint ja alles gut zu sein. Nur was du beschreibst, hat mit jogibibers Post nichts zu tun (mein Eindruck!).

Warum? Wenn du beschreibst, dass du gerne die Innentemperatur anhebst, um die Differenz zur sommerlichen Außentemperatur zu verkleinern, ist das vernünftig und gesund. Dein Auto macht also, was du willst.

Mein Auto macht in dem Fall, was ES will, OHNE dass ich irgendwas verstellt habe! Und so geht es wohl auch jogibiber.

Es ging auch nirgends um die Situation beim Start, egal ob extrem kalt oder warm. Dafür ist ja die Automatik da, so schnell wie möglich auf Wunschtemperatur zu kommen und die dann, UNABHÄNGIG von den äußeren Bedingungen, zu halten.

Genau diese Eigenschaft ist bei mir (uns) aber eben nicht gegeben. Die Innentemperatur ändert sich gravierend, wenn man z. B. von sonnigen Passagen in schattige (Wolken) fährt. Und ich rede nicht von kurzfristigen Schwankungen.
TheSoundman 22.04.2010, 10:47
Ich musste bei den bisherigen Beiträgen herzhaft lachen. Da steht doch ausdrücklich in den BDAs dass die Gradangaben KEINE echten Temperaturanzeigen bzw. -einstellungen sind, sondern lediglich KOMFORTEINSTELLUNGEN.

Das war schon immer so. Selbst bei meinem 307er mit Klimaautomatik ist das so.

Das was früher der "blaue Bereich" ist, ist heute 14 Grad bei der Automatik.

Das was früher der "rote Bereich" war, ist heute 28 Grad (oder 26, je nach dem) bei der Automatik.

Das einzig besondere an der Klimaautomatik is der dass sie die Temperatur automatisch (daher der Begriff) im innenraum konstant hält. Die Automatik regelt dazu auch den Luftstrom, -menge und -austritt. Bei "normal" muss man das alles per Hand einstellen.

Normale Lüftungen/Klimaanlagen machen das nicht. Die blasen einfach das raus, was eingestellt ist.

@Catweazle6:

Der Grund, warum Dir nach wenigen hundert Metern schon warmer Wind um die Nase bläst ist ein Zusatzheizer. Moderne Motoren geben realtiv wenig Abwärme ab sodass meist zugeheizt werden muss. Besonders im Winter und auf kurzen Strecken. Ist auf die wachsenden Komfortansprüche der Kunden zurückzuführen.
Den Zusatzheizer habe ich in meinem "alten" 307 HDi auch.

@jogibiber:

So wie Du mit der Automatik "umgehst" geht man mit einer manuellen Klimaanlage/Lüftung um. Bei Automatik heißt es "set and forget".
Oder ist das ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ;-)

Schmunzelnde Grüße

TS
sharky61 22.04.2010, 11:10
Hallo TheSoundman,

ich freu mich ja über jeden fröhlichen Menschen auf der Welt, und lache selbst gerne.

Ich glaube aber zum einen nicht, dass die Erklärung des Unterschiedes zwischen manueller und automatischer Klimatisierung zielführend ist. Auch der Hinweis, das eingestellte 22°C auch zu absoluten, gemessenen 22°C führt, ist wenig hilfreich. Das hat niemand erwartet und so beschrieben.

Zum anderen ist genau das "set and forget" der Wunsch, der uns unerfüllt bleibt.
Von vier Vorgängerfahrzeugen unterschiedlicher Hersteller wurde ich mit konstanten Innentemperaturen versorgt, egal, was draußen los war.
Mit dem 308 war das vorbei.

Übrigens, soweit ich weiß, ist im 307 noch der Innentemperatursensor verbaut, den man im 308 wegrationalisiert hat. Was wohl der Grund für die Schwankungen ist.
Waeddler 22.04.2010, 13:55
Mal so eine Frage spürt ihr wenigstens das sie die Gebläseeinstellung während der fahrt anpasst?
Wenn nicht hätte ich gesagt da ist was kaputt...

Ich habe meinen auch immer auf 21° stehen und bin sehr zufrieden mir der Reglung.
Beim losfahren wenn es kalt ist, ist das Gebläse auf niedrigster Stufe bis die Luft etwas wärmer wird und dann dreht die Reglung erst richtig auf zum wärmen des Innenraums. Das verhindert das kalte Luft im Auto umher geblasen wird. (Schlussfolge: es muss ein Temperatursensor verbaut sein)
Und wenn es im Inneren wärmer ist als Eingestellt kommt direkt volle Leistung aus alles Düsen und dann wird der Luftstrom erst geregelt. Wobei man direkt spürt das der Klimakompressor arbeitet und kalte Luft bringt.

Man darf nur nicht vergessen bevor die Luft aus den Düsen kommt heizt bzw kühlt sie erst das ganze System unter dem Armaturenbrett.
sharky61 22.04.2010, 15:23
Waeddler schrieb:
(Schlussfolge: es muss ein Temperatursensor verbaut sein)
Hi Waeddler,

leider falsch, deine Schlussfolgerung. Ich habe die Bestätigung vom PUG-Meister und telefonisch vom Kundendienst. Ein Sensor für die Innentemperatur ist nicht verbaut.

Auf 'Meine Seite' hatte ich ja bereits hingewiesen, da steht es detaillierter.

Niemand, der das Gegenteil behauptet, hat es bisher geschafft, mir zu sagen, wo der Sensor sitzt, weder Forummitgtlieder noch Peugeot, warum ist das wohl so???

Es wird immer nur davon ausgegangen, dass er da ist, mehr nicht.

Die Folge ist, dass die Anlage, wie von dir beschrieben, hier und da reagiert, aber nicht vernünftig.

Tatsächlich weiß ich nach dem durchstandenen Winter, dass die Anlage im Heizbetrieb deutlich konstantere Temperaturen liefert, als im Sommer beim Kühlen.
Sneff 22.04.2010, 17:58
Im Winter hatte ich die Temperatur auf 23 Grad, manchmal 24 Grad, im Sommer meistens 21-22 Grad.
Die Temperatur hält er dann schon konstant.

Bin eigentlich zufrieden mit der Leistung, mich stört nur dass die irgendwann fast nur noch in den Fußraum bläst (im Modus "Auto") wenn die Innentemperatur stimmt.