Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Klimaautomatik

308driver 11.12.2011, 10:12
Hey leute,

mein Vater hat im 308er Baujahr 2011 die 2 Zonen Klimaautomatik drin und wir/er kommen mir der anlage noch nicht ganz klar.

Wenn man auf "auto" geht regelt sich die anlage ja selber auf die anzeige ein zb. 20, regelt den luftstrom und so weiter.
Und dan giebt es ja noch die Taste "A/C" ist das eine manuelle klimanalage, oder was hat es mit der taste auf sich?
diese leuchtet ja auch wenn man in der "auto" funktion ist.

und wenn er die auto funkt. an hat laufen die scheiben an, bei regen wetter, was kan man dagegen noch machen ??
meistens hilft dan nurnoch die frontscheiben lüftung

[img width=300]http://i.auto-bild.de/ir_img/9/0/3/3/6/6/Peugeot-308-560x373-34aa9ef2c657b33d.jpg[/img]

kuhni307SW 11.12.2011, 10:37
Hallo 308driver,

in der Stellung "Auto" wird von der Anlage alles automatisch gesteuert, wie du schon geschrieben hast. Der Luftstrom, die -verteilung usw. Wenn du die "A/C"-Taste drückst und das Licht der Taste erlischt schaltest du die Klimaanlage aus und somit auch die gesamte Automatik-Funktion.
Es handelt sich also nicht um eine manuelle Klimaanlage sondern um eine Klimaautomatik.
Im "Auto"-Modus ist bei Peugeot die Klimaanlage immer aktiv, nicht wie zum Beispiel bei diversen Renault-Modellen.
Das mit dem Scheibenanlaufen im "Auto"-Modus ist sehr ungewöhnlich, da ja in dem besagten Modus die Klimaanlage aktiv ist und diese ja die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.
Welche Scheiben laufen denn alles an? Sind es die Seitenscheiben, oder auch die Frontscheibe?
Manchmal kann es sein, wenn das Auto voll besetzt ist und es sehr feuchtes Wetter draußen ist, dass die Klimaanlage die Feuchtigkeit nicht ganz kompensieren kann. Aber nach einer gewissen Fahrstrecke reguliert sich dieses Phänomen eigentlich auch wieder ein.
Also entweder sind es nur kurze Strecken die gefahren werden, oder es gibt tatsächlich ein Problem mit der Klimaanlage, dass diese vielleicht Aussetzer hat. Anhand des Baujahres besteht ja noch Werksgarantie. Da kann ich nur anraten zum Freundlichen zu fahren und das Ganze prüfen zu lassen.
Das ist die einfachste Lösung, ohne Kosten zu haben.

Gruß Stefan
308-GTi 11.12.2011, 11:37
Die Klimaanlage brauch ca. 10 Minuten nach Start bis sie die volle Leistung bringt. Daher können die Scheiben schon mal kurzfristig anlaufen wenn man losfährt. Wenn zuviel Feuchtigkeit im Auto ist , z.b. Wasser von Schuhen oder nasse Kleidung einfach mal die Klimaanlage auf "Vollgas" stellen und die Temperatur ein Grad nach oben, es dauert dann ein paar Minuten und dann sollten die Scheiben wieder frei sein. Beschlagene Scheiben habe ich in meinem 308 auch gelegentlich, ist aber immer nach wenigen Minuten erledigt. Das Gebläse sollte man dann nicht auf die Füsse richten, nur nach oben.
Wichtig wäre aber auch, dass alle Fenster geschlossen sind während die Klima versucht zu regulieren, wenn nur ein Fenster minimal geöffnet ist, zieht es die Feuchtigkeit von draussen nach innen und die Klima schafft es nicht die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Grundsätzlich habe ich aber auch das Gefühl, dass die Klima im 308 einen Tacken schwächer ist als im 207 , da hatte ich niemals auch nur ansatzweise beschlagene Scheiben.
sharky61 11.12.2011, 11:54
Hallo 308driver.

Unterhalb von 4°C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, um die Vereisung des Systems zu verhindern. Dann kann auch keine Entfeuchtung der Luft stattfinden.

Gegen beschlagene Scheiben gibt es doch extra das von dir erwähnte Programm, also: einschalten und in kürzester Zeit sind die Scheiben frei.
308driver 11.12.2011, 15:18
hey danke für die schnellen antworten ;-)

also wo die scheiben Angelaufen sind waren wir 3 leute, mit feuchten klamotten und eine strecke von ca 5 km. beschlagen sind halt erst hinten die und den auch vorn und frontscheibe, da hielf nurnoch das frontscheiben gebläse und temp. naja könnte unter 4 crad gewesen sein.
müssen wir erstmal beobachten, aber ich denke auch mal das die strecke zu kurz war um das das ganze wirkt.

aber was hat es mit der A/C taste auf sich, das dort die klimaautomatik ausgeht wissen wir schon, aber wenn ich dort nochmal drauf drücke geht nur die A/C lampe an, das wäre ja den die manuelle klima oder?

Und im allgemeinen kennen wir schon die klimaautomatik wir hatte die schon im seat drin, nur halt anderser aufgebaut
lion_308 11.12.2011, 16:01
...
aber was hat es mit der A/C taste auf sich, das dort die klimaautomatik ausgeht wissen wir schon, aber wenn ich dort nochmal drauf drücke geht nur die A/C lampe an, das wäre ja den die manuelle klima oder? ...
Wenn du im Auto Modus, wo die Klima ja immer mitläuft, die Gebläseregelung von Hand veränderst, erlischt die Auto Leuchte und du bist im manuellen Modus der Klimanlage. Hier leuchtet dann weiterhin die A/C Leuchte und die Klima arbeitet, du kannst aber manuell den Luftstrom mit den Tasten sowie die Gebläsestärke am Drehrad einstellen.
In deinem Fall versuch doch einfach die Luft nur auf die Frontscheibe zu richten und die A/C dabei an lassen, das Gebläse dabei etwas stärker aufdrehen - das sollte die beschlagene Frontscheibe wieder frei machen :-)
308driver 11.12.2011, 16:05
ahh ok, danke ;-) ;-)
Habi1985 13.12.2011, 14:12
Kurzum, der A/C Knopf schaltet den Klimakompressor ab und die Lüftungsregelung versucht weiterhin die Temperatur zu halten. Bei langen Strecken und trockenem Wetter schalte ich meinen A/C Knopf immer aus, weil die Scheiben ja nicht beschlagen, bei kurzen Strecken und Regen lasse ich den Knopf aber gewöhnlich an.
308driver 13.12.2011, 14:56
stimmt ist uns auch schon aufgefallen
Danke
Catweazle6 13.12.2011, 23:51
Habi1985 schrieb:
... Bei langen Strecken und trockenem Wetter schalte ich meinen A/C Knopf immer aus, weil die Scheiben ja nicht beschlagen, bei kurzen Strecken und Regen lasse ich den Knopf aber gewöhnlich an.
@Habi1985:
Da es sich ja um eine Klima"automatik" handelt, gehe ich mal davon aus, dass diese den Kompressor mit in den Automatikmodus einbezieht und ihn nicht wie bei einer Klimaanlage ständig mitlaufen lässt sobald "A/C" aktiv ist. Somit wäre m.E. das Ausschalten eigentlich wirkungslos, ggf. musst Du aber aber bei schlechtem Wetter zum beschlagen neigende Scheiben in kauf nehmen falls Du mal den Knopf zu spät wieder aktivierst.

Hast Du denn schon irgendwelche Auswirkungen auf Verbrauch oder Fahrverhalten bemerkt?

Bei mir läuft jedenfalls immer die Automatik komplett. Lediglich die eingestellte Temperatur wird je nach Jahreszeit leicht angepasst (d.h. zwischen 20 und 23 eingestellt, je nach Außentemperatur). Bei ganz widrigen Verhältnissen wird auch mal mit "Defrosterstellung" und "Umluftbetrieb" nachgeholfen.

Gruß
Catweazle6