Peugeot 308 Forum
Rasseln...was kann das sein...
Hallo,
Hat einer ne Idee, was das sein kann. Und zwar bin ich heute im 2 gang relativ untertourig (1.200 umdrehungen) gefahren und habe festgestellt, dass beim leichten gasgeben, aufgrund des unterdrucks(?), rasselnde Geräusche aus dem unterem Bereich des autos kamen! Als ob der druck die vibrationen an etwas weitergibt, das dann rasselt! Seltsamerweise kam das nur vor, wenn ich ne leichte steigung runter fuhr)
Motor kanns nicht sein, der läuft einwandfrei!
Ich tippe auf das komische blech, das den endtopf umschliesst. ( es kam meiner meinung nach aus dieser gegend)
Als ich gestern die heckklappe etwas fester zumachte, klapperte/rasselte etwas ebenfalls auch unter dem auto!
Kann das das Blech sein, oder was meint Ihr!
(1,6 e-hdi facelift sw)
Grüsse
Wenn du das Geräusch von hinten vernommen hast, wird es vermutlich wirklich das Hitzeschutzblech sein. Hatte ich bei meinem 308er auch, musst du dich mal drunterlegen und die Befestigungen wieder ein bisschen nachziehen bzw. das Blech ein bisschen verbiegen, dann hat sich die Angelegenheit erledigt. Falls es das nicht war könnte es aber auch das Flexrohr der Abgasanlage sein, das ist aber völlig normal.
Hi Brain AT,
Vielen dank für deine info!!!
Hab das heute nochmal intensiver versucht zu orten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das blech letztlich ist! Hab da mal dran bewegt, kann aber nicht unbedingt sagen, dass da was lose ist! Ich denke, dass man da komplett unters auto muss(?).
Es kann natürlich sein, dass es das flexrohr(?) ist! ( wo sitzt es denn überhaupt?)
Hmm, wenn jemand noch ne idee hat, gerne...
hallo
ein fachmännischer tritt gegen den endtopf kann helfen die Sache einzugrenzen
..Ist das ernst gemeint mit dem tritt??? Was dieser denn bringen? Bitte etwas näher erläutern! 
Danke
ja war schon ernst gemeint.
muß ja kein tritt im eigentlichem sinne sein.
aber wenn du mit dem fuß den endtopf zum schwingen bringst,
kannst du eine scheppernde abgasanlage entlarven.
Ok, werde das mal mit dem Tritt/Bewegen des Endtopfs testen...
Übrigens habe ich festgestellt, dass das Problem mit dem rasseln vor allem auftritt, wenn das auto kalt ist...im Laufe der Fahrt, wenn es dann richtig warm geworden ist, ist es meistens nicht soo hörbar unter gleichen Bedingungen, sprich 1,200 Umdrehungen und leichten Gas-gabe.. ( ein gewisser Unterdruck und die vibrationen sind zwar zu hören, aber nicht in dem Masse)
Um mein problem etwas näher zu erläutern: Wenn man im kalten Zustand anfährt bzw. mit konstanter geschwindigkeit untertourig fährt (zb. 30 Zone..), dann entstehen im Motorraum (?) unter dem Auto (?) vibrationen, die sich auf die korosserie übertragen. dabei entsteht ein rasselndes geräusch.
Kennt das jemand? Was kann das sein.
Hallo new308,
das Problem habe ich seit dem letzten Herbst auch. Komischerweise ist das Rasseln manchmal deutlich hörbar und manchmal wie weggezaubert.
Hast du schon ne Lösung?
@illmatic
Hi,
Hab leider noch keine lösung für das problem....aber mein peugeot geht wohl nächste mal in die wekstatt, dann wird dieses problem angesprochen! Sobald ich etwas weis, werde ich es posten!
Grüsse
Das könnte dich auch interessieren: