Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Ein Geräusch (heulend?) Was kann es sein?

sharky61 27.08.2010, 17:45
Und hier mal was exotisches:

Seit ca. Mai 2010 Zeit habe ich ein Geräusch im 308SW, dass vor allem beim Beschleunigen hörbar ist.
Bis ca. 60 km/h ist es wiederkehrend, darüber aufgrund der Wiederholfrequenz ein Dauerton. Bei schnellerer Fahrt wird es auch wegen der anderen "normalen" Geräusche schlechter hörbar.

Da mein Freundlicher jetzt auch nach dem dritten Versuch (heute) keine Idee hat, woher es kommen soll, stelle ich mal die Aufnahme rein, die ich heute gemacht habe. By the way: ich habe auch keinen Schimmer, was es sein könnte!

Das Aufnahmegerät ist ein Yamaha Pocketrak CX, mit zwei hochwertigen Kondensatormikrofonen ausgestattet, also weit entfernt von Handykram/Diktiergerät usw.

Es sind zwei Dateien, Auschnitte aus längeren Aufnahmen, die z. T. bearbeitet wurden. Der Dateiname sollte für sich sprechen.
Gezipped, weil wohl keine *.mp3 erlaubt sind

Irgendeine Idee?
Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe!!!

Für die, die etwas damit anfangen können: der Ton des Geräusches liegt im Bereich von 450Hz.
yvi_308 28.08.2010, 00:11
Also ich kann da nicht wirklich was hören als ein raschelndes Geräusch. Da weiß ich auch nicht was das ist.

Wenn es ein Pfeifen ist, das beim Beschleunigen lauter wird bzw. ne höhere Frequenz bekommt und beim ausrollen lassen vielleicht auch wieder entsprechend zurück geht, könnte es auch der Turbo sein. Bei mir pfeift der Turbo auch schon ne weile, da kann man aber wohl nix machen.
sharky61 28.08.2010, 10:02
Hi yvi_308,

tja, zu dem rasselnden Geräusch hätte ich auch was schreiben müssen. Bin schon etwas betriebsblind und denke, ihr sitzt alle mit im Auto, wenn ich die Aufnahmen mache :-)

Das Rasseln war z. T. starker Regen, der auch noch zum Katastrophenalarm in der Gegend führte!

Hier habe ich noch eine Aufnahme aus Juli bei Sonnenschein. Auch noch mit dem Blinkergeräusch, um die Lautstärkeverhältnisse besser einschätzen zu können.

Turbopfeifen ist es nicht, der Ton wäre deutlich höher.

Meiner Meinung nach hängt die Wiederholfrequenz mit den Radumdrehungen zusammen.
Catweazle6 28.08.2010, 10:18
Hallo sharky61,

für mich lässt es sich anhand deiner Audio-Aufzeichnungen nur schwer feststellen welches Geräusch du meinst und woher es kommt.

Du schreibst, dass die Wiederholfrequenz mit den Radumdrehungen zusammenhängen könnte. Ohne visuelle Information über Motordrehzahl bzw. Geschwindigkeit ist das aus der Ferne leider nicht zuzuordnen.

Hast Du ggf. mal bei offenen Fenstern versucht herauszufinden, ob das Geräusch besser zu hören bzw. ggf. besser zu orten ist?

Das Einzige was ich anhand deiner Audio-Aufzeichnungen heraushören kann, ist neben dem Motorbrummen ein leichtes schlagendes Geräusch , so als ob ein im Profil festsitzender Stein immer wieder auf die Straße schlägt.

Gruß
Catweazle6
sharky61 28.08.2010, 11:12
Hallo catweazle6,

ja, es ist schwer herauszuhören und leider genauso schwer zu beschreiben :-(

Bis ca. 60 km/h ist es zu hören. In dem Bereich sind auch die Aufnahmen gemacht. Immer bei leichtem Beschleunigen so ab 20 km/h. Drehzahlen bewegen sich dann so bei 1800 - 2200 (Automatik!).

Vielleicht noch ein Vergleich der mir eben einfiel. Kennt ihr diese "Heulschläuche", etwa 1m lang, gerippt, die man an einem Ende festhält und mit einer Drehbewegung kreisen lässt. Das Geräusch ist ähnlich.

Geöffnete Fenster helfen leider nicht, Ortung ist praktisch unmöglich.

Gruß
sharky61
yvi_308 28.08.2010, 11:45
Das sind bestimmt deine Reifen! Mein Freund hatte das an seinem 207. Da waren n paar Reifen total abgefahren. Wenn die nicht abgefahren sind, kann es aber auch sein, dass du eine Art Sägezahnbildung hast und das Abrollgeräusch entsprechend den Krach macht.

guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
sharky61 29.08.2010, 12:10
Hi yvi_308,

ich bin noch aus meiner Passat-Zeit (Ende der 90er) her "Sägezahngeschädigter". Mit den da aufkommenden Niederquerschnittreifen war das ein absoluter Spezialist in der Beziehung :-)
Nur, das sich daraus ergebende Geräusch geht von einem gleichmäßigen Surren bis zum Pfeiffen bei höheren Geschwindigkeiten. Leicht vorstellbar, wenn jeder einzelne Profilblock ein kleines einzelnes Geräusch produziert.

Bei mir verdichtet es sich aber erst ab ca. 60 km/h zu einem durchgehenden Ton, wird also wohl was anderes sein.

Gruß
sharky61
my_first_lion 01.12.2011, 21:33
Gab es hierzu noch weitere Erfahrungen... hab wohl ein ähnliches Problem..
sharky61 02.12.2011, 00:07
Hi, ja inzwischen hat sich das Pröblem mit dem heulenden Geräusch für mich erledigt.
Hatte es wohl leider nur auf 'Meine Seite' gepostet.
Es war ein mitlaufender Außenring eines Lagers der Antriebswelle. Eine Zufallsentdeckung bei einer Probefahrt, das Gehäuse war durch die Hitze bereits blau angelaufen.

Gruß
Uwe