Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Rapider Leistungsverlust

Alexa308 14.12.2008, 20:21
Ui Ui Ui .... bisher hatte ich den Namen scuidgy immer verbunden mit: ...."bei mir is alles top"...

Mhhh... kannst du nochmal genau sagen, wie man merkt, dass der turo im a... ist?
Also kommt da direkt im BC eine Fehlermeldung? Oder wie funktioniert das? ... und in was für ein Modus springt der dann? .. Soll das den Motor schützen, dass nu nur noch 3000 U machen kannst oder wie?...

Liebe Grüüße
evtl308 14.12.2008, 21:04
@ Alexa308...

Ob bei meinem Wägelchen der Turbo hin ist, weiß ich ja noch nicht.
Da beim Starten die "Warnmeldung" mit dem dazugehöhrigen Warnton kam, schaute ich auf die Instrumente...
Es war und ist zusätzlich die Kontrolllampe für die Motorelektronik an !
Fahrleistungsmäßig konnte ich auf der Heimfahrt nichts abnormes vernehmen. Halt Stadtverkehr...
Normale Beschleunigung, normale Geräusche...
Werde morgen, so es wieder beim Starten angezeigt wird, beim :-) vorbeischauen müssen :-(

Info folgt ...
evtl308 15.12.2008, 16:08
@ all...

War dann heute in der Werkstatt, sollte erst neue Software eingespielt bekommen-
dann war wohl aber doch noch etwas mehr defekt. Saugrohrsensor oder soetwas wurde erwähnt...
Teil natürlich nicht auf Lager!
Ersatzfahrzeug (120VTI - 308SW Sport) bis morgen übergeben bekommen.

Weitere Info folgt....

Stephan
chris308pl 15.12.2008, 16:25
ich denke alleine mitm saugrohrsensor und ner neuen software wirds wohl nicht getan sein^^
softwareupdate hilft dann so für ca ein paar tkm und dann fängts wieder an- wie bei so vielen anderen auch. gut es gibt ausnahmen die haben glück und der fehler taucht nicht mehr auf...:-)
aber bekannt is ja generell das peugeot das sche*** thp motor- und zusatzsysteme- problem einfach nicht in den griff bekommt. wenn man nicht weiss wo der fehler liegt, kann man ihn auch nicht beseitigen ;-)
hatte nicht schonmal hier jemand das problem mit dem "abgassystem defekt" ? wie wurde der fehler denn da behoben?
Grinsi 15.12.2008, 19:05
moin,moin
ich hatte das problem im September. Ich die ganze Nacht durchgefahren nach München in den Urlaub. Kurz vor München trat dieser Fehler daserstemal auf. Nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte und nach dem Frühstück bei meinen Bruder lief mein Auto fast 2000 km ohne Probleme. Aber dann ging es los, die Abstände wurde kürzer, da ich noch Garantie habe, ab in die Werkstatt. Fehler ausgelesen und gelöscht. Fehlerliste mitbekommen, man sagte mir es könnte länger den Fehler zufinden, hatte schon einmla das problem und es ätte über eine Woche gedauert. eim dem Wagen war der Turbo kaputt. Ich bin nach mein Urlaub mit den Wagen gen Hamburg zurück, die fahrt war schrecklich nach hause konnte ja kein Gas geben, denn Der Wagen lief in Notprogramm. Also den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und da Abgestellt. Es hat ein Tag gedauert und sie hatten den Fehler gefunden. Es war ein Stecker abgegangen, steckte nicht mehr richtig dadurch der Fehler Abgasystem defekt. Ich hatte nartürlich voher aus Bayern bei meiner Werkstatt angerufen das ich komme nach meinen Urlaub. Vielleicht hate Sie auch schon Teile bestellt und eingebaut was man nicht immer weiss.
Ach ja ich fahre ein Sport Plus mit der 136 Ps Diesel Maschine, es ist nicht immer der THP der probleme hat.

Gruss aus dem Norden
evtl308 15.12.2008, 19:20
@ chris308pl...

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht schon wieder falsch...

Noch sehe ich das ganze etwas sportlich, sicher nervt es in die Werkstatt zu fahren.
Die 2,5 Stunden da hätte ich sicher sinnvoller verbringen können.
Aber noch habe ich das Gefühl, das man ernst genommen wird, und das einem geholfen wird...
Wenn ich mir hier im Forum einige Beiträge durchlese,
bekomme ich Angst morgends in der Zeitung etwas über einen Amog-Lauf von Peugot-Fahrern lesen zu müssen.
Falls ich je in die Nähe eines sollchen Gefühles kommen sollte,
dann spreche ich mit meinem Händler über eine Rückabwicklung (Wandlung).
Immer im Bewustsein dessen, dabei auch miese zu machen

Im VAG Konzern sind es die Fensterheber und Luftmassenmesser, hier wohl alles rund um den Turbo?

So wat :-x ....
chris308pl 15.12.2008, 22:16
neeee...ausnahmsweise verstehe ich dich mal nicht falsch;-)
meinte nur, das es bei dir ja auch passieren kann bzw das es ja evtl auch daran liegt und die es bei dir auch nicht hinbekommen. das du das so sportlich siehst wußte ich ja nicht ;-)
ABER: wie mir heute zu ohren gekommen ist, erscheint die sonne neu hier überm klever land. es gibt wohl jetzt endlich wieder ne vernünfitge peugeot vertragswerkstatt *freu*
da werd ich doch mal mein glück nach weihnachten versuchen und meine liste der fehler abarbeiten lassen.
evtl308 16.12.2008, 18:26
@ all ...

Am Nachmittag den Ersatzwagen zurück gebracht...
Das Glasdach im SW ist ja noch größer als beim Limo 8-) .

Meister war leider schon weg, anderer Mitarbeiter mußte erst in die Akte reinschauen :-? ,
laut Unterlagen wurde ein Saugrohrsensor getauscht und eine neue Motorsoftware aufgespielt.
Leider gab es keine Unterlagen (Rechnungskopie!) in die Hand, da ja über PUG abgerechnet wird :roll: !
Meine Frage, ob denn dieser Fehler "auffällig" wäre- wurde aber deutlich verneint !!!!

Mal sehen was kommt...

ein wieder/immer noch zufriedener 308 Nutzer

Stephan
scuidgy 16.12.2008, 22:10
Alexa308 schrieb:
Ui Ui Ui .... bisher hatte ich den Namen scuidgy immer verbunden mit: ...."bei mir is alles top"...

Mhhh... kannst du nochmal genau sagen, wie man merkt, dass der turo im a... ist?
Also kommt da direkt im BC eine Fehlermeldung? Oder wie funktioniert das? ... und in was für ein Modus springt der dann? .. Soll das den Motor schützen, dass nu nur noch 3000 U machen kannst oder wie?...

Liebe Grüüße
Sonst ist ja auch alles top. :-D

Also, Leistung war plötzlich weg. Dachte ich habe nur noch 50PS.
Notlaufprogramm: Drehzahl max. 3000, demzufolge war Vmax auch begrenzt.
Bin dann halt ohne Turbo gefahren und die Werkstatt wechselte den Turbo auf Garantie. Kann passieren sagten sie. Schaufelrad gebrochen.