Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Quietschen des Pedals bei hohen Temperaturen

chakky 26.08.2016, 09:15
Hallo Leute,

da es nun seit zweit Tagen etwas heißer ist und das Auto da öfters mal den ganzen Tag in der Sonne steht ist mir folgendes Aufgefallen. Wenn man die Kupplung kommen lässt, quietscht das Pedal bzw hat einen leicht merkbaren Widerstand kurz vor der völligen Entlastung.

Sobald es dann angenehmer im Auto wird, ist das alles weg.

Hat das jmd auch oder bin ich wieder mal nur besonders empfindlich bezüglich neuer Geräusche im Auto?
Rooney1203 26.08.2016, 09:59
Nö hab ich auch. Bei Temperaturen über 25 Gead

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Qube 26.08.2016, 11:03
Das Problem habe/hatte ich auch.

Beim ersten Mal bemängelt und durch Einfetten behoben worden. Hielt aber nicht lange, habe daraufhin vor ein paar Wochen eine neue Feder eingebaut bekommen, seitdem ist das Problem auch bei extremer Hitze, wie z.B. Parken in der Sonne, nicht mehr aufgetreten. Muss aber nicht heißen, dass das wirklich ewig so bleibt.

Bin da nicht sonderlich zuversichtlich (aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Seit dem Tausch lässt sich das Kupplungspedal viel angenehmer treten. Vorher war das bei Hitze ein wenig ruppig, ist mir aber gar nicht aufgefallen, erst nach dem Einbau der neuen Feder merkte ich wie geschmeidig das auch sein kann.

Scheint so als wenn sich das Metall bei Hitze zu sehr ausdehnt. Hat vorher wohl keiner ausführlich getestet.. wie so vieles beim neuen 308er.
SurferJohn 26.08.2016, 17:50
Das selbe Problem habe ich auch. Habe es schon beim Freundlichen beanstandet. Dienstag wird der Kupplungsautomat gewechselt. Dauert 2 Tage, da gleichzeitig der hintere Stoßfänger lackiert wird.Die Heckklappe schlug immer beim Schließen auf den Stoßfänger. Werde berichten.
Joule 27.08.2016, 13:04
Habe leider das selbe Problem seit 2 Monate. Die Werkstätte hat das angeblich geschmiert brachte aber überhaupt keinen Erfolg. Ich finde das nerfig, wenn man bei Peugeot immer darum bitten muss, wie wenn man bei solchen Fehlern immer der einzige sei, obwohl es mehrere Beschwerden diesbezüglich gibt.
arnex 04.09.2016, 21:32
Jo, das habe ich auch, aber erst seit 3-4 Monaten, da werde ich mich mal mit einem Silikon(für Fahrradketten)-Schmiermittel an die Pedale begeben. Vielleicht finde ich die quietschende Stelle.
Joule 04.09.2016, 21:50
War am Donnerstag bei einer andere Werkstätte, der Mechaniker hat das eindeutig gehört, wusste aber vorerst keine Lösung.
Ich sagte Ihm, er solle mal bei Peugeot nachfragen oder im Computer schauen, vielleicht gibt's da was.

Nach 2 Stunden der ernüchterne Rückruf.
Das ist leider so, da kann man nichts machen.
Scheint so al ob ich der einzige damit bin.

NUR PROBLEME MIT DER GARANTIELEISTUNG VON PEUGEOT!!!!
SurferJohn 05.09.2016, 21:53
Wie versprochen, kurze Rückmeldung. Kupplungsautomat wurde gewechselt, z.Zt. keine Knarrgeräusche. Ich hoffe, dass es so bleibt. Übrigens hat meine Werkstatt erst den Computer befragt, ob bei Peugeot bzgl. Geräusche beim Betätigen der Kupplung bekannt ist, bevor sie die Garantiereparatur bei Peugeot beantragt hat. Und laut Computer soll der Kupplungsautomat dafür verantwortlich sein.
Qube 06.09.2016, 07:40
Würde mich nicht wundern wenn dieser bei mir damals dann auch getauscht wurde. Offiziell hiess es sie würden eine "Feder" tauschen, aber vielleicht war das nur eine grobe/vereinfachte Aussage.

Bisher ist bei mir auch alles ruhig - trotz Hitze in den letzten Tagen/Wochen.
DasB 07.09.2016, 14:23
War bei meinem auch.

Geholfen hat: WD-40. VIEL WD40 (aber aufpassen, dass die Pedale sauber bleiben...)

Seit 5000km is Ruhe.