Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Probleme mit Schaltung!

Nico308 23.02.2015, 19:44
Hallo liebe Peugeotfreunde!

Ich bin glücklicher Besitzer eines 308 GTi!

Zur Zeit habe ich ein kleines Probelem mit dem Getriebe oder den Schaltseilen,
was mir so noch nicht bekannt ist und ich Euch mal um Rat fragen muss.

Hatte vor ca 2 Monaten beim fahren durch die Stadt, dass wie aus heiterem Himmel, von jetzt auf gleich
die Gänge 1&2 sowie 5&6 extrem hackten und nur sehr schwer, auch teilweise erst nach mehrerem Kuppeln erst rein gingen.

Vom Empfinden her erst wenn ich eine gewisse Zeit gefahren bin. (Auto auf Betriebstemperatur)

Bei meinem Händler habe ich ein Adaptiv von Liqui Molli für das Getriebe bekommen.
Das half für kurze Zeit, wird aber wieder zunehmend schlechter.

Ist das Problem hier bekannt?

Soll ich noch mal mit dem Adaptiv nachhelfen, evtl jemand Erfahrung mit anderem Getriebeöl oder
müssen die Schaltseile erneuert werden oder kann man die nachstellen?

Auffällige geräusche von seitens des Getriebe, Kupplung oder Ausrücklager habe ich nicht feststellen können.

Besten Danke und schönen Abend!
merlin99 23.02.2015, 22:12
Nix Adaptiv, sondern Additiv...und der Haendler riskiert schon mal gerne wie ich sehe PUG erlaubt eigentlich bei Getrieben garkein Additiv Aber vielleicht hat er ja gruenes Licht aus Frankreich bekommen...

Und NEIN, auf garkeinen Fall weiteres Zeug reinkippen. Ab zum Haendler und der soll sich kuemmern...

Additive koennen helfen, man muss aber verstehen was man wirklich tut, da gibts einiges zu beachten.

Dein Problem hoert sich aber n bischen nach Synchronringen an, und Getrieb von PUG sind nicht das beste der Welt.
2xkeks 24.02.2015, 16:09
Also für mich klingt das auch massiv nach defekten Syncro-Ringen.
Das würde erklären, warum es erst bei warmen Getriebe (Materialdehnung) schlimmer wird.
Und das die mittlere Gasse (3&4)geht und die anderen nicht. Wären es die Seilzüge, hättest wahrscheinlich einseitige Probleme (oberer vs untere Reihe bzw Rechts vs links - je nach Bauart der Seilzüge, Schaltung etc.)

Ich würde das auch mal schnell machen lassen. Nicht das du dir noch die Zähne der Rädchen wegnudelst, weil es nicht sauber schaltet.