DocHifi
14.04.2016, 21:33
Ich habe E10 bei meinen Benzinern immer verweigert und E5 getankt.
Die Ersparnis in € wird vom Verbrauch bei E10 ausgeglichen.
Man spart nichts und unterstützt Monokulturen.
Ich habe E10 bei meinen Benzinern immer verweigert und E5 getankt.
Die Ersparnis in € wird vom Verbrauch bei E10 ausgeglichen.
Man spart nichts und unterstützt Monokulturen.
Der Punkt ist ja der ( wie DocHifi schon schreibt ):
- Warum tankt man schlechteren Sprit wenn der Mehrverbrauch den Preisvorteil ohnehin ( wahrscheinlich mehr als ) kompensiert
- Rein technisch gesehen: Für den Motor ist es sicher nicht besser, wenn er mit E10 betrieben wird
LG newtoPUG
mir geht´s immer nur darum das immer alle rumwundern das sie ja jetzt mehrverbräuche von etlichen prozent haben und gleichzeitig extreme leistungseinbußen. meiner meinung liegt das alles im bereich der messungenauigkeit und war zur einführung panikmache der medien...
ich bin seit einführung e10 gefahren, bei ner laufleistung von 30tkm/jahr und hab keinen unterschied zu e5 festgestellt.
e10 heißt ja nicht 10% ethanol sondern BIS ZU 10% ethanol, was man wieder als BIS ZU 5% mehr als bei normalen super auslegen kann. wenn es nicht sogar alles aus ein und denselben tank an der tanke kommt wie früher super und normal.
nach der einführung von e10 gab es ja tests: an keiner tankstelle wurde wirklich e10 gefunden...
das war für mich der grund lieber bei jedem tanken zu sparen. die diskussion ob e10 nun so schlecht ist oder nicht hat was von: "der sprit bei shell ist besser als der von aral"
egal wie, ich mach mir darüber keine gedanken mehr weil ich jetzt nen diesel habe und das wohl die nächsten jahre so bleiben wird
Ich merke nix an Unterschieden....!Warum auch ?? alles Esoterik !!
Belegbare Fakten sind keine Esoterik. Ich kann problemlos vorführen, dass der VTI nach einmal E10 tanken anfängt, sich beim kalttart zu schütteln, bis er ausgeht. Der Effekt verschwindet bei E5/Super Plus sofort.
Für mich gibt es eine einzige sinnvolle Anwendung für E10. Zur AU / beim TÜV vorzufahren. Mit 5 Liter E10 im Tank. Damit kommt jeder durch die AU.
Danach wird sofort wieder mit Super Plus (E5) vollgetankt.
No Joke.
LG newtoPUG
Die Autohersteller haben nie offiziell eine Garantie für die Verwendung von E10 ausgesprochen,Grund dafür ist dass bei E10 die Schmiereigenschaften nicht so gut sind wie bei E5. Bedeutet: Die Gesamtlaufleistung sinkt. Wie viel % hängt von jedem einzelnen / vom Fahrverhalten des Fahrers ab.
schmiereigenschaften ? wofür gibts öl ? das problem ist das man alles gernaustens testen müsste. das macht kein hersteller für alte auto´s...praktisch jedes neue auto hat ne freigabe.
fragt mich nen kunde ob was bei nen abgeschlossenen projekt geht ist die antwort immer nein. einfach weil es erledigt ist...kein hersteller kümmert sich mehr um alte autos....
für die schmiereigenschaften hätte ich gern mal ne quelle...das ja mit das hauptproblem wenn man in nen diesel super tankt, die fehlende schmiereigenschaft des benzins
Hi,
Ich habe jetzt noch einmal nachgelesen und so wie ich das verstanden habe ist es mit dem E5 und Super Plus ( 98+ Oktan ) dann doch etwas anders.
- Tankstellen müssen E5 anbieten und es ist nicht kennzeichnungspflichtig.
- Somit könnte auch im Super Plus bis zu 5% Ethanol enthalten sein, muss aber nicht. Z. Bsp. sagt BP, dass beim BP Ultimate Benzin kein Biokraftstoff beigemengt wird. Aufgrund von Verunreinigungen ist dort zwar immer noch bis zu 0,4% Ethanol im BP Ultimate enthalten aber eben nicht bis zu 5,0%.
Man muss das anscheinend wirklich bei den einzelnen Benzinmarken nachlesen.
Bei BP Benzin ist es dann so:
Ultimate 98+ Oktan: max. 0,4% Ethanol ( Verunreinigungen )
Super 95+ Oktan: max. 5,0% Ethanol ( beigemengt )
E10 95+ Oktan: max. 10,0% Ethanol ( beigemengt )
Somit scheint es für Ethanol Verweigerer ( wie mich ) doch noch sehr geeignete Kraftstoffe zu geben.
Wie das bei Aral, Shell, OMV, etc. ist könnt ihr ja selbst nachlesen. In meinem Einzugsgebiet hat BP beim Super Plus ( Ultimate ) den günstigsten Preis, deshalb tanke ich es und habe wegen Ethanol nur BP recherchiert.
LG newtoPUG