Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Pfeifton Gebläse

Rapi 16.03.2016, 13:21
Meine Antwort hatte ich auf Solares post bezogen sorry, hab ich nicht erwähnt. Er sagt nicht, bei welcher Gebläsestufe es pfeift und bei Joule pfeift es nur bei 3,5 und 4 nicht mehr...... Wenn es wirklich der Luftstrom ist, müsste es bei Stufe 4 noch stärker werden....und nicht weg sein... aber bei ihm wird es genau bei 3,5 Resonanzen geben

und in meinem Fall pfeift es nur bei 1,5 bei weniger ist weg und bei mehr auch......
Solares 18.03.2016, 19:18
Hi,

bei mir pfeift so zwischen Gebläsestufe 1 und 2.

Wenn es wirklich der Luftstrom ist, müsste es bei Stufe 4 noch stärker werden
Naja, nicht wirklich. Als Beispiel: Wenn du aus einer Glasflasche einen Pfeifton flöten möchtest,
tut sich bei zu wenig/zu viel pusten auch nix mehr. Der Luftstrom m8uss eben den exakten Fluß für
den Ton bekommen.

Sobald ich dazu was neues habe schreibe ich es hier. Hab bald Kundendienst.

Beste Grüße
tazitus 18.03.2016, 19:23
Also nachdem ich seit dem Mitlesen mit offenem Ohr gefahren bin:
ich fahre eigentlich immer ohne AUTO auf Stufe 1 oder 1,5 (Flügel).
Habe dann AUto aktiviert, er drehte hoch und es pfiff leise.
Habe dann manuell hochgeregelt und es nicht geschafft einen Pfeifton hinzubringen.
Vielleicht ist bei mir die pfeifige Drehzahl auf einer Stufe zwischen den Stufen ;-)
Wenn man Musik anmacht geht der Pfeifton auf jedenfall unter. Auch hier würde ich sagen:
"Jammern auf hohem Niveau" - oder ich habe Glück mit meinem Lüfter, keine Ahnung.
Solares 18.03.2016, 21:11
Ja, ich würde das gerne mal mit einem anderen 308er vergleichen.
Weil ich finde, bei mir ist es schon gut hörbar (auch bei leiser Musik).
Doktor8 19.03.2016, 18:44
Hallo Ihr Lieben,

an dieser Stelle auch noch ein bisschen "Senf" von mir :-)

Danke zunächst für die zahlreichen Antworten. Anscheinend bin ich wirklich nicht der Einzige mit der pfeifenden Lüftung. Leider ein "Massenphänomen", wie es scheint. Wäre das Pfeifen nicht so stark, würde mich das auch gar nicht stören. Bei vielen Gebläsestufen ist es trotzdem unterschiedlich laut und für mich und meine Mitfahrer störend. Auch bei Musik!

Wegen diverser Kleinigkeiten war ich vergangenem Monat in der Werkstatt. Der Meister hatte angeblich noch einmal vieles untersucht, Lüfter getauscht (keine Ahnung welche), angeblich die Lüftungsschächte ausgebaut und nichts weiter finden können. Laut seinem Empfinden sei das Geräusch nun nur noch minimal. Ich hingegen habe den Eindruck, dass es noch viel stärker geworden ist.

Mit dem Chef des Autohauses hörte ich mir auch die Lüftung bei einem Diesel sw Vorführwagen an und es war kein Pfeifen zu vernehmen. Sodann meinte er, dass die nächste Variante ein Komplettausbau des Armaturenbretts wäre.... Da ich aber Angst vor weiteren Beschädigungen habe, belasse ich es hiermeit bei dem Pfeifen.
Mein Empfinden geht dahin, dass es schon an der Aerodynamik der Lüftungsschächte liegt. Als Leihe kann ich das aber nicht beweisen und wir müssen weiter Rätselraten sowie den Fehler hinnehmen. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, wir zahlen aber auch dafür....

Liebe Grüße

Ralf
Rapi 21.03.2016, 10:01
kann mir durchaus vorstellen, das es auch ein aerodynamisches pfeifen geben kann. je nach dem, welche düsen ich wie weit geöffnet habe kann ich auch ein aerodynamisches pfeifen verursachen, aber der unterschied ist recht gut hörbar, obs das lager oder der luftstrom ist. das luftstrompfeifen bekomme ich aber erst bei stufe 2.5 - 3.5 hin......
singleton 21.03.2016, 10:17
Jetzt höre ich auch schon die Flöhe husten. So ein "Pfeifen" ist mir heute Morgen auch aufgefallen. Bei mir steht die AC auf Automatik. Nach einer Weile war alles wieder weg....
wieso 21.03.2016, 13:46
stellt euch die Werkstatt die Kosten für die Fehlersuche in Rechnung oder ist das gratis?