Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SWI BJ2008 - Ölverlust Ventildeckel verzogen?

Anqueetus 01.10.2020, 10:16
Hallo

ich habe nach bereits mehreren kleinen Schwierigkeien mal wieder ein Problem mit meinem 308 SW I BJ2008.

Vor gut einem Jahr wurde in einer Werkstatt die Ventildeckeldichtung getauscht da diese offensichtlich undicht war. Nun bin ich draufgekommen, dass er immer wieder Abgassystem defekt Fehler hat, da scheinbar ÖL vom Vendildeckel aus in die Kerzenschächte läuft und dann runter in den Brennraum und daruaf hin natürlich fehlzündungen hat. Soweit auch nicht so schlimm. War darauf hin in der Werkstatt, dass sich die die reperatur nochmal ansehen ob da eh alles passt und laut denen passt es.

war nun in einer peugeot werkstatt und die haben mir erz#hlt, dass die werkstatt damals scheinbar den ventildeckel als warmer abgebaut haben und dieser sich nun verzogen hat. noch dazu ist eine schraube im ventildeckel, der dort egietnlich gar nicht hingehört. und wenn alle sganz schlecht kommt, könnte sich der zylinderkopf auch verzogen haben, wenn die den Ventildeckel zu fest angezogen haben. (mit wieviel nm muss der ventildeckel den angezogen werden?)

was meint ihr. kann es sein, dass sich der zylinderkopf wirklich verzogen hat?
hatte schon mal wer das problem, dass sich der ventildeckel verzogen hat?

danke euch schonmal.
Emma 01.10.2020, 13:00
Fahrgestell Nr. mit angeben !
Anqueetus 01.10.2020, 16:31
Die Fahrgestellnummer ist VF34H5FWC55289624
Emma 02.10.2020, 13:16
Zylinderkopf deswegen verzogen, sehr unwahrscheinlich.

Anzugsdrehmoment.pdf
ET.pdf
Rübezahlmähne 24.02.2021, 11:59
Hallo Anqueetus (toller Name)!
Wie sieht es aus mit dem Ölverlust? Ich habe seit 1 Jahr dieses Problem. Es wurde die Unterdruckpumpe abgedichtet, Simmerring ersetzt, Ventildeckeldichtung erneuert, Kraftstofffilter ersetzt. Es hat alles nicht genützt.

Grüße
cognitanus 24.02.2021, 17:41
Moin

wie soll das Öl aus den Kerzenschächten in den Brennraum laufen? Dann wäre der dort so undicht, dass Du das hören würdest.