Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW HDI 115 NEU VENTILATOR läuft nach !!!

B78 25.12.2015, 08:30
Hallo hat jemand dasselbe Problem mit seinen neuen 308 115 HDI SW BJ 4/2015,
Ventilator läuft nach und hört nicht auf zu laufen, es ist egal ob man -5 Grad oder 20 Grad plus hat!!
Motor ist aber nicht heiß!!Der Fehler ist aber nicht immer!!!Wurde schon das Steuergerät des Lüfters getauscht! jetzt nach einen Monat wieder dasselbe Problem !!Wenn ich das Auto dann wieder starte hört er auf zu laufen!!Steuergerät wieder kaputt oder einfach ein anderes Problem! Meine Werkstadt sagt einfach das Auto hat nichts!!Ja weil der Fehler nur sporadisch auftritt!!hat jemand dasselbe Problem??und kann mir helfen?
Unbekannt 25.12.2015, 09:16
Sehr häufig hängt das Nachlaufen mit der Regeneration des Partikelfilters zusammen. Wenn die beim Abstellen noch läuft oder gerade erst vorüber ist, dann läuft der Lüfter noch. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.
Tritt der "Fehler" denn jedes Mal auf oder nur in bestimmten Intervallen?
B78 25.12.2015, 09:38
Hallo der fehler Tritt nicht immer auf sondern in intervallen aber die intervalle sind manchmal 1-2 tagen und dann wieder 3-4 wochen nichts !!!also kann das normal sein oder gehört da was gemacht beim Partikelfilter ?
308allure 28.12.2015, 23:00
Wieviele Kilometer liegen dazwischen?

Ich tippe mal auch auf den Partikelfilter der sich regeneriert.
Tritt normalerweise alle paar 100km auf und passiert wohl in der Regel während er Fahrt, fällt also nicht weiter auf.
Nur wenn während dem Prozess der Motor abgestellt wird, läuft halt der Lüfter weiter.
Das war bei Peugeot in den letzten 10 Jahren nie anders.
Joule 11.03.2016, 13:47
Habe zeitweise auch das selbe Problem. Auch das selbe Baujahr.
Das ist eine Erklärung, da eine Fahrstrecke bei mir ca. 62km beträgt.
308Schwede 11.03.2016, 20:41
Zitat Zitat von B78 Beitrag anzeigen
Hallo der fehler Tritt nicht immer auf sondern in intervallen aber die intervalle sind manchmal 1-2 tagen und dann wieder 3-4 wochen nichts !!!also kann das normal sein oder gehört da was gemacht beim Partikelfilter ?
Hört sich normal an.
Intervalle Freibrennzyklus DPF 1,6 HDI DV6C:
Stadtverkehr mit viel "stop and go" : 250-330 km
Nur Autobahn : 800 - mehr als 1000 Km
scholly523 12.03.2016, 09:17
Interessant was man hier alles lernt ;-) Aber auch erschreckend das viele User hier mehr Ahnung haben als die Werkstätten.

Mein erstes Auto war ein Lada Nova Sport. Wenn der irgendwas hatte bin ich damals in die kleine Werkstatt gefahren und der Meister hat einmal gewackelt, gehört und dann gesagt das ist das und das und kostet soviel . Gut , das war aber auch das einzig gute an dem Auto :-)