Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW Exclusive 1,6 16V BJ 01/2009

Luna-KL 17.04.2011, 08:22
Servus ihr PeugeotExperten,

mir wurde der Peugeot 308 sw Exclusive 1,6 16v 120 ps Automatik Bj. 01/09 angeboten, 39km. bisher fahre ich einen Galant und hatte mit dem nur probleme mit dem gdi motor, jetzt möchte ich gerne ein auto in das ich mich reinsetze und einfach sorgenfrei fahre. Mich wundert das jmd sein auto mit exclusiv ausstattung schon nach so kurzer zeit verkauft...

meine fragen:

wie sieht das erfahrungsgemäß mit den spritverbrauch aus...

Kombination mit automatik...

was muss ich bei den Auto beachten...

Vielleicht könnt ihr mir Rat geben, vielen Dank Lena
206driver 17.04.2011, 08:44
Luna-KL schrieb:
wie sieht das erfahrungsgemäß mit den spritverbrauch aus...
Einfach mal bei Spritmonitor.de vorbeischauen.
Catweazle6 17.04.2011, 13:49
Hallo 'Luna-KL',

... zur "Exclusive"-Ausstattung kann ich nichts sagen, da hier seinerzeit nur "Filou, Tendance, Sport, SportPlus und Platinum" verkauft wurden.

... zur Motor/Getriebe - Kombination würde ich vermuten, dass bei einer Laufleistung von 39TKM seit 01/2009 , d.h. rund 20TKM/Jahr , ein Benziner mit Automatikgetriebe einfach zu unwirtschaftlich gewesen ist, um ihn weiterhin zu behalten. Es muss also nicht unbedingt auf Mängel des Autos hindeuten, kann aber andererseits auch nicht wirklich ausgeschlossen werden.

Laut Prospekt von Mai/2008 gelten für dieses Fahrzeug folgende Daten:
Vmax: 182km/h
0-100: 14,0s
Verbrauch:
Stadt: 10,7
Land: 6,1
Mittel: 7,7

Gegenüber dem gleich starken Fahrzeug mit Schaltgetriebe:
Vmax: 189km/h
0-100: 12,0s
Verbrauch:
Stadt: 9,6
Land: 5,4
Mittel: 6,9

In wie weit diese "offiziellen" Wert mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen kann ich nichts sagen. Lediglich als Hinweis sei gesagt, dass bei meinem 308SW Hdi110 die Werte ziemlich geschmeichelt sind. Trotz extrem defensiver Fahrweise mit viel Langstreckenfahrten ist es kaum möglich die von Peugeot angegebenen Werte zu erreichen (Langstrecke 5,0 zu 4,4, Mittel 5,75 zu 5,3). Rechne also gut und gerne mit einem Mehrverbrauch von rund 10% gegenüber den obigen Angaben.

Gruß
Catweazle6

Luna-KL 17.04.2011, 17:38
danke für die ausführlichen Beantwortungen, ich werd dem händler noch mal auf den zahn fühlen falls irgendwer noch erfahrung mit dem auto hat kann er mir ja mal posten falls es doch gravierende probleme mit dem auto gibt. exclusiv ist die edition in österreich weiss nicht welchem das in deutschland gleich kommt. hat aber allen möglichen schnick schnack
Catweazle6 17.04.2011, 22:31
Da ich das Forum hier schon seit geraumer Zeit mitlese, maße ich mir mal an zu behaupten, dass der Vti120 ein relativ problemloser Motor ist. Auch über das Automatikgetriebe wurde hier noch wenig geschrieben. Das kann aber auch daran liegen, dass diese Kombination nicht unbedingt von den "typischen" Forumslesern/-schreibern bevorzugt wird.

Generell gibt es aber m.E. ein paar "kleine" Schwachstellen des 308SW (insbesondere in den höherwertigen Ausstattungen mit Einzelsitzen, Panoramadach und separat zu öffnender Heckscheibe).

Zu den Kleinigkeiten zählen die kleinen weißen Anschlagsdämpfer in den inneren Türöffnern, welche sich gern mal selbstständig machen. Die Wirkung dieser Dinger ist m.E. eh vernachlässigbar. Zu finden sind sie nahe des Scharniers des Öffners wenn er ganz herausgezogen wird.

Zu den lästigen Dingen zählen für mich die zu schwach Dimensionierten Gasdruckheber der Heckklappe. Bei winterlichen Temperaturen wird die Heckklappe gern etwas schwergängig, so dass die Heber die Klappe nicht bis zum oberen Anschlag anheben und sie in einer Position stehenbleibt, in der das Heckklappenschloss für Menschen ab ca. 1,80m in gefährlicher Näher der Stirn des Be- bzw. Entladenden auftaucht.

Zu den Mängeln zählt für mich die folgende Designschwäche. Sowohl an der A-Säule als auch an der C-Säule schrammen die Enden der "festen" Dichtungsgummis der Türen (etwa in Höhe der Scheiben) beim Öffnen/Schließen der Türen derart über den Lack der Karosserie, dass die Oberfläche abgeschabt wird. Siehe hierzu auch den folgenden Link

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...le-308-sw.html

Bei meiner Lackfarbe (Steingrau-Metallic) fällt es kaum auf, doch sollten solche Spuren bei anderen Farben deutlicher erkennbar sein.

Gruß
Catweazle6
joegi65 18.04.2011, 08:35
Hallo "Luna-KL",

ich fahre einen einen Sport Vti120 als Automatik und bin nach fast
3 Jahren und 50000km immer noch zufrieden.

Der Verbrach liegt bei mir aktuell bei 7,8l. Wobei ich ca. 3/4 Landstraße und 1/4 Autobahn fahre.

Gruß joegi65