Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 II Allure Driver Assistance Pack freischalten

friedi100 19.04.2016, 07:47
Hallo Leute,

meine Eltern bekommen morgen ihren neuen Peugeot 308 II SW.

Was mich interessiert ist folgendes.

Kann man eigenlich das Driver Assistance Pack freischalten lassen oder ist dieses Pack auch an eine speziele Hardware gekoppelt?
Bei einem Preis von 250 Euro kann ich irgendwie nicht glauben, dass viel Hardware notwendig ist.

Gibt es sonst noch Funktionen die eigentlich der Freundliche mit entsprechenden Finanziellen Mitteln freischalten könnte?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße Alex
87insane 19.04.2016, 09:03
Hi - wie das genau bei diesem packet läuft weiß ich nicht. Bin aber heute Abend bei meinem freundlichen und versuche mal dran zu denken. An sich können die (wenn die einen mögen) alles mögliche an u aus schalten. Allerdings wissen die wenigsten ohne Anleitung was die genau tun. Würde zu gerne mal über ein Wochenende so ein Laptop von PUG haben....

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
michay 19.04.2016, 10:17
@friedi100
ich glaube mit freischalten ist das nicht einfach so gemacht. Minimum muss das Fahrzeug das Radarmodul verbaut haben wie im Bild gezeigt. Vermutlich noch ein extra Steuergerät, da das Auto ja Tempomat und Bremse steuern muss.
Das Modul kostet allein schon 460 Euro. Da ist, ab werk bestellen, schon billiger.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	308_radar.jpg 

Hits:	26 

Größe:	32,6 KB 

ID:	22672
Leon² 19.04.2016, 11:16
Zitat Zitat von 87insane Beitrag anzeigen
Hi - wie das genau bei diesem packet läuft weiß ich nicht. Bin aber heute Abend bei meinem freundlichen und versuche mal dran zu denken. An sich können die (wenn die einen mögen) alles mögliche an u aus schalten. Allerdings wissen die wenigsten ohne Anleitung was die genau tun. Würde zu gerne mal über ein Wochenende so ein Laptop von PUG haben....

Was bastel denn die Werkstatt wieder, wenn man fragen darf?
friedi100 19.04.2016, 11:20
Danke für eure Antworten.

Das ein Radarmodul notwendig ist habe ich mir nicht gedacht aber irgendwie klingt es logisch. Das Auto muss ja wissen was vor einem passiert.

Interessant finde ich halt nur, dass dieses Pack nur knappe 250 Euro kostet bei neuanschaffung und alleine das Radarmodul mit knapp 460 zu buche schlägt.

Da kann man sich mal ausrechen, was die Jungs bei den Ersatzteilen drauflegen ;-).

Grüße Alex
87insane 19.04.2016, 12:16
Glaube das Modul wird verbaut sein. Und die Bremsen steuert der Tempomat nicht. Der bremst nur mit der Motorbremse. Die Frage ist ob noch andere "packete" aktiviert sind und ob da eins bei ist was ggf das Radar benötigt. Wenn ja muss du wohl nur einmal klicken im Service Notebook.

@leon²: leider nicht zum Spaß. Steuerkette mal wieder. Hab normal auch null Zeit aber das muss ich ja machen lassen. Gut das ich solchen blöden Probleme alle am Motorrad nicht habe. Sonst würde ich wohl Bus fahren :-P

308allure 19.04.2016, 14:07
Das Display ist auch noch falsch.
Beim Driver Assistance Pack ist das Farbdisplay verbaut.
1uck3r2015 19.04.2016, 15:40
Moin Moin,

meines Wissens ist es mit dem freischalten bei den neuen Modellen garnicht mehr so einfach.

Wenn ich mich richtig erinnern kann (Aussage von Freundlichen) wird in dem Zentralrechner von PUG an der Fahrgestellnummer gespeichert was für Optionen/Assistenten gekauft wurden. Und nur diese lassen sich freischalten/auswählen.

Gruß 1uck3r
87insane 19.04.2016, 15:58
Das ist soweit ich informiert bin quark. Das Diagnose Notebook muss zwar zur Zentrale verbunden sein um Software zu bekommen usw aber wenn die Werkstatt diese einmal hat....

Änderungen am bestehenden System sind zumindest für meine aktuelle Werkstatt machbar. Erlaubt? Eher nicht. Aber genauso wenig ist es erlaubt das PUG einem ein Auto verkauft was Software und Motor seitig Probleme ohne Ende hat. Also ich sage da mal - das ist ein geben und nehmen 😂