Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 I

Dagobert2409 26.02.2016, 15:23
Hallo zusammen!

Habe da mal eine Nachfrage. Und zwar fahren wir einen Peugeot 308 SW Baujahr 2011 1,6 eHDI.
Das Problem, was wir jetzt haben ist, dass wir immer beim Tanken eine Dieselpfütze unter dem
Auto haben. Zuerst hatte ich vermutet, dass ich zuviel getankt hatte. Das konnte ich aber beim
nächsten Tanken auschliessen. Ich habe nur soweit getankt, bis die Zapfpistole abgeschaltet hatte.
Als ich dann vom Bezahlen wieder aus dem Kassenhäuschen kam, tropfte bzw. eigentlich lief der Diesel
wieder unter dem Auto heraus. Dieses Problem bestand schon einmal im Herbst 2015. Da bin ich zum Händler
gefahren und da soll wohl ein Stutzen oder Muffe losgewesen sein.
Jetzt ist es im Januar und auch wieder im Februar passiert. Mein Händler bzw. der Meister meinte, dass
wohl der komplette Tank jetzt getauscht werden müsste. Ich soll jetzt den Tank halb leer fahren, komplett
volltanken (so wie ich immer tanke) und dann wieder zum Händler kommen. Dann würden die das Auto über
die Grube fahren und mal schauen.
Was denkt Ihr, was es sein könnte? Oder anders gefragt, hatte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen?

MfG Dagobert2409
308Schwede 28.02.2016, 00:50
Tankentlüftung... Klassiker.
Vielleicht irgendwie dicht geworden?
Die Konstruktion ist nicht besonders optimal. Mehr als 1 "klick" soll man lt. Peugeot nicht befüllen. Kan auch passieren wenn man randvoll tankt, oder mit Kanister tankt.
Das ist mir oft passiert, nur weil ich immer randvoll tanke ... mit Kanister.
HolleBln 28.02.2016, 07:33
Bitte ändere deinen Thementitel in etwas sinnvolles.
Habi1985 28.02.2016, 10:23
Ich tanke meinen immer, so voll wie ich es für richtig finde, da kann es auch schon mal sein, dass ich bei langen Strecken noch 2-3 € reinklicker. Bei mir kam noch nie was raus, weder beim SW noch bei meinem alten 3-Türer.

Oder ich hab es nie mitbekommen, was auch sein kann, wobei eine Pfürte unter dem Auto ausfällt, oder?
DocHifi 28.02.2016, 10:56
Ich tanke immer nur bis zum ersten klick, da bin ich auf der sicheren Seite.
Dagobert2409 28.02.2016, 13:12
Wenn es noch einmal passiert, dann mach ich mal ein Foto davon.
Ich hoffe mal, dass kein neuer Tank fällig wird.

MfG Dagobert2409
Dagobert2409 11.03.2016, 16:32
OK, heute war der Tank wieder leer. Also musste ich wieder tanken.
Und, was soll ich sagen? Es lief wieder unter dem Auto heraus.
Ich dann sofort zum Händler gefahren. Die einmal den Wagen aufgebockt und
drunter geschaut. Dann kam die Ernüchterung. Laut Aussage des Meisters ist die
Tankbelüftung undicht und die ist fest mit dem Tank verbunden. Will heißen, dass
ich einen neuen Tank brauche. Laut Kostenermittlung soll der Spass knappe 800.-€
kosten.
Was denkt ihr? Ist das realistisch, dass wirklich die Tankentlüftung defekt ist,
und das es nur ein komplettes Bauteil (also der ganze Tank) ist.

MfG Dagobert2409

P.S. im Anhang mal der Kostenvoranschlag.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 

Hits:	20 

Größe:	85,8 KB 

ID:	22492
308Schwede 11.03.2016, 20:23
Zitat Zitat von Dagobert2409 Beitrag anzeigen
Laut Aussage des Meisters ist die
Tankbelüftung undicht und die ist fest mit dem Tank verbunden.
Fest verbunden?? Guck die zwei Zeichnungen an, es ist nicht "eine Einheit".
Ich habe mit rot markiert, wo Diesel höchstwahrscheinlich austritt.

Will heißen, dass
ich einen neuen Tank brauche. Laut Kostenermittlung soll der Spass knappe 800.-€
kosten.
Leg dich unter dem Auto wenn ein Kumpel / Frau / Nachbar das Auto aus einem Kanister tankt. Dann wirst du sehen genau wo es austritt. Es ist wahrscheinlich dicht/undicht wegen gerissenen Dichtung, einem gebogenen Rohr, defekten Stecker, oder dass es durch Schmutz dicht geworden ist .
Was denkt ihr? Ist das realistisch, dass wirklich die Tankentlüftung defekt ist, und das es nur ein komplettes Bauteil (also der ganze Tank) ist.
Nein.
Wenn du es selbst reparierst, würde ich 8 statt 800 Euro Reparaturkosten schätzen.

( Mein Deutsch könnte besser sein, aber ich hoffe dass es trotzdem lesbar war. )
Dagobert2409 11.03.2016, 21:13
Das ist ja jetzt mal interessant.
Wenn ich das so lese, kommt mir fast das Gefühl hoch, dass da jemand nur eine Menge Geld verdienen will.
So nach dem Motto, der hat keine Ahnung. Dem fällt das nicht auf, dass dort eigentlich nur eine Dichtung defrkt ist.
Der Meister hatte den hinteren Sitz ausgebaut und dann eine Klappe darunter geöffnet. Er meinte, hier ist der Geber. Dort
war alles trocken. Somit könnte es nur noch die Tankentlüftung sein.
Oh man, dass kann doch alles nicht wahr sein?!?

MfG Dagobert2409

P.S. wie kann ich den Titel dieses Threads ändern?
308Schwede 11.03.2016, 22:32
Mechaniker heutzutage reparieren nichts, Teile werden ausgetauscht. Deswegen.
Eine Reparatur ist für Werkstätten aufwendiger als Austausch, weil Werkstätten möchten Probleme so schnell wie möglich wegen Zeitdruck erledigen. Und... ja. Die verdienen mehr wenn ein Tank ausgetauscht wird, als 1 Stecker und 1 Dichtung für 10 Euro.
Aber als erste Schritt, guck selbst nach WO es undicht ist, dann weisst Du was los ist.