Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 Autoradio

icemasta 20.03.2013, 20:53
Hi

ich hab seit gut einer Woche einen Peugeot 308 1.6l 120 VTi. Der ist Baujahr 2010. Verbaut ist bei dem ein WIP Sound.Ich würd gern wissen was ich für Möglichkeiten hab damit ich zb einen einfachen USB-Stick oder nen Ipod an dieses anklemmen kann?
Gibt es da doch einen Adapter (WIP Plug) oder? Weiß jemand was der ungefähr kosten würde?

Und was würde ein anderes Orginal Peugeot Autoradio kosten? WIP Nav oder das WIP Com 3D?
beim WIP Com 3D müsste doch noch das Display nachgerüstet werden ist das überhaupt realisierbar?Könnte mir vorstellen dass das verdammt teuer kommen würde.
Am liebsten würd ich natürlich einfach mein "altes" Alpine Radio wieder verbauen allerdings funktioniert dann der Bordcomputer nicht mehr richtig oder sehe ich das falsch?

Wie siehts überhaupt mit dem einbau neuer Boxen aus?Ist das einfach oder schon recht kompliziert?
Würd nämlich schon gern demnächst noch nen kleinen Subwoofer und eine Endstufe verbauen.

Würd mich über ein paar Tipps freuen

Gruß icemasta
xtc_motz 20.03.2013, 22:40
Einfach an die erweiterten Anschlussmöglichkeiten kommst du nicht. Die Navis kannst du nicht verbauen, weil dort das Armaturenbrett getauscht werden müsste.
Dein Alpine Radio kannst du schon verbauen, mit dem entsprechenden Alpine-Canbus müsste auch die Displayanzeige trotzdem funktionieren.
Ich hab ne komplette Anlage im 308er verbaut, zu finden unter dem "Ultimativen Car-Hifi Ausbau" (heißt das glaub ich). Hängt davon ab wie gut du dich auskennst und was du damit erreichen willst, danach richtet sich der Arbeitsaufwand.
Deichschubser 21.03.2013, 01:08
Frag mal beim Alpine Fachhändler nach ob sie für dein Fahrzeug einen entsprechenden Adapter haben. Meist hat Alpine auch etwas im Angebot um den BC am Leben zu halten.
Alles andere dürfte von deinen finanziellen Mitteln und Wünschen abhängen. Normal sind doch die Alpine schon so gut, das du Verstärkertechnisch nicht aufrüsten musst. Hör dir mal Lautsprecher von Dynaudio an...da wäre jeder Subwoofer rausgeschmissenes Geld, es sei denn du willst wirklich BumBum. In meinen Volvos waren immer Dynaudio werksseitig drinnen...auch der Phaeton von VW hat sie oder Jaguar verwendet sie auch. Selbst mit den einstiegs Alpine Geräten hast du dann HiFi Genuss. Wenn es aber darum geht es Prolltechnisch auf eine reine Dezibel Geschichte aufzurüsten, dann gibt es sicher andere, mehr oder weniger kostspielige, je nach Qualitätsanspruch, Alternativen.
Hertz hat z.B. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wenn es um Subwoofer und Lautsprecher geht.
xtc_motz 21.03.2013, 08:48
Hier findest du den passenden Adapter:

http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... Online.pdf

Hatte bisher immer die Erfahrung damit gemacht, dass die Displayinformationen bei anderen Fahrzeugen erhalten blieben und es auch Titelinformationen anzeigte. Einfach mal mit dem passenden Modellnamen ein wenig googeln, dann findest du das raus
xtc_motz 21.03.2013, 14:26
Im Kleinanzeigenmarkt findest du den Adapter, den du suchst!

http://www.peugeotboard.de/forum/kaufen ... 07/407/807
ChriSch 23.03.2013, 14:54
Du kannst natürlich auch die originale USB Box verbauen. Kostet original 200 bei Pug. Hir und da gibt's auch welche gebraucht.

Verbauen kann man sie selber. Im cc Forum hat auch jemand ein ganz neues RT6 verbaut.
Psi 30.03.2013, 13:56
Hallo,
ich hab da mal ne andere frage zu autoradios im 308 einbauen. Und zwar habe ich das originale Peugeot Radio drinn, moechte aber ein anderes einbauen nun die Frage ob es eine art Adapter fuer den Bedienhebel des standart Radios gibts??

danke
novex12 30.03.2013, 16:54
Ich stell meine Frage einfach mal hier mit rein dann brauchen wir nicht noch nen Post über das Adaptieren von Radios in den Pug 308 Vti.

Und zwar habe ich das RD 4 von Blödpunkt verbaut, weil es ein vTi Sport ist hat er hinten die Einparkhilfe und natürlich die nützliche Lenkradfernbedienung.

So und ich hätte gerne einen Can Bus Adapter der Display, Fernbedienung und PDC unterstützt.

Leider werde ich aus den Angaben der Händler und Hersteller nicht schlau, hat schon jemand einen solchen Can bus Adapter im Einsatz oder
weiß welcher Hersteller eine All in One Lösung anbietet ?

Einen habe ich gefunden, hier ist aber nur die Rede vom 307: Dietz 61166 Can-Bus Interface für Park Distance Control - Peugeot 307, 407 / Citroen C2, C3, C4, C8.

Blod ist das Alpine Radios nicht unterstützt werden.... okay Clarion würde ich mir auch noch einbauen, den Rest auf dem Markt kannst aber
in die Tonne treten.

Vielleicht gibst aber auch nen Adapter für Alpine ?

Grüße
novex12 03.04.2013, 23:10
Alpine baut also seine eigenen Adapterlösungen, damit hätt ich jetzt nicht gerechnet.

Vom Support habe ich folgende Infos erhalten:

Angefragt wurde einen Adapter zu finden für
einen Peugeot 308 mit Display, PDF hinten und LFB.

Support Email:

Für genannten Funktionen Sind zwei Adapter notwenidig, APF-R100PS und das
APF-D101PS. Jedoch kann am CDE-123R das Display nicht genutzt werden. Hier
würde das Interface für PDC+Lenkrad APF-C101PSA ausreichen.

Der Adapter APF-C101PSA für PDC und LFB (ohne Radiofunktion im Display) 149€

Alpine APF-R100PS - Park Distance Control Interface für Citroen / Peugeot 99€

Alpine APF-D101PS - Lenkradfernbedienungs- und Displayadapter für Citroen / Peugeot 89€

Angefragt habe ich nun noch ob das PDC Modul nun die Lautsprecher verwendet oder nur noch Mono mit einem Piezospeaker funktioniert,

angefragt habe ich noch welche Radios das Oemdisplay unterstützen.

Außerdem noch ob die PDC Funktion auch über eine externe Endstufe funktioniert oder nur wenn die Lautsprecher direkt am Radio hängen
und ob die hinteren Kanäle genauso mit dem PDC Signal versorgt werden oder nur die vorderen. Ich will die hinteren Lautsprecher
drin lassen und nur über das Radio versorgen...

Grüße
NoFear 06.04.2013, 09:11
Zitat Zitat von ChriSch
Du kannst natürlich auch die originale USB Box verbauen. Kostet original 200 bei Pug. Hir und da gibt's auch welche gebraucht.

Verbauen kann man sie selber. Im cc Forum hat auch jemand ein ganz neues RT6 verbaut.
RT6'er können wir nur als Upgrade zu bestehenden navis verbauen, da (wie oben schon erwähnt) bei radio Ausstattung der Ausschnitt für das klapp-display fehlt....
Wer GANZ VIEL talent mitbringt, könnte da aber selbst ausschneiden fürs klapp display, aber sich dann auch mit einem kleineren Ausschnitt begnügen und eine blende für starre displays anfertigen (klapp hd-display ~1000 €, normales hd-display 150 €)....wäre dann aber eine individual-Lösung, die jeder für sich entscheiden und durchführen müsste. ..bei dem Preisunterschied könnte man allerdings auch nen tuner beauftragen.

WAs am rd4 eigentlich immer geht, wäre das wip-Bluetooth. ... (nicht die nachrüstbare usb-box, welche nur ein dension gateway ist und nicht mal titelnamen aufs display bringt). Hier hätte man usb/bt/bt-streaming/ipod-control wie ab werk. ...einzige zwei Knackpunkte: die box kostet bei peugeot > 200 und anschluss-leitungen wären Einzelanfertigung. ...